Perfektes Auto für den Kinderwagen?!

Hallo,
ich bin zwar leider (immer noch) nicht schwanger, aber bei uns steht jetzt die Entscheidung für ein neues Auto für die nächsten Jahre an. Es soll allerdings nur ein Kleinwagen werden. #kratz
Daher wollte ich jetzt gerne mal von Euch wissen, was Ihr für Autos fahrt und ob Ihr Euren Kinderwagen gut in den Kofferraum bekommt? Hat jemand diesbezüglich gute Erfahrungen mit einem Twingo gemacht (altes Modell oder das ganz neue)?#gruebel
Würde mich über ein paar Erfahrungen/Empfehlungen zum Thema Kleinwagen und Kinderwagen sehr freuen!!#danke
Liebe Grüße
Julia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

*G* wenn man sich den kinderwagen spart und das kind im tragetuch trägt, dann ist es relativ egal was für ein auto. für später kann man ja nen buggy kaufen, da gibt es ja welche die man ganz klein zusammen falten kann. so das erste jahr über kann man eigendlich problemlos tragen, erst vor dem bauch und später auf dem rücken.

ich persönlich hab aber auch ne abneigung gegen kinderwagen, weil man dadurch so eingeschränkt ist.

worauf ich eher achten würde, wär auf isofix. wenn ein neues auto, dann würde ich nur eines mit isofix kaufen. denn die befestigung des kindersitzes mit isofix ist zum einen wesentlich einfacher und zum anderen deutlich sicherer.

und wenn man dann richtig sicher fahren will, kauft man z.b. den duologic von graco, da kann das kind bis etwa 3 oder 4 jahre rückwärts fahren. und es gibt für die anfangszeit eine herausnehmbare babyschale.

warum rückwärts fahren so wichtig ist, guck mal hier:
http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926 (eine norwegische seite, aber gute bilder und videos)

hier nochmal ein video wo man gut sehen kann, wie wichtig rückwärts fahren ist: http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und noch ein interessanter artikel zu dem thema: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)

und noch ein artikel: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html

2

Det er ingen problem med den norske siden...
Danke für die ausführliche Antwort, hat sonst noch jemand einen Autotip für mich (weniger Kindersitze etc.).
Gruß
Julia

3

Ich kann dir zwar keinen Tipp zum Twingo geben, aber folgenden:

Lass dir vom Autohändler (oder such sie dir im Internet) die Maße des Kofferraums sagen. Dann schaust du mal bei den gängigen Kinderwagenherstellern, welche Maße die Kinderwagen im zusammengeklappten Zustand haben.
Und dann zählst du 1 und 1 zusammen.. ;-)

So habe ich damals beispielsweise herausgefunden, dass mein Teutonia Fun System gut in den Kofferraum des Lancia Ypsilon10 passt.

LG und viel Spaß beim Autokauf
Simone

4

wir haben einen renault megane... der kiwa passt perfekt passgenau rein;-)
in meinen ibiza passt er nur rein wenn ich die rückbank umklappe und den papa zu hause lasse;-)
glg

5

Hallo!

Ich musste grad so grinsen wo ich Twingo gelesen hab, da wir selber einen haben (ältere Modell). Also ich bekomme meinen Kinderwagen hochkant in den Kofferraum und dann ist schluss, also dann ist hinten voll. Wir sind alle 2 Wochen zu viert (die erste Tochter von meinem Mann kommt alle 2Wochen), dann ist das Auto erst recht voll. Am Anfang gehts mit dem Auto ,aber auf die Dauer nicht, man kann nicht mal in den Urlaub, weil kein Koffer mehr reinpasst.;-)
Wenn ich wieder Arbeit hab, kommt ein neues und vorallem ein größeres!

LG Anne

6

Hallo Julia

Ich fahr einen Fiesta MK5 und Maries Hartan RS One passt super rein. Allerdings mussten wir ein bißchen suchen, bis wir den (für uns) perfekten KiWa gefunden hatten.
Mit nem Twingo hab ich leider keine erfahrungen. Aber wenns einer werden soll, suchst du halt den KiWa passend zum Auto.

Wünsch dir viel Glück

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

7

hallo,

wir haben eine mercedes a klasse, einer der älteren jahrgänge.
aber unser teutonia mistral S-gestell passt in den kofferraum.
was mir persöhnlich sehr wichtig war, dass ich mich bücken muss um mein kind in den autositz zu setzten oder rauszuholen. auch beim ein und aussteigen geht es so viel einfachen, da die a klasse etwas höher ist als die meisten autos. so war es auch in der SS für mich einfacher auto zu fahren....

gruß

8

Wir hatten bis vor Kurzem einen Corsa B und der inderwagen (recht großes Modell) hat gerade so reingepasst. Den könntet ihr also nehmen.
Trotzdem haben wir uns jetzt einen Skoda Fabia Combi gegönnt :-)

Lg

Laura

9

ich fahre einen ford escape.da passt der kiwa plus hund gut hinten rein.

lg nina

10

Hi,

wir fahren zwar einen Kombi, aber als Johannas Patentante sie gestern mitgenommen hat, passte unser Teutonia Kinderwagen nicht in ihren Golf (4 glaub ich), und auch für den Buggy mußte sie die Rückbank teilweise umklappen.

Dagegen fährt eine Bekannte einen alten Käfer und sie hat einen Quinny-Kinderwagen gekauft, weil das der einzige war, der passte.

Viel Glück und Spaß beim Autoaussuchen

koopsi + Johanna (3.8.07)