Wie an Papa gewöhnen???

Hallöchen,

wir haben da ein großes Problem:

Brian mag seinen Papa nicht #schock

Wenn Papa nach der Arbeit heim kommt und Brian begrüßen will, guckt der Lütte ganz hilflos und sucht den Blickkontakt zu mir.
Wenn er Brian auf dem Arm hat fängt er sofort an zu brüllen und lässt sich auch nicht mehr beruhigen. Selbst wenn mein Freund ganz alberne faxen macht rührt sich bei Brian nix- kein Grinsen kein Lachen, nur ein hilfesuchender Blick!
Die einzigen Momente wo Brian beim Papa ruhig ist, ist wenn er ihm die Flasche gibt- aber selbst sobald die Flasche leer ist geht das Gebrüll wieder los #kratz

Weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll-
jedes Mal, wenn ich versuche die Beiden zueinander zu bringen hab ich nach spätestens 5 Minuten wieder ein brüllendes Baby im Arm und einen Freund, der traurig oder motzend (je nach dem) in der Ecke sitzt...

Was machen wir falsch?
Was sollen wir ändern?
Hilfe! Bitte!

VlG
Tanja mit Brian (24 Wochen) aufm Schoß

1

Hallo Tanja,

ach Mensch, das tut mir ja leid für den Papa.
Ist Brian denn bei anderen Leuten (Omas, Opas, etc.) auch so, dass er brüllt oder sofort wieder zur dir möchte?
Es gibt Kinder, die ganz auf die Mama fixiert sind.
Da mein Mann auch sehr viel arbeitet, bin ich natürlich auch die Hauptperson für Lloyd. Wenn der Papa sich um ihn kümmern will, dauert es nicht lang und Lloyd will wieder zu mir.
Bin ich jedoch nicht da (gehe montags immer zu WW und seit neuestem Dienstags zum Fußballtraining) da bleibt er auch beim Papa ohne Probleme. Lloyd will also auch nur zu mir wenn er mich sieht. Genauso ist es bei Oma und Opa!
Mittlerweile ist es aber auch schon besser geworden. Da möchte Lloyd oft nur noch zu mir, wenn er müde wird. Ansonsten ist es beim Opa sooo toll, da darf man schließlich so viel ;-)

Hat Brians Papa denn schonmal allein auf ihn aufgepasst?

Sorry, konnte dir jetzt leider nicht den ultimativen Tipp geben, aber wollte dir mal erzählen, wie es bei uns ist.

Drücke euch die Daumen, dass sich das ganz schnell bessert.

LG, Kerstin und little Lloyd (der schon bald 1 Jahr alt wird ) #herzlich

2

Hi Tanja

ich denke Brian fremdelt - es kann leider auch passieren, dass die Kleinen beim Papa fremdeln... Ich kann mir vorstellen, dass es bei EUch ähnlich ist, wie bei uns: Der Papa kommt abends von der Arbeit heim - und hat dann nicht sehr lange Zeit mit Brian, eh Brian ins Bett muss... Das WE ist die große Ausnahme... Insofern ist es auch verständlich, dass der Papa nicht so die BEzugsperson ist...

Erklär deinem Freund noch mal, dass es NICHTS mit ihm zu tun hat..

Wenn Brian den Blickkontakt mit dir braucht, wenn er beim Papa ist, dann gib ihm den - sei einfach in der Nähe... Und vielleicht ist es auch ganz gut, wenn ihr erst einmal zu dritt spielt - dann hat Brian durch dich vermutlich die Sicherheit, die er braucht.

ANsonsten kannst du leider GAR NICHTS machen - das gibt sich von ganz alleine wieder - irgendwann - und dann ist der Papa wahrscheinlich der tollste Mensch überhaupt für Brian - so ist es bei uns derzeit - wenn der Papa nach Hause kommt, bin ich abgemeldet...

LG
Frauke

3

#danke euch für die Antworten!

Das ist ja das komische:
Brian fremdelt nur beim Papa- wenn er bei meiner Mutter oder meiner Schwester ist bin ich abgeschrieben, egal ob ich dabei bin oder nicht... es juckt ihn nicht! Gut- allzulange geht das auch nicht- aber so 2-3 Stunden ist das kein Problem!

Und beim Papa ist es egal ob ich im Raum oder nicht- er schreit sofort... wenn ich Brian auf dem Arm habe und Papa kommt an "versteckt" sich der Lütte sofort und versucht sich in meinen Brustkorb einzugraben...

4

Hat der Papa nen Bart? oder sonst irgendwas was Brian "erschrecken" könnte? Ne besonders dicke Brille? Irgendwie so was?

Wenn ja, dann kann es daran liegen... Manchmal sind Babies da ein wenig "komisch" ;-)

5

Huhu,

Kinder machen keine Unterschiede ob Papa oder Fremder... und da er ja den ganzen Tag außer Haus ist, ist er so etwas wie ein Fremder.
Wichtig ist nur, dass du deinen Sohn entweder erst gar nicht in die Situation reinbringst oder wenn ihn schnell wieder aus der unangenehmen Situation rausholst!
Das legt sich nach ner Weile wieder, ihr müsst es nur respektieren und nicht versuchen ihn "dran zu gewöhnen"...

LG
Sandra