Lactoseallergie bei Baby 3 Monate alt ??

Hallo,

ich schreibe diesen Threat, weil ich derzeit etwas verunsichert bin und mir Feedback von Müttern mit Lactose empfindlichen Babies.

Unser kleiner ist jezt 13 Wochen alt und bekommt von Geburt an Milumil Pre von Milupa - bisher war sein Essverhalten recht unauffällig und wir sind Gott sei Dank auf von den 3 Monatskoliken verschon geblieben.

Seit einigen Wochen hat sich das jezt geändert - Luis verweiger plötzlich mitten beim Trinken das Fläschen - und es hat den Anschein als habe er Bauch/Magen Weg !!

Bisher war auch das Thema Bäuerchen kein Thema - ein wenig auf den Rücken gekloppft oder massiert und schon war raus.

Neuerdings scheint Ihm aber auch das schwerzufallen und es dauert länger bis überhaupt mal ein Bäuerchen kommt - er fängt dann furchtbar an zu schreiben und lässt sich wenn überhaupt nur durch regelmässiges Klopfen auf den Rücken beruhigen !!

Ausserdem spuckt er in letzter Zeit auch immer mal wieder aus - was bisher nie der Fall gewesen ist.

Unsere Kinderärztin meinte dass er evtl. eine Lactoseallergie entwickelt und wir sollten "Probehalber" mal die Ernährung umstellen -

Weiteres hat sich jedoch nicht dazu gesagt. Welche Merkmale gibt es noch für eine solche Allergie.

Wie kann man genau feststellen ob eine solche Allergie besteht ?? Und gibt es auch Lactosefreie Pre Nahung ??

vielen Dank
Gruss
Suerte

1

Hi, die Kinder wirken oft verschleimt , haben Hautprobleme und weinen oft direkt beim trinken , Lactose frei gint es von Humana und lactosereduziert von Beba, und dann gibt es noch Spezialnahrung , aber sehrrrrr teuer ca 50 euro die Dose ( wird oft von der kasse uebernommen ) . einige Muetter versuchen es auch mit Sojamilch .

Lg Toni Osteopathin

2

Man kann eine Lactoseintoleranz mittels eines Atemtestes feststellen.

Ich selbst habe eine Lactoseintoleranz und kenne auch Babys, die das haben, das läuft dann so ab:
Trinken -> verweigern -> kreischen (quietschen) -> sich winden -> ein dicker Knall in der Windel (die dann fast überläuft) -> glückliches, lächelndes Baby!

Genau so ist das bei mir auch - ich habe irgendwann so akute Krämpfe, dass mir der Kreislauf zusammenbricht, muss dann so dermaßen dringend auf Toilette, dort habe ich sofort schwallartigen Durchfall - und dann ist alles gut, als wäre nie was gewesen.

Das ist eine Sache von insgesamt 2 Minuten. Bei den Babys, die ich kenn, die es haben, teils nur 30 Sekunden vom ersten Schrei bis zum wieder-lächeln.

3

Habe 6 Monate voll gestillt und nach und nach die Mahlzeiten ersetzt, als letztes die Morgenmahlzeit - wegen vermutlicher Laktoseintolleranz mit Humana SL. Die ist auf Soja-Basis und es gibt keine "Stufen", man nimmt über die ganze Fläschchenzeit die selbe.

Meine Tochter verträgt sie wirklich gut. Von "normaler" Folgemilch war sie nach noch nicht mal 100ml komplett rot gefleckt.

Es gibt aber auch milch- und sojafreie Flaschennahrung in der Apotheke, allerdings ist die nicht ganz billig und geschmacklich wohl sehr gewöhnungsbedürftig. Im Bioladen gibt es aber auch Milch auf Ziegenmilchbasis. Kostet etwa soviel wie normale Säuglingsmilch.

Gruß,
Snuggel

4

Bei Leonie wurde das im Alter von 6 Wochen festgestellt.

Sie war nach jeder Flasche sofort am Pressen, hat einen schleimigen Belag auf dem Stuhl und auch etwas Blut.

Nach einem 3-tägigen Krankenhaus-Aufenthalt mit Gabe von anderer Milch waren alle Anzeichen verschwunden.

Das Pulver wurde mir vom KiA dann über 1 Jahr lang verschrieben. (Neocate)
Jetzt haben wir es abgesetzt, und die Bescherden sind, ein Glück, auch nicht wieder aufgetreten!

Liebe Grüße,
Maren

5

Hallo!
Meine maus hat keine lactoseintoleranz aber eine kuhmichproteinallergie das äusserte sich nach einiger zeit genau so wie du beschrieben hast! und mittels eines bluttests wurde es festgestellt! jetzt bekommt sie humana SL ! sie war auch nice ein schlechter trinker dachten wir! als wir die nahrung umstellten schaffte sie das doppelte zu trinken und blieb auch länger satt!

LG yvonne

P.S. Es gibt auch noch milupa som und nestle sinlac

6

Hallo,

Luis hatte eben wieder so einen "Anfall" wie versuchen gerade Ihn zum schlafen zu bewegen.

Er hatte eben einen ganz schönen flatschen in der pamperst - ich vergass zu erwähnen, dass dies in letzer Zeit häufiger passiert - der Kot reicht dann teilweise bis zum Rücken hinauf - so dünnflüssig ist er.

Ich denke doch, dass es am besten sein wird, morgen direkt eine Termin beim Kinderarzt zu machen oder ?

Ich traue mich irgendwie nicht, die Nahrung selbstständig einfach so umzustellen.

Was meint Ihr dazu ??