Kindersitz Storchenmühle Starlight SP

Hallo!

Wir haben uns vor ein paar Tagen den obigen Kindersitz angesehen. Hat uns super gut gefallen.
Allerdings sagte uns dann die Verkäuferin, dass er im Test nur mit befriedigend abgeschlossen hat (auch im handling).
Ratet ihr von ihm ab oder gibt es andere Meinungen? Normalerweise sollte man ja nur wirklich gute Sitze kaufen wegen der Sicherheit, oder?

LG,
Sandra

1

Hallo!

Keine Ahnung ob der sicher ist oder nicht, aber ich finde ihn einfach zu bedienen. Allerdings finde ich ihn nicht so toll, da man ihn nur in einer aufrechten Position haben kann.
Meine Eltern haben sich den gekauft fuer Emma's Besuche dort, dann finde ich das auch ok. Wenn man allerdings regelmaessig damit faehrt finde ich, sollte man in einen Sitz investieren, der bis zum 4. Lebensjahr (oder wars das 3.?) ist.

Ich halte nichts davon ein Kind mit 1 Monaten in den gleichen Sitz zu setzen wie ein Kind mit 10 Jahren.

Von der Handhabung her kann ich ihn aber nur empfehlen.

LG

Biene

2

Hallo!

wir haben diesen Sitz im Auto meines Mannes...quasi als Zweitsitz.
Vom Handling her ist er ok...scheint auch bequem zu sein und man kann ihn sehrwohl auch in eine " Liegeposition" bringen.
Also als "Hauptsitz" ist mir der Römer deutlich lieber,aber er ist ok.

lg tina

5

Ja, er hat eine Liegeposition, aber die finde ich eher laecherlich. ;-)

LG

Biene

6

Hallo!

Naja gut...meiner Tochter reichts zum schlafen...und beim Römer ist sie auch nicht anders.

lg tina

3

was im test nicht mindestens gut hat gucke ich mir nicht mal an...

8

das kann man so nicht sagen, wo man vorallem drauf achten sollte, sind die unfallsicherheitsnoten und es gibt durchaus sitze mit top ergebnissen im bereich unfallsicherheit, die dann trotzdem gesamtnote 4 bekommen weil der einbau schwierig ist. so z.b. passiert es oft bei 0 bis 18kg sitzen. die ja eigendlich wesentlich sicherer sind, aber durch den rückwärtigen einbau halt nicht so einfach einzubauen sind.

13

wenn man sich darüber im klaren ist und das in kauf niummt weil man den sitz immer richtig einbauen wird, auch wenn das schwierig ist, kann man das machen, aber wenn ich sehe das sogar meine freundinnen mit gutem abitur es nicht hinbekommen der anleitung zu entnehmen, dass der beckengurt beim maxicosi über die babybeine muss und nicht niter den rücken finde ich das kriterium doch sinnvoll und würde nur in ausnahmefällen darüber hinwegsehen dass der sitzt ein einbauminus hat...

auch wenn man sich vornimmt es immer gründlich und richtig zu machen: dann muss es mal schnell gehen, oder papa, der das nicht täglich macht ist am werk und schon ist es paasiert... da es für den selben preis meist ebenso sichere gibt, die einfacher einzubauen sind würde ich die vorziehen.

4

ich würde lieber einen der besten nehmen, preislich tut sich da meist gar nicht so viel...
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,1835122
http://www.babyundfamilie.de/Kindersitz-Richtig-sichern-Sicherheit-A050805ANOND016695.html

selbst wenn du für jeden der kindersitze die du brauchst (0-1jahr, 1-5jahre, 5-12j) 100€ ausgibst (so wie ich, habe nur testsieger gekauft) also 300 insgesamt, sind das pro jahr nur 25€ und pro monat nur 2,08€, das ist dir kindersicherheit doch wohl wert!?

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=51&tid=1364932&pid=8796332

7

Hallo Sandra
Wir haben den Römer Kindersitz King ts ( glaube heißtso) wir haben den sitz gewählt weil er im test mit gut abgeschlossen hat
Lg melanie

9

man sollte sitze kaufen, die gute unfallsicherheitsnoten haben, wenn man dazu fähig ist sie richtig einzubauen.

manche sitze haben einfach nur schlechte noten, weil der einbau schwierig ist. das passiert z.b. oft bei den 0 bis 18kg sitzen.

idealerweise sollten kinder die ersten 3 - 4 jahre rückwärts fahren, in deutschland wird zumindest empfohlen sie 18monaten rückwärts fahren zu lassen. dafür sind die meisten babyschalen allerdings zu klein.

wir haben deshalb einen 0 bis 18kg sitz, wo das kind auch wirklcih bis 18kg, bzw. bis der kopf über den rand guckt rückwärts fahren kann, also rund 3 jahre.

der starlight, hat note 4 im einzelnen hat er:

unfallsicherheit: 2,9 (frontaufprall 4 ,seitenaufprall 2 , sicherheit der sitzkonstruktion 2)
handhabung und komfort: 3,6

also es stimmt das er abgewertet wurde, wegen der handhabung, aber auch die unfallsicherheitsnote allein betrachtet ist nicht toll. ich würde was anderes kaufen.

wie dringend ist der wechsel denn? hat euer kind schon die geforderten 9kg?

im mai/juni kommen immer die neuen testergebnisse.

10

ich habe diesen kindersitz!!!!!!! .. ich bin damit sehr zufrieden.. maja sitzt wunderbar in diesem sitz.. natürlich möchten die verkäufer gerne ihre produkte verkaufen pro gruppe einen sitz.. also gruppe I, gruppe III und gruppe III... das ist hier ein sitz, der für alle gruppen ist.. und somit würde man EINMALIG geld ausgeben... ich habe mir da nich reinreden lassen.. wenn man sich durchliest, in welchen sachen er nicht sehr gut abgeschlossen hat, dann ist die beurteilung einfach lächerlich.. er ist super.. genauso wie römer oder maxi king... lies dir einfach die beurteilung durch.. ich habe mich für diesen von anfang an entschieden und finde nichts, was diesen sitz schlecht macht!!!

lg
susann und maja

11

hast du dir das testergebniss wirklich genau angeguckt? er hat z.b. im bereich unfallsicherheit beim frontaufprall nur note 4 bekommen, ist das etwa lächerlich? ein guter gruppe 1 sitz kann dort note 2 kriegen. ebenso ein guter gruppe 2/3 sitz.

12

Vielen Dank für eure Antworten!
Da es ja noch nicht eilig ist, habe ich noch genug Zeit, mir die Sitze nochmal genau anzuschauen und die Testergebnisse zu vergleichen.
Der Starlight hat mit halt im ganzen gut gefallen, da er mitwächst und nicht so breit wirkt wie die anderen in diesen Sitzkategorien.
Ich habe auch den Maxi Cosi Tobi oder den Römer Priori im Auge, aber ich habe mir jetzt auch von einer Verkäuferin sagen lassen, dass nicht jeder Kindersitz in jedes Auto passen soll!
Da werde ich wohl ausprobieren müssen!

LG,
Sandra