Warum Koliken immer ab früh morgens so stark?

Hallo!

Ich wundere wirklich, denn ich kann mir einfach nicht erklären, warum die Koliken bei Leonard immer am frühen Morgen ganz besonders schlimm werden.
Seine erste Abendschlafphase ist meist so ruhig, wie sonst den ganzen Tag nicht. Deshalb gehe ich da auch immer schon ins Bett, damit ich auch Schlaf bekomme - obwohl es für mich (als Nachtmensch) echt schwer ist, immer schon so zwischen 19:30 und 20:30h ins Bett zu gehen... Und dann ist spätestens ab drei Uhr der absolute Wurm drin (vorher will er meist nur einmal gestillt werden). Dann wird er dauernd durch seine Koliken wach und weint, bis er meine Brust bekommt. Er ist durch nichts sonst zu beruhigen. Allerdings war es heute wieder echt grenzwertig, da er alle 30-60 Minuten wach wurde... Tagsüber ist leider nicht an Schlaf zu denken für mich.
Woran kann das nur liegen, dass es morgens immer so extrem wird?
Kein Arzt konnte mir das beantworten.
An meinem Abendessen kann es nicht liegen - da habe ich schon alles ausprobiert.
Vielleicht habt Ihr eine Idee?!

LG Christiane

1

Morgen,

ist bei uns auch so. Habe auch so Horrornächte hinter mir. Nur dass unserer auch abends weint.
Das kommt davon weil er die ganze Nacht liegt und sich nicht bewegt bzw. bewegt wird.
Noah fängt morgens auch an und dann geht das gepupse los.
Aber es wird besser mit der Zeit.

Grüße
Julia

2

Unserer pupst auch nachts. Aber scheinbar nicht genug#kratz
Und neuerdings schreit er beim Stillen immer gegen Ende...
Naja, hoffe, dass das bald ein Ende hat.
Denn es ist ja auch keine Freude, die Kleinen so leiden so sehen/hören.

Bin aber beruhigt, dass es bei Euch auch so ist - denn man hört ja sonst eher, dass die Koliken abends so schlimm sein sollen...

LG und danke

3

Moin

unserer schreit wie gesagt abends, weil er om Tag überfordert ist, nachts weil er pupsen muss.
Gestern abend hat er bis halb zwölf rumgemacht, dann habe ich ihn gestillt. Dann hat er von halb drei bis vier rumgemacht und dann habe ich ihn gestillt. Dann kam er heute morgen um sieben wieder.
Ich hatte kaum Schlaf und meine Tochter ist zwei uns will den ganzen Tag bespielt werden.

Also leicht ist es nicht, aber es wird besser...

Ich gebe in ganz schlimmen Nächten Carum Carvi.

Grüße
Julia

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen :-)
Ich kenne das leidige Thema leider auch ;-)
Warum das gerade morgens so extrem ist, weiss ich nicht, aber versuchs doch mal mit einem warmen Kirschkernkissen auf seinem Bauch wenn du morgens anfängst zu stillen.
Ansonsten kann ich dir die Carum Carvi Zäpfchen nur wärmstens empfehlen. Die sind auf pflanzl. Basis und helfen wirklich gut.
Ich habe auch gemerkt, dass es bei uns definitiv nicht am essen liegt.
Ich wasche Henry abends immer schön warm. Dabei massiere ich sein Bauch gut. Da löst sich dann auch nochmal etwas.
Ich werde heute das erste Mal zur Babymassage gehen. Vll. gibt es dort noch ein paar hilfreiche Tips. Wenn du magst, kann ich sie dir dann gerne mitteilen.
Aber eins kann ich dir schon so sagen:
Mit der Zeit wirds echt besser. Noch vor 4-5 Wochen war es kaum zum aushalten bei Henry. Und jetzt ist es wirklich verschwindend gering. Wir brauchen keine Hilfsmittel mehr.
Es genügt, wenn wir ihn kurz rumtragen und bissel schaukeln.
Halte also durch #schwitz

Alles Gute

Joey

6

Hallo...

die Verdauungsorgane zum Beispiel die Leber beginnen gegen 3 bzw. 4 Uhr ihre Arbeit, daher kann das kommen....

LG Yvonne

7

Hallo,

kann er nur zu anderen Tageszeiten das Gepupse besser ab oder hat er da keine Blähungen?

Ich hab bei meinem Schreihals herausgefunden, daß nicht die Blähungen an sich Schuld dran sind. Deshalb meine Theorie: Dein Kind war die ganze Nacht allein und er wacht dann morgens allein auf. Vielleicht bringt ihn das aus dem Gleichgewicht und er will nur Deine Nähe?

Mein Sohn schläft oft bei mir im Bett und das hat geholfen. So langsam läßt die schlimme Zeit nach und er ist nicht mehr ganz so sensibel und schläft immer öfter im Bettchen allein.

LG und Gute Besserung,

Bianka (mit David *3.1.08)