Japanisches Minzöl und Eukalyptusöl? Schädlich?!

Guten Abend!

Emma ist total erkältet, hat Husten, Schnupfen, auf den Bronchien liegt aber nichts und Fieber hat sie auch nicht, zum Glück!
Wir geben ihr Hustensaft und Globulis. Kann ich denn in ihr Zimmer ein Schälchen mit warmen Wasser und Minzöl, oder Eukalyptusöl in ihr Zimmer stellen? Babixtropfen sind ja nicht so geeignet für Babies!? Habt ihr sonst noch Tipps, damit sie besser ausschlafen kann, da sie der Husten so nervt und beim Schlafen hindert!!
Wäre über Tipps sehr dankbar!!

LG und gute Nacht, hoffentlich#schwitz
Melanie

1

Die Ätherischen Öle sind noch so toll für die Atmung der Kleinen. Effektiver sind, so komisch es auch klingt:

ZWIEBELN!

Kleinhacken, in kleine Säckchen packen und überm Bett aufhängen, hilft echt!

Liebe Grüße
Annika

2

Hallo,
ich habe gerade das Gegenteil gehört - das man kleinen Kindern nix mit Eukalytus geben soll. Und mir wurde in der Apotheke dann genau deshalb das Babix gegeben. Bin jetzt bisschen verwirrt.
Hab meiner Kleinen bei einer verstopften Nase schon so Meersalzspray geholt, damit kann man nix falsch machen und sie fand es sogar sehr lustig wenn man es in die Nase gesrpüht hat.
LG Birgit

3

hi,

jegliche ätherische öle können bei babys atemnot/ atemstillstand auslösen.

ganz kalte luft (fenster auf und baby ganz warm einpacken beim schlafen) hilft am besten gegen schnupfen - das spart fast immer abschwellende nasentropfen. meist wird auch der husten besser.

zwiebel kleinschneiden und in nem säckchen aufhängen ans kopfende vom bett hilft auch gut

lg
sonja

4

Hallo Melanie,
das Minzöl würde ich nicht in eine Schale tun, denn das kühlt lediglich die Raumluft ab, kann man gut im Sommer machen ,wenn es sehr warm ist.
Meerwassernasenspray ist das gleiche wie NaCL. (ist das was man als Infusion bekommt)
Als Luca mit ner Lungenentzündung im KH war, haben die mir NaCL in einer Spritze aufgezogen und ich sollte ihm stündlich einen Tropfen in jedes Nasenloch geben. Hat wirklich super geholfen. Da ich nicht weiss was Babix ist kann ich dazu auch keine Meinung geben. Ich bin gut damit gefahren Minzöl auf ein Leinentuch tröpfeln und in der Nähe vom Bett aufhängen nicht im Bett.
Ansonsten geh zum Arzt und frag nach einem Inhaliergerät. Wenn Luca hustet dann inhaliere ich immer mit NaCl, wie der Arzt mir gesagt hat. Nach ein zwei Tagen ist das auch wieder vorbei.
Ansonsten viel frische Luft und vitaminreiche Kost (Obst) und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Liebe!
kisrett

5

Auf keinen Fall Eukalyptusöl etc. benutzen- Babies können Atemstillstand bekommen.
Hat mir ein Apotheker gesagt, zum Glück...

6

Guten Morgen,

ich würde kein Minzöl verwenden, da es viel zu stark ist. Hole Dir doch aus der Apotheke Majoranbutter (gibt es auch von Weleda). Die schmierst Du Deiner Emma dann unter das Näschen. Da die Kleinen kein Wick zum Einreiben haben dürfen (weil zu stark), nehme ich für Alina immer die Majoranbutter. Ist ein Tipp von meiner Mutter ... und hilft beim Atmen.

LG und gute Besserung

Anne mit Alina (12.10.2007)