Babyschwimmen - 28°C Wassertemperatur nicht zu kalt?

Also ich bin echt aufgebracht grad.
Mein Babyschwimmkurs ist - nunja, sagen wir mal, ich habs mir echt anders vorgestellt. Vor allem das Wasser ist mal arschkalt...das hat laut Thermometer (heute gemessen) nur 28°C.
Ich bin gewiß keine Frostbeule und gehe im Sommer für gewöhnlich schon in Seen und im Meer baden, wenn andre noch lange Klamotten tragen, aber heute hats mich beim Babyschwimmen echt umgehaun. Ich war grad mal mitm Fuß drin und bekam sofort ne Gänsehaut am ganzen Körper. 3 der anderen Babies fingen sofort an zu schreien, und länger als 10 Minuten hielt es nur ein tapferer Papa mit Sohn aus. Meine Tochter hatte nach ein paar Minuten blau angelaufene Arme, andere Kinder zitterten und der Sohn vom Papa, ders ne halbe Stunde aushielt, war hinterher dunkelblau!#schock
Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Ich mein, das kann doch nich gesund sein??
Ich hab meine Kursleiterin mal auf die Wassertemperatur aufmerksam gemacht, und sie meinte nur, es wären 28°C und das würde ausreichen.
Aber wenn ich selber mich doch nicht wohlfühl in dem Wasser, muss ich das meinem Baby zumuten?

Wie warm ists bei Euch so?
Und vor allem, was macht ihr da so? Macht ihr da richtig Übungen und ist eure Kursleiterin mit im Wasser?
Also unsre steht immer nur am Rand, singt 2 Lieder, danach werden die Kinder in nen Schwimmreifen gesetzt und das wars.
Also das find ich bissel dürftig...für 85€ hab ichs mir ein wenig anders vorgestellt.

LG
Kate

1

Hallo Kate

Ich wollte auch ins Babyschwimmen bin aber nicht gegangen. Im Propekt hiess es das das Wasser speziell auf 38°C aufgewärmt wird.

Also ich würde nicht mehr hin gehen das ist ja unzumuhtbar.

mfg stupsi84 mit Tiziano

4

Das habe ich gerade unter www.babyschwimmen.de gefunden.
Da habe die in Deinem Kurs wohl keine Ahnung....

Worauf Sie achten sollten!
Das Wasser sollte mindestens eine Temperatur von 32 bis 33° C haben und wegen der Gefahr von Pilzerkrankungen und Infektionen leicht gechlort sein.

Ist das Baby ganz gesund, hat keine Infektionen oder verstopfte Atemwege, steht dem Badespaß nichts im Wege. Allerdings sollte der Aufenthalt im Wasser nicht übertrieben werden und sich auf maximal 30 Minuten beschränken, da Babys sehr schnell frieren.

Das Kind kann flach auf dem elterlichen Handteller liegen und so planschend und krabbelnd das Baden genießen. Aber man sollte darauf achten, dass es sein Köpfchen hoch hält und kein Wasser schluckt.
Der günstigste Zeitpunkt für ein Bad liegt zwischen den Mahlzeiten, dann ist das Baby weder hungrig noch der Magen zu voll.


LG

Silke

http://www.unsernachwuchs.de/finjamarie

2

Hi du,

gib selber Schwimmunterricht, zwar kein Babyschwimmen, haben aber paar Leute im Team die, die Ausbildung haben. Das Wasser sollte MINDESTENS 30Grad haben, am besten wäre zwischn 32 bis 34 Grad. Da wir nicht so warmes Wasser haben, gibts momentan auch keine Kurse.
Bei uns zeigt die Leiterin verscheidene Griffe vor, anhand einer Puppe und ist auch im Wasser. Lieder und Verse gibt es auch.
Würde sofort wechseln.

lg gutehexe

3

Versuch dein Geld wieder zu bekommen!

Das klingt echt nach abzocke und blaugefrorene Kinder sind auch nicht Ziel eines Schwimmkurses.

Und was du über die Leiterin schreibst....unglaublich! Das nenn ich leicht verdientes Geld!

Viel Glück

Sara

5

Hallo Kate,

hab mich mal bei uns in der Therme erkundigt und da hat das Wasser mind. 32 Grad. In den wärmeren Becken haben die bis zu 36 Grad. Da kann man auch Babyschwimmkurse machen aber ich muss ehrlich sagen, das ich auch alleine mit meinem Schatz planschen kann. Im Krankenhaus bieten die bei uns auch Babyschwimmen an und dort meinten Sie das Wasser ist extra für die Babies auf 36 - 38 Grad geheizt.

LG

Judith

6

Hallo Kate,

ich war zwar noch nicht beim Babyschwimmen, finde aber 28 Grad viel zu kalt.
Hab mal auf der Internetseite unseres Badehauses geschaut, dort beträgt die Temperatur beim Babyschwimmen 33 Grad.

Für mich klingt das nicht nach einem qualifiziertem Kurs.

LG Kerstin

7

Bei uns waren es 32 bis 33°C. Wir haben ein Begrüßungslied gesungen und dann verschiedene "Übungen" gemacht: Matte, Schwimmreifen, Schwimmbrett, Bälle, Luftballons, Schwimmflügel, immer was anderes.

8

hallo

bei uns beträgt die wassertemperatur 33 grad und die raum temperatur 37grad

lg
jasmin

9

Ich mache mit meinem Sohn seit 1 1/2 Jahren (Baby)Schwimmen. Bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung unser Wasser ist so ca. 31°. Gefroren hat da noch keiner.
Unser Kursleiterin ist immer im Wasser. Es gibt ein Begrüßungslied und dann werden verschiedene Übungen gemacht die sie immer mit jedem Kind einzeln vormacht. Inzwischen haben wir auch unsere Schwimmflügel abgelegt und schwimmen mit Schwimmgürtel. Die Kinder sollen ja auch, wenn man die Kurse weitermacht, schwimmen lernen. Nach den Übungen können die Kleinen dann frei spielen mit verschiedenen Spielsachen und dann wird noch ein Schlußlied gesungen.
Wir sind so begeistert dabei, daß wir halt auch schon sehr lange dabei sind und auch noch weiter machen.
Leider gibt es sehr viele Kurse die wirklich nichts taugen und nur das Geld mitnehmen wollen.
Hör Dich doch mal nach Empfehlungen um.
Ich bin damals an den Kurs nur gekommen,weil mir eine Mutter aus meinem Vorbereitungskurs mit ihrer großen Tochter schon da war und sehr zufrieden war.

LG
Sabine

10

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe den Kurs belegt, weil meine Nachsorgehebamme diesen empfohlen hatte...allerdings bin ich mittlerweile auch mehr als skeptisch und werd den Kurs dort ganz sicher nicht weiterempfehlen.
Ich werd mal versuchen zu reklamieren und wenigstens einen Teil meines Geldes für nicht erbrachte Leistungen wiederzubekommen.
Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen #danke

11

Hallo Kate!

Unser Babyschwimmkurs beginnt erst nächsten Freitag, aber es heißt, dass das Wasser dort 32-35° warm ist. Das scheint mir auch eine angemessene Temperatur zu sein (zumindest ist das Theresas normale Badetemperatur).

28° wäre mir eindeutig zu kalt!

LG, Ulla + Theresa (7,5 Monate)