Baby (8 Wochen) dreht den Kopf nur auf eine Seite

Hallo Mädels,

ich hab da eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass er sein Köpfchen immer nur nach rechts dreht. Das ist so, wenn er auf dem Rücken liegt und auch, wenn man ihn auf dem Arm hat.

Ich habe schon versucht, ihn mit einer Rassel o. ä. dazu zu bewegen, den Kopf mal zur anderen Seite zu drehen - leider ohne Erfolg.

Nächste Woche haben wir sowieso einen Termin beim KiA zum Impfen, aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung und kann mir sagen woran das liegt, ob es schlimm ist und was man dagegen machen kann.

Danke und liebe Grüße

Astrid mit Rafael *05.02.2008

1

Hallo

Da KANN das Kiss-Syndrom hinter stecken, muss aber nicht. Es gibt auch genug gesunde Kinder, die einfach nur eine Lieblingsseite haben und das gibt sich dann mit der Zeit. Ich würde es beim KIA einfach mal ansprechen oder auch die Hebamme mal ansprechen.

lg
jasmin

2

Wenns im Bett so ist, dann dreh das Baby mal um. Also den Kopf ans Fußende. Dann wirst du sehen, ob es ein körperliches Problem ist.

LG Mona und Lisa Marie

3

Kann KISS oder eine Prädilektionshaltung sein. Solltest du auf jeden Fall vom KiA abklären lassen. Kann sein, dass dein Sohn Krankengymnastik braucht.

Mein Sohn hatte auch eine Prädilektionshaltung. Mit Krankengymnastik ging das aber schnell weg und er hat dadurch früh angefangen sich auf den Bauch zu drehen, zu Krabbeln, etc.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan *03.04.2007

4

Hallo.

Ich würde es auch mal beim KIA ansprechen oder gegebenenfalls zum Osteopathen gehen. Meine Kleine hatte das auch und hat dann halt ein paar mal Krankengymnastik bekommen und dann war alles wieder in Ordnung.

Lg

5

hi unique
unsere maus hatte das auch
sie schaute immer nur nach links. wir haben auch soviel probiert bis wir

das fussende zum kopfende machten und das hat dann geklappt. sie wollte halt immer nur zu uns sehen.

liebe grüße
netti & #baby hannah

6

Hallo Astrid,
bei meiner kleinen Maus war das zwischenzeitlich auch so. Ich hatte dann nen Termin bei meiner Osteopathin und paar Tage danach hat sie auf beide Seiten geschaut. Und auch jetzt noch dreht sie ihren Kopf mal auf die und auf die Seite. Warst du schon mal bei einer Osteopathin? Kann ich Dir nur empfehlen.
LG
Christiane mit Hannah *11.12.2007

7

hallo astrid!

bei meinem neffen war das genauso. er konnte lange zeit den kopf nur in eine richtung drehen. der arzt meinte damals, daß dies schon von einer bestimmten lage im mutterlaib kommt. er hat meiner schwester angeboten, wenn sie unbedingt wolle, schreibe er ihr krankengymnastik auf, hält es aber selbst nicht für notwendig. man soll vermehrt die babys so hinlegen, daß das interessante auf der schlechten seite stattfindet. so hat es meine schwester dann auch gemacht und es hatt sich auch so gegeben.
hoffe ich konnte dir etwas helfen!


lg peppa und tarik

8

Hallo!

Mein Kleiner hat das auch. Deshalb hat er leider schon eine etwas platte Hinterkopfseite. Der Kinderarzt meinte, das kann noch aus der Lage im Mutterleib kommen und wir sollen ihn jetzt immer auf die andere Seite legen und ihn immer von der anderen Seite ansprechen, bzw. animieren. Es kommt wohl daher, dass die Muskulatur im Halsbereich etwas verspannt ist. Wenn es nicht besser wird, müssen wir wohl zur Physiotherapie. Da er leider absolut nicht auf der Seite liegen will, sondern nur auf dem Rücken, drehe ich jetzt immer wenn er schläft sein Köpfchen auf die rechte Seite, das macht ihm auch nix aus und er schläft dann so weiter ;-) Frag einfach mal beim Kinderarzt nach und lass dir keine Angst machen von wegen Kiss Syndrom.

Liebe Grüße,
Sign

9

Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten! Ich werde dann mal den Termin beim KiA abwarten und dann weitersehen.

Liebe Grüße

Astrid