Schiefer Kopf - Klinik in München

Guten Morgen an Alle!!!

Ich habe eine kurze Frage!! Mein Sohn (5 Monate) hat eine schiefen Hinterkopf vom Liegen. Unser Kinderarzt hat uns nun eine Überweisung nach München in die Kinderpoliklinik geschrieben und meinte das müßte die Haunersche Klinik machen. Allerdings war ich wegen diesem Thema erst beim Orthöpäden und er meinte, wenn es nicht besser wird, schreibt er mir eine Überweisung für die orthopädische Kinderklinik in München (Großhadern). Jetzt bin ich irgendwie etwas verwirrt und habe keine Ahnung wer denn da nun wirklich zuständig ist!!!

Kennt sich da jemand aus und hat Erfahrungen??

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Biene

1

Guten Morgen !

Ich würde Deine zuständige Krankenkasse um Rat bitten; die können Dir sicherlich weiterhelfen !;-)

kiwi1896

2

Hallo Biene!

Ich bin aus München. Die Haunersche Klinik hat einen einwandfreien und superguten Ruf hier in München, für alles,was Baby und Kind betrifft.

Ich bin mit meiner Tochter wegen einer Darmgeschichte dort in Behandlung und die sind soooo nett und gehen total auf einen ein!

Von Großhadern kann ich dir nur sagen, dass das halt die Studentenklinik ist. Also, auf gut Deutsch wirst du meistens von Studenten oder angehenden Ärzten betreut. Ausserdem hat sie den Ruf, dass da immer alles zack zack gehen muss und man sich nicht wirklich viel Zeit für die Patienten nimmt!

Wenn das mit deinem Sohn wirklich behandlungsbedürftig ist, mache doch in beiden Kliniken erstmal ein Beratungsgespräch aus und entscheide dann, wo du hingehst.

Die Krankenkassen können dir auch nur Adressen mitteilen, eine richtige Meinung können die dir dazu bestimmt nicht sagen - ist ja auch klar, woher denn!

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,

liebe Grüsse, Tina mit Talia (4,5) und Linus (9 Monate)

3

Hallo,

ich bin auch aus München, die Haunersche ist auf Kinder spezialisiert. Es gibt dort Spezialisten fuer die Eltern aus ganz Deutschland (und angrenzendem Ausland) zur Behandlung kommen. Freunde sind dort mit ihrem Kind und sind sehr zufrieden. Grosshadern ist halt eine normale Klinik.

Aber ich hab ja noch nie gehoert, dass man wegen schiefem Hinterkopf in die Klinik geht. Bis jetzt kenne ich nur Faelle die das mit Ostheopathie und Krankengymnastik und eventuell diesem Kissen das ganze einwandfrei in den Griff bekommen haben.

Karin

4

Danke erst mal für die Antworten.

Ich hab auch schon gegoogelt und hab mir die Kliniken angeschaut. Da bin ich auch irgendwie eher für die Haunersche!

Der Kopf ist ja lt. Ärzten vom Liegen schief und deshalb sollte man sich eben evtl. über einen Helm oder sonstige Maßnahmen informieren. Mir gehts eben darum dieses zu tun, damit man sich später nicht vorwerfen kann, nichts gemacht zu haben.

Dieses Dorm Kissen hab ich übrigens schon und außerdem lager ich ihn jetzt, da er sich besser bewegen kann. Ich bin ich der Meinung es ist schon besser geworden, aber wie gesagt - sicher ist sicher!!!

Liebe Grüße
Biene