muss man bei der Taufe (2) Taufpaten haben ?

Hallo,
habe mal eine etwas heikle Frage:

unsere Tochter (11 Monate) soll am Sonntag getauft werden.
Die Paten standen für uns schon lange fest und sie sagten auch begeistert zu.
Nun war kürzlich der Pfarrer zum Taufgespräch bei uns und möchte von den Paten eine Tauf-Bescheinigung ihrer Kirchengemeinde zur Taufe.

Dadurch erfuhren wir, dass einer der Paten gar nicht mehr in der Kirche ist...#schock. Er ist aus finanziellen Gründen vor einiger Zeit ausgetreten ( erist aber leider etwas unbedarft und wusste nicht, das das wichtig ist, er ist durchaus gläubig, geht auch mit seinen Kindern regelmässig in die Kirche).

Die eigentliche Frage ist nun für uns:
Muss man für die Taufe zwangsläufig 2 Taufpaten haben ?
Ich finde es nämlich unsinnig, jetzt kurzfristig "irgendeinen" anderen als Paten zu bestimmen, nur weil der in der Kirche ist. Ist ja auch für den "neuen" Paten dann blöd: "Hey, kannst du kurz einspringen ? "

Die Situation ist unmöglich. Die Menschen, die wir als Paten möchten, nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und wir sind sicher, sie würden für das Kind da sein, es auf seinem Lebensweg begleiten uns sich notfalls auch um es kümmern, falls uns was zustossen würde.

Das ist das, was uns an einem Paten wichtig ist. Natürlich geht es darum, das Kind im Christlichen Glauben zu erziehen, aber ich finde, das kann man durchaus auch wenn man wegen der STeuern ausgetreten ist.


Kennt sich jemand damit aus ?
Was würdet ihr machen ?
Liebe Grüsse
Sylvia

1

Mein Mann ist auch aus der Kirche ausgetreten und ist trotzdem der inoffizielle Patenonkel seines Großneffen.

Auf dem Papier steht dort aber die Mutter meines Mannes - das musste so geregelt werden, weil der Pastor auf 2 Paten bestanden hat.

Fand ich total komisch - ich dachte immer, man kann so viele Paten benennen, wie man will. Also 1, 2 oder auch 3 oder mehr.

Vielleicht ist das auch von Pastor zu Pastor verschieden?
Und wenn Eurer auch auf 2 Paten besteht- vielleicht gibt es jemanden, der einspringt und sich eintragen lässt - den eigentlich gewünschten Paten lasst Ihr dann eben "inoffiziell" dem Kind gegenüber als Patenonkel laufen?

2

nabend!

ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich weiß definitiv, dass meine mutter nur 1 patin hat und mein mann 4(!)..

also wird´s wohl am pastor liegen und nicht irgendwo in der bibel stehen ;-)

lg jana + nils *13.08.07

3

Hallo,

also richtiger Taufpate kann nur werden, wer auch in der Kirche ist. Das lässt sich ansonsten mit dem christlichen Glauben nicht vereinbaren. Natürlich würden sie ihr Amt trotzdem gut machen können, aber im christlichen Glauben kann halt nur erziehen, wer auch zur Kirche steht. So sieht es eben die Kirche.

Aber: Man kann Taufzeuge werden, wenn man nicht in der Kirche ist. Unsere kleine Tochter hat eine Taufpatin und einen Taufzeugen. Der Taufzeuege darf genauso mit nach vorne usw, bekommt aber keine Patenurkunde. In der Taufurkunde vom Kind ist er aber mit aufgeführt.

Du kannst so viele Taufpaten und Taufzeugen ernennen, wie Du möchtest.

Ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen.

LG, Swantje

4

Guten Morgen zusammen,

wir hatten bei Annikas Taufe das gleiche Problem.
Der Bruder von meinem Mann sollte auch Pate werden. Er ist aber blöderweise auch nicht mehr in der Kirche.

Ich hab mit dem Pastor gesprochen und gefragt ob er denn Taufzeuge sein könne. Dem hat er widersagt. Bei uns ginge es nicht. Er meinte es könnte nur jemand ein Taufzeuge sein wenn er z. B. evangelisch ist und das Baby aber katholisch getauft wird.

Die Anzahl der Paten war ihm egal.

Aber ich denke das hängt auch immer sehr von dem Pastor ab.

LG Karin mit Annika *03. Okt. 07

5

Hallo,
nein du musst keine zwei Taufpaten haben, du kannst auch entsprechend mehr oder weniger haben. Wir haben für unseren Sohn drei.
Wenn einer der "Paten" nun aus der Kirche ausgetreten ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht ins Taufverzeichnis eingetragen werden kann.
Du kannst ihn als Taufzeugen benennen. Heute kommt der eigentlichen Patenarbeit nicht mehr diese bedeutung zu wie früher.
kisrett