Wie reinigt Ihr Spielzeug, das nur abgewaschen werden darf?

Hallo!

Ich hoffe es findet sich noch jemand der mir weiterhelfen kann... :-)
Heute haben wir schon wieder ein Stofftier mit Rassel gekauft, das laut Waschanleitung nur abgewaschen werden darf. Kann man solches Spielzeug überhaupt hygienisch reinigen? Wie macht Ihr das? Schließlich werden die meisten Spielzeuge ja feucht beim Ansabbern... Da erscheint mir ein äußeres Abwaschen doch eher zu wenig....
Oder bleibt nur die Lösung, keine "nur-abwaschbaren" Spielsachen zu kaufen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!
Danke und Gruß
Birgit

1

Hallo

Also ich denke, wenn man die per Hand kurz wäscht, passiert da nichts. Habe auch einen Ball mit Glocke drin, den Mann nur so reinigen soll.

Bianca

2

Einfach abwaschen halt ;-)
Ich find, man kanns mit der Hygiene übertreiben...meine Tochter steckt echt ALLES in den Mund, und wenn ich da alles vorher antibakteriell reinigen müsste, Hilfe...nenene, das geht nich.

4

"antibakteriell" ist eh was ganz grausames und meines erachtens verantwortlich für sehr viele allergische reaktionen heutzutage.
gruss, britta

3

30grad in waMa

5

man kann Hygiene auch übertreiben....abwaschen reicht doch in den meisten Fällen aus- oder??

6

Stofftiere (auch wenn was drin, außer elektrozeugs) in die Waschmaschine und Plastikzeugs in den Geschirrspüler!

So mach ichs auch, wenn ich was neues kaufe!

Gebrauchte Sachen werden desinfiziert!

Und den Hochstuhl hab ich gestern im Garten mit Spüli-Wasser abgeseift!

LG von Dani + Alicia *1.6.07
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/hallo.html

9

Und ich hab gedacht, ich bin allein so verrückt #hicks

Ich stelle den Hochstuhl mindestens einmal die Woche, wenn ich sowieso am putzen bin, auf den Balkon und schrubbe ihn gründlich ab. Mein Mann sagt mittlerweile schon gar nix mehr #schein aber wo Brei gegessen wird, wird immer gekleckert und ich kann das versiffte einfach nicht haben *schüttel* Ich will ja auch einen sauberen Tisch und Teller um zu essen ;-)

LG

7

Hallo,

also meine Kleine spuckt ziemlich viel und ich wasche daher alles in der Waschmaschine auf Handwäsche. Das funktioniert super! Selbst Spieluhren ect. gehen wirklich nicht kaputt. Muss spätestens alle 2 Wochen waschen da alles verspuckt ist:-(

LG

8

Danke für Eure Antworten!!!!

Vielleicht sollte ich dann doch mal Handwäsche wagen... Es geht mir nicht darum alles antibakteriell zu halten, aber ein Stofftier an dem stundenlang herumgekaut und -gesabbert wird schreit irgendwann nach einer Reinigung... :-) Ist ja auch irgendwann eklig fürs Baby, ich würde es nicht immer wieder in den Mund nehmen wollen.
Und gerade bei Stoff denke ich daß ja auch viel einzieht und deshalb eine oberflächliche Reinigung so gut wie gar nichts bringt.

Danke für Eure Tipps!!!!!!
Birgit

10

Hallo,

also.. ich mach das meist per Handwäsche, nur in ganz besonderen Härtefällten landen die Sachen dann in der Waschmaschine (sofern keine Elektronik drinne ist) und es ist bis jetzt noch nicht kauptt gegangen #kratz

Mein Kurzer hat so ein Rasseltier, ein Käfer und so wie der Kurze dem an den Fühlern kaut und ihn überall rumschmiert #schock würde Handwäsche nix nützen, dabei darf man ihn auch nur abwaschen. Der wandert spätestens alle zwei Wochen mit Handtüchern in die Maschine (zum Glück haben wir zwei davon, damit es nicht auffällt ;-)) und er lebt immer noch

LG

Nicole