Gibt es auch 4fach-Impfungen?

Hallo!


Wir haben für uns entschieden, dass unser Kleiner gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Kinderlähmung auf jeden Fall geimpft wird, Heb B wollen wir auf gar keinen Fall (jetzt noch nicht, vielleicht vor der Pupertät), Kokken auch nicht und Hib eigentlich auch nicht. Ich weiss aber nicht, ob es die 4fach-Impfung auch gibt. Weiß da jemand von und hat sein Kind auch nur 4fach impfen lassen?

Vielen Dank und nen schönen Tag!
Anne mit Jonathan, heute 8 Monate alt #freu!

1

hi
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, aber ist der 5-fach-impfstoff nicht schon fertig gemischt? ich dachte, das wäre eine fertig gemischte ampulle, in die man noch das sechste serum geben kann, sodass es nur ein stich sein muss.
wir hatten bei beiden kindern die sechsfach-impfung, deshalb weiß ich es nicht.
vielleicht kann man ja die 4 impfstoffe einzeln geben?

2

Hallo,
mir gehts genau wie Dir, meine Tochter wird jetzt dann 10 Monate und seit der Geburt zerbrech ich mir den Kopf darüber wie und wann ich sie impfen lasse. Ich hab mich wirklich durchs ganze Internet gelesen und auch mit meinen früheren Arbeitgebern Rücksprache gehalten weil ich auch unbedingt nur 4-Fach impfen wollte. Aber diesen Impfstoff gibt es in Deutschland nicht mehr. Problem ist, dass man zwar Tet/Diph/Polio 3-Fach impfen kann, aber Keuchhusten gibt es nicht als alleinigen Impfstoff! Da ich meine Kleine jetzt aber unbedingt mal impfen lassen will, werd ich wohl oder übel auf den 5-Fach zurück greifen müssen also Tet/Diph/Polio/Keuchhusten/Hib. Den 4-Fach gibt es erst ab einen alter von 3 Jahren und das ist mir definitiv zu lang zum warten. Auf alle anderen Impfungen verzichte ich allerdings
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG Kerstin

3

Hallo Anne,

ich habe gerade im Buch "Impfen - Pro & Contra" nachgeschaut. Man kann den Fünffachimpfstoff Pentavac unter Aussparung der Hib-Fläschchens impfen und erhält damit die gewünschte 4-fach Impfung.
Wir haben unsere Maus mit Infanrix (3-fach) impfen lassen und sie hat es super vertragen.

Einen schönen Nachmittag und ein sonniges WE für Euch.

Lieb, Kathrin mit Annalena, 7 Monate

4

wieso willst Du nicht gegen Hib impfen? So wild auf bakterielle Meningitis #kratz

Also ich muss ehrlich sagen, ich kann diese Impfangst echt nicht verstehen. Da wird mit wild selber modifizierten Impfstoffen und Impfschemata experimentiert, Kinder werden teils jahrelang ohne Impfschutz gelassen und weswegen? Leider nehmen viele Eltern die Errungenschaften der modernen Medizin fuer selbstverstaendlich - aber helfen kann die nur wenn man sie auch nutzt und nicht vor lauter "boesen Pharmaangst" wie gelaehmt zu hause hockt und "erstmal" nicht impft.

Catherina, hat 6fach geimpft, kann das so weiterempfehlen