Bekommt man einen Zuschuss zur Tagesmutter????

Hallo zusammen!

Meine kleine Maus ist fast 13 Monate und ich habe die Möglichkeit, Anfang April wieder zu arbeiten. Zunächst werde ich 2 Vormittage à 3,5 Stunden arbeiten und dann evtl. mehr.
Da ich so kurzfristig leider keinen Krippenplatz mehr bekommen habe, werde ich die Kleine zur Tagesmutter bringen. Dort wird sie dann von 8 - 13 Uhr bleiben.
Mir ist in letzter Zeit zu Ohren gekommen, daß es Zuschüsse zu den Gebühren der Tagesmutter gibt, bzw. daß das Jugendamt einen Teil der Gebühren bezahlt? Wer kennt sich damit aus oder hat bereits Erfahrungen? Ich komme aus dem Raum Bremen. Evtl. ist das relevant.

Danke schon mal für all eure Tipps und Anregungen.


VLG - Jasmin (31) & Marlena (4) & Henrike (1)

1

Guten Morgen,

das Dingens heisst "Antrag auf Förderung in Tagespflege".
Hier mal ein Link für Hamburg, gibt es aber bestimmt auch für Bremen. Musst mal googlen.

http://www.hamburg-tagesmutter.de/zuschuss-tagesmutter.html

Gruss
Murmel

2

Guten Morgen,
Frag einfach beim JA mal nach. Es gibt Zuschüsse aber es müssen bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sein.
Wie z.b. Einkommensgrenze u.s.w.
Genau weiß ich es nicht mehr.

Elisabeth

3

Hallo!

Ja, das Jugendamt bezahlt Zuschüsse für die Kinderbetreuung bei einer Tagesmutter.

Wenn du alleinerziehend bist, bekommst du auf jeden Fall etwas, damit du die Möglichkeit hast, arbeiten zu gehen. Ich glaube, da gibt es dann eine Pauschale.


Ansonsten wird der Betrag abhängig von eurem Einkommen berechnet.

Das Antragsformular bekommst du beim Jugendamt. Die schicken das auch zu.

Deine Tagesmutter muss dann genau bescheinigen, wann sie das Kind betreut hat.

LG Andrea, die sich auch grad durch das Formular wühlt #augen

4

Hallo!

Wenn Du unter einer gewissen Einkommensgrenze liegst, dann zahlt das Jugendamt 2€ pro Stunde für die Tagesmutter. Ob das der Tagesmutter reicht, sei dahingestellt ;-)

LG

5

Bei uns in der Region ist es so, dass alle Eltern abhängig von ihrem Einkommen einen bestimmten zumutbaren Elternsatz an das Jugendamt zahlen (der entspricht dem Grippenbeitrag = max. 280,- €/Monat für einen Vollzeitplatz). Unabhängig davon erhält die Tagesmutter 3,40€ vom Jugendamt. Somit zahlen die Eltern nicht direkt an die Tagesmutter. Alle Eltern können das so machen, auch wenn sie viel verdienen. Einzige Voraussetzung ist, dass die Tagesmutter eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt hat.

LG

Anke

6

Hallo,

bei uns im Saarland ist eine Voraussetzung für die Bezuschussung, dass das Kind mind. 15 Wochenstunden von der Tagesmutter betreut wird. Ansonsten gibts keinen Zuschuss.

Hoffentlich ist das bei euch in Bremen anders.

Ruf einfach das für dich zuständige Jugendamt an, dann weißt du es ganz genau.

LG
Martina