Durchfall - welche Medis bei Voll-Stillkind?

Hallo,

mein Kleiner macht mir Sorgen. Er hat jetzt seit 1,5 Wochen Durchfall - grün und stückelig, kaum Geruch, bis zu 8 Mal am Tag und seit neuem auch nachts. Ansonsten hat er keine Temperatur, ist fröhlich, spielt, schläft nur ca. 1 h tagsüber mehr.

Wir waren bei einem Vertretungsarzt, weil mein Kia Urlaub hat (typisch). Der Vertretungsarzt war Mist, hat mir Vorwürfe gemacht, warum mein Kind noch keine Beikost bekommen würde (er ist knapp 5 Monate alt). Da war ich schon bedient (zumal der Zwerg sehr gut wächst und gut im Futter steht). Er hat uns InfectoDiarrstop und Tiorfan verschrieben.

Das Problem: mein Sohn ist ein Vollstillkind ohne Ambitionen auf Beikost oder Flasche. Wie soll ich bitte Medis in dieses Kind hinein bekommen, die man in insg. 300 ml Wasser auflösen soll? Guter Witz. Das erste Medikament schmeckt darüber hinaus auch noch salzig - das Gesicht meines Sohnes solltet ihr mal sehen.

Seit Tagen geht mehr von den Medis daneben, als in das Kind (ich flöße ihm während des Stillens mit einer Pipette etwas in den Mund) - natürlich hat er immernoch Durchfall UND: er nimmt jetzt langsam ab. Ich gehe nachher noch einmal zu einem anderen Arzt, denn der erste hat noch nicht mal eine Stuhluntersuchung vorgenommen.

Aber es wäre lieb, wenn ihr mir mal erzählen könntet, was ihr so verschrieben bekommen habt. Vielleicht ist ja was Stillkindtaugliches dabei...???

Liebe und verzweifelte Grüße, Elvi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

es gibt kein Durchfallmittel für Babies das wirklich etwas bringt. Das einzige ist Lactobacillus (eine Milchsäurebakterie), die aber praktischerweise in Mumi schon enthalten ist.

Da hilft nur anlegen, anlegen, anlegen. Deine Mumi ist das beste Durchfallmittel.

Eine Stuhlprobe würde ich auf jeden Fall machen lassen. Denn abnehmen sollte er eigentlich nicht.

Samuel hatte auch mal 3,5 Wochen lang Durchfall. Er war fröhlich und quietschfidel, die Stuhlprobe war negativ und keiner wusste woran es lag.

LG,
Nina mit Samuel *02.06.2007

2

...das sind gute und gleichzeitig schlechte Nachrichten.

Gut, weil ich dann diese Quälerei mit ihm nicht mehr machen muss. Schlecht, weil wir dann unseren Wellness-Urlaub am WE knicken können... ;-( Ach mennö.

LG, Elvi

3

Hi,

warum meinst du das? Weil er evtl. doch einen ansteckenden Virus hat?

Gegen Viren hilft leider nichts. Obwohl nicht mal solche bei Samuel nachgewiesen wurde, zumindest nicht die gängigen. Auf alles kann man ja nicht testen.

Evtl. kannst du es noch mit Globuli versuchen. Oukubaka D3 hilft dem Darm, sich zu sanieren.

LG,
Nina mit Samuel *02.06.2007