Haut schält sich

hallo,
unser kleiner schatz ist nun 14 tage alt.
schon seit der geburt schält sich die haut an seinen händen und füßen.
vor 2 tage habe ich nun begonnen ihn mit hipp gesicht und körpercreme einzuschmieren. es nutzt nicht! dadurch wird nur auch die restliche haut rauh.
hat jemand von euch einen tipp für uns?

außerdem wollte ich fragen, wie man am besten den genitalbereich von jungs pflegt. er hat nämlich links und rechts vom hoden leichte rötliche, bzw offene stellen.

vielen dank im voraus für eure ratschläge!
lg vicky

1

Hallo Sky, das ist ganz normal, passiert durch das Wachstum, versuch es mal mit Weleda Pflegeöl, Bei den Wunden Stellen untenherum kann ich dir Chlorhexidin Heilpuder empfehlen. Diese Dinge hab ich jedenfalls erfolgreich benutzt, Grüße von Shared

2

...vielen dank, das werde ich probieren. liebe grüße

3

Hallo,

das ist vällig normal,und da hilft nur abwwarten bis die haut " ab ist.bei meiner kleinen und den jungs war es bis zur min 3 woche weg.

Und zum thema genital bereicht,kannst du ruig links und rechts etwas creme drauf machen musst nur aufpassen,das du den "kleinen" mann nicht zuschmierst;-).

Lg nadine

4

Hallo Vicky!

Meine Hebamme meinte, dass man da gar nichts drauf tun soll...die Haut schält sich bei jedem Baby einmal komplett. Sieht komisch bzw. teilweise erschreckend aus, ist aber OK. Durch Creme oder Öl verklebt die Haut bloß und fällt nicht so schnell ab.

Bei offenen Stellen kannst du Muttermilch (falls du stillst) oder Mandelöl (aus der Apotheke) drauf schmieren. Und bei wunden Stellen hat sich bei mit Zinksalbe bewährt.

Liebe Grüße!
Elke

5

das mit der Haut ist ganz normal und bedarf keiner weiterer Massnahmen, schmier bitte nicht einfach irgendwas drauf, die junge Babyhaut ist so durchlässig und empfindlich...
einfach gar nix machen und abwarten :)

6

Hallo,

wie meine Vorgängerinnen geschrieben haben, ist das ganz normal. Von meiner Hebamme bekam ich den Tip, Lanolin zu verwenden. Da ist Wollwachs drin, ohne jegliche Chemie, nur natürlich. Wenn ich gestillt habe, wurde mein kleiner Schatz regelmäßig eingerieben. Er hat die Streicheleinheiten genossen und gewirkt hats auch. Die Babys dürfen das sogar in den Mund bekommen, geht ja auch nicht anders.

Kannst es wirklich problemlos verwenden, gibt es nur in Apotheken, wird angerührt.

LG Anja