Schädelasymmetrie - Helm nötig ???

Hallo,

meine Tochter Hannah hatte in den ersten Wochen ihre Lieblingsseite und hat beim Liegen auf dem Rücken immer eher nach rechts denn nach links geschaut. Unsere Hebi hat uns darauf hingewiesen, wir haben den Kopf dann mittels Tüchern oder Seitenlage/Bauchlage am Tage so versucht zu stützen, daß sie auch nach links schaut.
Sie hat keine Bewegungseinschränkung oder Muskelverspannung und mittlerweile hat sie ihre Lieblingsseite komplett aufgegeben ! Wir haben nun auch ein BabyDorm-Kissen und sie schläft nachts auch mal auf dem Bauch.

Geblieben ist allerdings eine kleine Delle auf der (ich würde sagen eher) rechten Hinterkopfseite. Der Eindruck wird durch eine starke Ausprägung des darunterliegenden Schädelknochens(Hinterhaupsbein) verstärkt - den starken Knochen hat der Papa aber auch !

Beim PEKIP hat das nun eine Mutter gesehen, ihr Sohn hat das auch und sie hätte fast schon zum Helm gegriffen. Ich habe Hannah zwei Ärzten und einer Physiotherapeutin im KH vorgestellt und alle meinten, das verwächst sich, sei nicht schief und sie liegt ja jetzt nicht mehr viel auf dem Rücken herum.

Die PEKIP-Mama hat mich gestern sogar zu Hause angerufen, weil ihr Hannahs Kopf nicht mehr aus ihrem herausging und sie also ständig daran denken mußte, ich solle doch mal mir ihr ins KH fahren (auf Überweisung vom KiA) und ihre Schädelnähte prüfen lassen .....
Einerseits freue ich mich über ihr Engagement, andererseits fühle ich mich ein bißchen "verärgert", als ob ich mir daüber gar keine Gedanken machte und sie Ordnungshüterin spielen müsse.

Ich habe mir viele Gedanken zu dem Thema gemacht und will mich durch die Dame nicht verunsichern lassen (ihr Kind hat irgendwie einen anderen Schädel als Hannah, hinten komplett flach und die Stirn viel "mächtiger" als Hannah), aber würdet Ihr noch eine dritte Arztmeinung einholen ?

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen !

LG Ninni mit Hannah *07.08.07 (die im Laufstall eben ihr großes Geschäft gemacht hat und auf der Seite liegt und spielt)
... schnell Baby wickeln, puuuuh!

1

Hallo!

Mein Sohn hatte genau dasselbe Problem wie deine Kleine. Er hat damals Krankengymnastik verschrieben bekommen. Hat auch super geholfen und er hatte schnell auch die andere Seite lieben gelernt. Die unübersehbare platte Stelle hat sich vollkommen verwachsen. Man sieht nichts mehr davon.
Ich würde abwarten und um Gottes Willen deinem kleinen Schatz keinen Helm aufsetzen. Sowas ist doch nur Quälerei. Ich denke, ein dritter Arzt wird dir auch nichts anderes sagen als die anderen davor.

Liebe Grüße
Anne und Elias *31. Juli 2007

3

Danke für Deine Antwort !
Das macht mir Mut für Hannahs Zukunft, ich finde, es ist tendenziell auch schon besser geworden. Und sie hat die Lieblingsseite sogar ohne KG überwunden.

LG Ninni

2

hi,

emil hatte auch eine lieblingsseite! er hatte allerdings auch starke blockaden und brauchte krankengymnastik.
wir haben immer fleißig geübt und jetzt ist er motorisch gut entwickelt (krabbelt rückwärts, sitzt alleine und zieht sich zum stand am tisch hoch).

sein kopf ist inzwischen wunderbar symmetrisch und kein bißchen abgeflacht (war einseitig ein bißchen flacher).

bitte hör nicht auf die pekip-mama, die hat leider keine ahnung!so einen helm tragen kinder mit schweren schädelverformungen und nicht wegen ein bißchen lieblingsseite...

lg
sonja

4

Danke auch für Deine Antwort,
ich denke, die Ärzte hätten doch sicher bemerkt beim Abtasten, wenn der Schädel richtig verformt (mit Auswirkungen auf Gesicht etc. ) gewesen wäre. SIe hat auch im Gesicht keine Anzeichen einer Asymmetrie.
Der Helm wirkt meiner Ansicht auch doch nur, wenn das Kind die platte Stelle immer weiter belastet (durch Liegen), weil es sich nicht weiter bewegen kann ...
Ich denke, es wird bei Hannah auch noch besser werden.
Also #danke und noch einen schönen Tag,
LG Ninni

5

Hi

Meine Tochter (6 Monate) hat auch gerne den Kopf beim Schlafen nach rechts gedreht und das sieht man auch ein bisschen. Die rechte Schädelseite ist einfach ein etwas anders geformt. Ich habe mir da wirklich nicht viel daraus gemacht, weil meine Hebamme gemeint hat, das verwüchse sich, abgesehen von einer "kleinen Tendenz". Seit etwa einem Monat habe ich das Gefühl, dass sich die Delle langsam ausbeult. Ich würde also auch eher abwarten, auch wenn Hannah auch etwas älter ist als meine.

Manche Mamas - so wie deine Pekip-Frau, meinen es gut, aber projizieren doch unbewusst ihre Ängste auf die anderen Kinder.

Ich habe mir irgenwann mal gedacht, dass doch meine Großeltern auch hübsche Köpfe hatten, und die hatten bestimmt keinen Helm auf :-))

LG
Alexandra + Heidi

7

Jaaaa, ich habe mit meinem Mann nochmal drüber geredet und der meinte auch, er kenne keinen Erwachsenen, der einen schiefen Kopf hat ... vielleicht auch eher ein Problem der "Neuzeit", denn ich bin aus der Generation, die auf dem Bauch schlief.
Ist mir aber auch bei Kindern noch nicht aufgefallen.
Danke für Deine Antwort,

LG Ninni
(Sorry für das späte Antworten, hatte mit Hannah und krankem Mann zu tun)

6

hallo

mein grosser, mittlerweile 2,5 jahre hatte einen schiefhals und hat eine schaedelasymmetrie.

wir waren mit ihm beim spezialisten und ein helm ist nach deren meinung nicht erforderlich.

lass dich nicht allzu verrueckt machen, ich finde, auf den bildern in deiner vk, sieht sie doch "ganz normal" aus. vielleicht will die andere mutter so von ihrem kind ablenken oder ist einfach etwas uebereifrig.

wenn dir schon zwei aerzte und ein physio gesagt haben, dass es normal ist und es dir vorher nicht aufgefallen ist, wuerde ich mich bei der mutter bedanken und das wars..

alles gute

hippy

8

Danke Dir für Deine Worte, das bestärkt mich in meiner Meinung zum Thema Helm.
Ich denke auch, wenn eine Blockade oder ein (evtl. daraus resultierender) Schiefhals vorliegt, könnte man eher auf Helm kommen, weil die Babys sich dann alleine nicht so gut bewegen können und eben in der nicht gewünschten Position bleiben "müssen".
Aber wenns selbst bei Euch (mit Diagnose) ohne Helm ging, bin ich beruhigt. Vom Gesicht her finde ich Hannah auch nicht schief oder so.
Gute Formulierung mit dem "übereifrig", ich glaube, das hat mich auch so befremdet bei dem Telefonat. Sie kommt mir ein bißchen arg in dieses Thema vertieft vor, naja. Ich habe mich auch nett bedankt und rede mir jetzt ein, daß sie es ausschließlich nett gemeint hat :-)

Sorry fürs späte Antworten, ich war mit Family (Mann erkältet ...) beschäftigt.

LG und schönen Abend noch,
Ninni