9Monate-keine Anzeichen von Robben/Krabbeln...?Wer noch?

Hallo ihr Lieben!!!

Nun ist meine Maus schon über 9 Monate, und noch keine Anzeichen von Fortbewegung!!
Hannah kann sich zwar drehen, aber robben oder krabbeln - Fehlanzeige!!

Manchmal hebt sie ihren Popo etwas in die Luft, dann platscht sie aber auch gleich wieder auf den Bauch und streckt ihre Arme wie beim Fliegen zur Seite.

Gibt es hier noch so kleine "Spätzünder?? Muß ich mir Gedanken machen?? Wir hatten schon ewig lange Krankengymnastik, um ihre Muskeln zu stärken, hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Vielleicht ist Madam ja einfach nur etwas faul???

LG, Simone und Hannah 12.Juni2007

1

Hallo!
Ich habe auch ein so faules Exemplar zu Hause. Lenni wird nächste Woche ein Jahr und krabbel auch nicht... Er robbt seit ca 2 Monaten, sieht aber eher aus wie ein "Kriegsverletzter". Mach dich nicht verrückt. Krabbeln ist kein muß! Versuch mal einfach alle Spielsachen außer Reichweite zu legen, so das sie versuchen muß irgendwie dahin zu kommen. So hat Lenni auch angefangen.
LG Marion

2

Hallo

auch ich habe so ein Exemplar. Er hebt auch oft den Popo in die Höhe und zieht die beine etwas an, aber so klappen will es bei ihm auch nicht. Ich denke das er es irgendwann die nächste Zeit "drauf" haben wird. Noch mach ich mir darüber keine Sorgen. Er kugelt sich schön durch die Gegend.

LG Ramona + Jason 16.07.07

3

Hallo Simone!

Meine Große war auch so. Mach Dir bloss keine Gedanken. Sie lief lieber an den Händen. Paula war damals 10 oder 11 Monate als sie anfing zu krabbeln. Ich habe sie dann mit Salzstangen "geködert".
Wenn Deine Maus soweit ist, dann macht sie das von ganz allein.

Mach Dir keine Sorgen und bleib #cool

LG Mellie mit Paula (fast 4) an der Hand und Ronja (22 Tage) auf dem Arm

4

Hallo Simone,

meine Tochter ist sogar noch älter (21.05.07) und macht die gleichen Sachen die du aufgezählt hast.
Ausser dass sie seit einigen Tagen die Arme (in Bauchlage) richtig schön abstemmt und dann ihren Körper nach hinten schiebt sodass ihr Po in die "Luft" geht und sie dann im Vierfüßlerstand steht. Dort bleibt sie aber auch nur höchstens 5 Sekunden!

Ich mach mir keine Sorgen!! Das wird schon noch!

Lg
Angela

5

halli hallo simone,

lass dich mal ganz heftig #liebdrueck!!!!!!!!

felix ist jetzt 7 monate alt und von fortbewegung keine spur........

ich lese hier so oft was die kinder in diesem alter schon können, und dann bin ich oft frustriert.

felix ist der totale sonnenschein, er liegt auf dem boden und beschäftigt sich sehr lange mit sich selber oder spielzeug.darüber bin ich sehr dankbar.

kopf hoch und wir denken an euch irgendwann wird es schon kommen....wie auch immer unsere kinder entscheiden wie und wann sie etwas tun wollen......


hoffentlich ganz bald!!!!!!!!!!

wann habt ihr mit der krankengymnastik angefangen?hat es euch der kinderarzt empfohlen?

ganz liebe grüße aus dem norden

claudia mit felix alexavier maximilian 18.08.2007

8

DANKE!!

Ja, Krankengymnastik haben wir verschrieben bekommen, da sie sehr schlaff ist.
Aber wie gesagt, wir waren jetzt 20 x da, keine Veränderung...

6

Hallo Simone,

na, mach dir mal keine Gedanken. Irgendwann läuft Hannah wie alle anderen und kein Mensch fragt mehr danach, ab wann sie sich gedreht hat, gekrabbelt ist und zu laufen begonnen hat.

Komischerweise wird immer noch die Messlatte vor allem an diesen grobmotorischen Fähigkeiten angelegt. Kein Mensch fragt danach, ob das Baby sich vielleicht schon ausdauernd mit einem Gegenstand beschäftigen kann und ihn detailliert untersucht, gerne Bilderbücher betrachtet, aus dem Fenster schaut, Dinge beobachtet, seine Umwelt aufmerksam wahrnimmt, seine Stimme als "Spielzeug" einsetzt und stark in Tonlage und Lautstärke variiert, mit seiner Mimik aktiv kommuniziert, und und und....
Wenn ein Baby all dies oder einiges davon schon tut, hat es erstmal keine Zeit (oder Lust) sich mit den grobmotorischen Dingen zu beschäftigen. Alles gleichzeitig geht nunmal nicht.... ;-)

Stefanie ist gut 10 Monate alt und dreht sich erst seit kurzen (aber nur, wenn sie meint, dass es sich lohnt :-p), krabbeln tut sie nicht, kann aber in Rückenlage halbwegs zielgerichtet grob Richtung Kopf robben (wenn es sich lohnt...), dafür sitzt sie sehr sicher - auch wenn sie sich noch nicht alleine aufsetzen kann. Steffi spielt liebend gern im Sitzen - so kann man ja auch besser gucken - und machteigentlich all die Dinge wie oben beschrieben. An der Muskulatur/Kraft liegt es nicht, denn sie kann sogar einen Moment frei stehen, wenn wir sie etwas in Position schieben, dass sie dafür gute Voraussetzungen hat. Kar haben wir die Hände dabei "am Mann" um sie sofort abzufangen, wenn sie torkelt.

Also wie gesagt; mach dich nicht verrückt, das passt schon in den meisten Fällen. #liebdrueck

Liebe Grüße
Giri + Stefanie (+16.05.2007)

7

Hallo Simone,

Lana ist auch sehr lange durch die Wohnung gekugelt und man sagte mir, dass das auch gut wäre für die seitliche Baumuskulatur ist. Entweder sie robbt jetzt bald oder wird als nächstes direkt mit dem Krabbeln anfangen und das sollte sie mit 12 Monaten. Also wie du siehst hat sie noch Zeit. Lana ist etwa mit 9 Monaten dann gerobbt und dann mit knapp 11 Monaten gekrabbelt. Also auch nicht die Flotteste.

LG
Jacqueline + Lana 13 Monate, die gerade Laufen lernt#huepf

9

DANKE EUCH ALLEN!!!

Ich dachte wirklich, ich hätte mich langsam frei gemacht von solchen "Vergleichen"...

Allerdings, wenn dann plötzlich ALLE anderen Kinder in der Krabbelgruppe robben und krabbeln (auch die Zwerge, die viel jünger sind!) bekomme ich doch wieder etwas Panik...

LG, Simone