Saugglockengeburt - Wann zum Osteopathen?

Hallo.

Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich frage mich manchmal, ob ich mir den weiten Weg zum nächsten Babyosteopathen schenken kann, oder ob er doch mal durchgecheckt werden sollte.

Im Großen und Ganzen fehlt ihm nichts, vielleicht ist er einfach nur eher der schwierige Babytyp - z.B. frage ich mich, ob die kurzen Stillabstände von seinem "Trauma" kommen könnten. Ich muss ihn schon seit der Geburt in 1,5 stündlichen Abständen stillen, keine Besserung in Sicht. Weiterhin lässt er sich total ungerne ablegen, will nur getragen werden. Und er macht sich oft richtig "steif", wenn er z.B. nicht in den MaxiCosi will oder einfach auch mal so, wenn er nicht mehr auf dem Schoß sein will ... Ansonsten verhält er sich meines Erachtens normal, auch der Kinderarzt hat nichts erwähnt. Den Kopf bewegt er auch normal. Trotzdem war es eine Saugglockengeburt ...

Wer hat Erfahrungen in der Hinsicht gemacht und wie verhalten sich Kinder, die "zurechtgerenkt" werden müssen?

Dank & Gruß
awinol

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
jamie ist eine saugglockengeburt und ich war beim osteopathen(nur zum durchchecken) als er 3 wochen alt war und dann nochmal mit 6 wochen.er hatte blockaden im kopf und halsbereich.dadurch kann sich vieles verzögern und weh tun.
die kleinen schreien dabei meistens,aber das ist gut so.denn sie merken dann das was passiert im körper.es ist aber echt gaaaanz sanft.
der osteopath sagte das saugglockenkinder den maxi cosi hassen!ab der 6.woche hat jamie ihn nicht mehr gehasst!
ich empfehle es dir echt.es bringt sehr sehr viel!

lg nana

2

Hi du,

also ich denke manchmal wir hätten mal eher mit Nevio zum Osteopathen gehen sollen, er war auch ne Saugglockengeburt und aber ansonsten unauffällig laut Kinderarzt und Kopfdrehen. Er kam aber auch sehr lange alle 2h und naja er hat extrem viel gespuckt ich würde es an deiner Stelle mal versuchen!!!

Waren jetzt nach der U5 da, es war nur minimal was weil er den Kopf etwas schief gehalten hat aber keine Bewegungseinschränkungen! Aber er schläft seit dem insgesamt betrachtet doch besser in der Nacht, als früher!

LG Dina

3


Hi!
Matteo war auch eine Saugglockengeburt.
Ihm gehts prima, er schläft gut, ist fröhlich und macht sich natürlich auch steif, wenn ihm was nicht passt. Das machen aber alle Kinder!

Ich denke, wenns den Kleinen offensichtlich gut geht, kann man sich jegliche Behandlung sparen, als Mama merkt man doch, wenn was nicht stimmt.
Ich persönlich hab auch den Eindruck, dass man im Moment schon schräg angeschaut wird, wenn man NICHT mit seinem Kind aus irgendwelchen Gründen zum Osteopathen geht.
Die sind im Moment wohl das Allerheilmittel schlechthin.

Wir haben noch keinen gebraucht, trotz Saugglocke.

Nina und Matteo (10Monate)

4

Hi,

also erstmal sind Osteopathen keine Modererscheinung, so wie das manchmal hier dargestellt wird. In England z.B. werden die Kleinen direkt nach der Geburt von einem Osteopathen durchgecheckt, was ich auch hier gut finden würde.

Wir waren heute auch wieder dort, weil Samuel mit seinen Füssen nichts anfangen kann und ich der Meinung war, das alle anderen Babies gelenkiger sind als er. Mit 7 Wochen wurde bei ihm eine Blockade im Halswirbelbereich und in der Hüfte festgestellt, denn er konnte den Kopf nicht nach links drehen. Dann wurde es besser.

Aber er hat immer noch Blockaden im Kopfbereich, sein ganzer Körper steht unter Spannung, er macht sich auch sehr oft steif. Auch beim Wickeln, daher dachte ich das es die Hüfte wäre, ist es aber nicht. Ich hoffe das er bald genauso gelenkig ist, wie alle anderen Babies und sich auch die Füsse hinter die Ohren legt ;-).

Von daher, nimm den Weg auf dich, es schadet keinesfalls.

LG,
Nina mit Samuel 9,5 Monate

5

Hallo,

meine Kleine (18W.) war auch eine Saugglockengeburt. Ich war mit ihr als sie fast drei Monate war, wäre eher gegangen, bloß der Termin war nicht früher zu bekommen. Sie schlief die erste Zeit immer mit überstrecktem Kopf, kam von der Glocke und der Muskel war eben auf Spannung. Der Rücken war auch sehr gespannt vom rausziehen. Der Hüftknochen drückte etwas in den Darm, kann eben zu mehr Bauchschmerzen führen. Außerdem hatte sie fast keinen Hals, sie zog die Schultern so rauf. Man sieht ja eigentlich nicht, das was passiert. Würde aber wieder hingehen, die kleine hat es sichtlich genossen. Alle viere von sich, total entspannt und dann auch noch eingeschlafen. Meine Schwester meinte auch das sie jetzt total entspannt daliegt.
Das mit dem Maxi Cosi stimmt, wußt ich bisher auch noch nicht, sie hat jedesmal zu schreien angefangen, wenn sie da rein mußte. Jetzt nimmt sie´s gelassen.
Es ist natürlich jedem seine Sache, ich glaube aber das man den Kleinen schon viel helfen kann damit.
Das ganze war einmalig, dauerte 90 min und kostet auch 90 Euro. Aber mir war es das wert.

Liebe Grüße
Rita