Übermutter oder nicht?

Hi,

ich weiß nicht ob jetzt dieser Beitrag nervt, aber mich beschäftigt das.

Ich les hier immer wieder böses über "ÜBERMÜTTER". Eigentümlicher Weise ist man hier schon Übermutter wenn man sich an allgmeine Empfehlungen der WHO hält #kratz.
Für mich unverständlich. Hat doch nichts mit Übermutter zu tun, wenn ich z.B: Allergierisiken für mein Kind gering halte oder?

Leider kommen dann oft Argumente wie: Hab vier Kinder ausgetragen trotz Rauchen und ab und zu Bier ... sind alle super gesund ...
Oder: Mein Kind wollte das so, das hat mir mit 12 Wochen den Löffel aus der Hand genommen, das WOLLTe Bratwurst, und hat mir gezeigt das es bereit ist ...
Meine Kinder waren alle im Gehfrei und haben super Füße ...

Ja und? Dann hats bei euch geklappt ohne Probleme, das ist ja schön #sonne, aber man ist doch nicht Übermutter, weil man das NICHT gemacht hat? #augen


Wie seht ihr das? Wo fängt die Übermutter an?


Aus meiner Sicht fängt es an:

- wenn Mütter ihre Kinder von keinem anderen anfassen lassen (also auch Ehemann nicht, Oma nicht etc.)

- wenn Kinder nicht in Krabbelgruppen u.ä. dürfen weils da Keime gibt

- wenn Eltern mit den Kindern nicht in die Stadt/Zoo/Ausstellung oder so bummeln gehen (obwohl sie es gerne würden) weils da auch Keime gibt

- Wenn alles desinfiziert wird - auch zu Hause aus Angst


Ja - so seh ich das. Jetzt dürft ihr :-)

LG C#sonne

1

Also da geb ich dir doch vollkommen recht.#pro
Ganz schlimm finde ich auch wenn noch nicht mal der eigene papa sein Kind aus dem Arm genommen wird weil er ja "angeblich "keinen Plan hat.#schock
LG Ela + Mia 7,5M(die schon 2x bei Oma+Opa geschlafen hat)

2

Hallo,

ich schließe mich euch an. Ich finde dieses "Übermutter" belabere auch ätzend.

Das mit der Bratwurst ist cool :-p

Deine Beispiele finde ich gut, aber wenn man stillt und eben nicht mit 4 Monaten schon Möhrchen füttert finde ich das vollkommen richtig. Ich halte mich auch an das was die La Leche Liga schreibt.
Die werdens wissen, forschen ja nicht zum Spaß.

Also weiter so, las dir nix aufschwatzen.
#liebdrueck

3

Heikles Thema.

Ich halte mich selber nicht für eine Übermutter, neige allderdings dazu, meinen Kleinen nur ungern Opa und Oma auf den Arm zu geben, da sie nicht auf seine Bedürfnisse eingehen. So kapieren sie einfach nicht, dass er eben nicht dauernd auf dem Arm sein möchte, sondern sich auf seiner krabbeldecke richtig gut fühlt (das arme Kind liegt ja die ganze Zeit auf dem Boden" muss ich mir dann anhören..naja...). Auch lasse sie ihn brüllen: das stärkt die Lungen, wird dann fälschlicherweise stolz verkündet.

Sorry, das muss ich weder mir noch meinem Baby geben, daher bin ich in diesem speziellen Fall eine Übermuttter.

Ebenso halte ich mich an die meisten Empfehlungen der WHO, stille noch voll, werde weder Gehfrei noch ähnlich geartete Dinge verwenden.
und bin trotzdem im Großen und Ganzen recht locker. Ich weiß einfach, was ICH für mein Kind möchte, was MEINE Erziehung ausmacht. Und da lass ich mir eben von keinem reinreden, schon gar nicht von den Großeltern (die mir momentan einen Laufstall aufschwatzen möchten, da sie das so toll fanden...).

Vielleicht bin ich eine Übermutter, vielleicht nicht?! Egal welches Etikett man an mich rankleben möchte: ich kann damit leben, da ich mich bewusst dafür entschieden habe :-)

Mera mit Vincent (2,5 Jahre) und Jakob (knapp 6 Monate)

4

#kratz
Kann mit deinem Beitrag nicht sehr viel anfangen...

...Aus meiner Sicht fängt es an:

- wenn Mütter ihre Kinder von keinem anderen anfassen lassen (also auch Ehemann nicht, Oma nicht etc.)

Ich kenne solche Menschen nicht.

- wenn Kinder nicht in Krabbelgruppen u.ä. dürfen weils da Keime gibt

Das ist nur blöd, hat aber rein gar nichts mit Übermutter zu tun.

- wenn Eltern mit den Kindern nicht in die Stadt/Zoo/Ausstellung oder so bummeln gehen (obwohl sie es gerne würden) weils da auch Keime gibt

Genauso blöd, sorry

- Wenn alles desinfiziert wird - auch zu Hause aus Angst
#kratz

Es gibt keine "Übermütter"...der Begriff ist nicht zu definieren und steht in keinem Duden.

Schönen Tag noch
Ela

5

Ich bin eine Übermutter (zumindest nach der Definition einiger Userinnen hier) und ich bin sie gerne.
Anna wird getragen, voll gestillt, schläft im Familienbett und muss nicht weinen. Sie soll in ihrem Urvertrauen nicht erschüttert werden. Deshalb tue ich diese ganzen Dinge für sie und sie dankt es mir jeden Tag. Sie ist ein ausgeglichenes, fröhliches und zufriedenes kleines Mädchen.
Natürlich werden auch die Kinder groß, die mit der Flasche aufgezogen werden, im eigenen Zimmer schlafen und ab und zu mal schreien müssen. Aber WIE werden sie groß?
Mir hat eine Userin hier das Buch "Geborene Babys" empfohlen. Das empfehle ich allen Übermüttern ;-)
LG Steffi

6

hallo,

ich schließe mich den Müttern an die vormir schon geschrieben haben,
Halte mich auch an die empfelung der WHO. Schaue regelmäßig auf der Internet Seite der LL-Liga oder der AFS vorbei.

Es gibt viele Dinge die ich nicht tue. Ich behandele meine Tochter so wie ich gerne behandelt werde. Und das hat nichts mit übermutter zutun.
Beim spielen mit anderen Kindern laß ich sie ihre erfahrung machen und schreite nicht gleich ein nur weil ein andes Kind sie berührt und hole sie bei mir auf den arm.

Eine übermutter ist für mich die ihr Kind in watte packt. Ihrem Kind keinen Freiraum für entdeckungsreisen gibt ( dem alter ensprchend) und nur an ihrem Kind klammert

Ich möchte das meine Tochter zu einen selbstständigen,selbstbewußten, verantwortungsbewußten , , toleranten Menschen entwickelt. Ich denke das das sachen sind die ich nicht erst anfangen kann wenn sie in die Kita geht. Sondern jetzt schon mit regeln und konsequents zeigen kann .( nicht heute so und morgen so - weß nicht wie man das beschreiben kann #kratz )
Ich denke da spielt auch sehr viel die eigene Erziehung eine rolle.Und wenn man dann etwas anderes macht als vielleicht die eigenen Eltern damals, steht man alleine da.
Ich höre lieber auf meinen gesunden Mutterinstinkt und tue das was mir mein gefühl sagt, als das ich irgendwelche intellegenten Elternratgeber lese.

Wieviele Steine kommen geflogen und welchen Stempel bekomme ich ?

lg Petra und Nina ( die das attachment parenting völlig genießt) :-p

11

... super beschrieben, genauso möchte ich mein Kind auch groß werden lassen. :-)

7

Ich bin leider nur eine halbe Übermutter - denn ich stille nicht :-D

Zu Deinem Ausgangsposting:
Ich versteh eigentlich nicht, was Du mit dem Posting bezwecken willst.
Die Meinungen zum Thema "Übermutter" gehen sehr weit auseinander. Wenn einer Dich "Übermutter" oder "Supermutti" nennt, dann mag der andere Dich dennoch für eine "Rabenmutter" halten :-)
Ich stille nicht und ich habe auch nicht alles impfen lassen, was empfohlen wird. Allerdings schläft mein Kind nicht allein; ich lasse ihn nicht schreien; er wird viel getragen, aber nicht nur :-) Ich machs einfach so, wie ich meine und für mich ist es wichtig, daß ich begründen kann, warum ich etwas tue und etwas lasse. Es zu machen, weil WHO/STIKO es empfiehlt - können andere gerne machen, ich picke mir heraus, was ich als richtig empfinde.

Ich finde es absolut deutsch, daß man immer irgendeinen Stempel aufgedrückt haben muß :-) Sei es "Supermutti" "Rabenmutter" oder "Übermutter". Wir neigen viel zu viel dazu, alles einen Namen geben zu wollen. Einig werden wir uns dabei eh nie werden ;-)

10

... es war nicht mein Ziel mit dem Posting zu vermittlen, dass man sich an die Empfehlungen der WHO halten muss. Auch nicht von der STIKO.

Ich selbst picke auch in verschiedenen Bereichen bestimmte Sachen raus, informiere mich an verschiedenen Stellen über pro und contra, wäge ab.

Dennoch meine ich Stempel wie Übermutter sind fehl am Platz, wenn jemand berichtet er stille lange oder gebe eben keine Bratwurst im 1 LJ.

Und ja, die Sache mit der Schublade ist ziemlich Deutsch :-) und ich wollte hier Meinungen wie ihr das seht. Die hab ich jetzt - #danke

12

Nein, ich habe auch nicht verstanden, daß Du möchtest, daß sich jeder an die Empfehlungen der Stiko / WHO hält.

Ich glaube, Du nimmst mein Posting zu persönlich? #kratz

Eigentlich habe ich nur von mir gesprochen...

weiteren Kommentar laden
8

Ich geb dir ja teils recht, aber...

Man ist auch KEINE Rabenmutter wenn man was anders macht, wie die WHO oder was weiss ich so empfielt....jede münze hat 2 seiten!!! Nicht zu vergessen!!!

Jeder macht das, was für sich und das Baby am besten ist!!!

Ich mach VIELES anders als empfohlen und bin bei gott KEINE Rabenmutter! #augen

Viel spass beim Diskutieren!!

vlg

9

#augen und wer hat jetzt gesagt, dass du ne Rabenmutter bist?

14

Keiner, aber wenn das thema übermutter da ist, dann solltet ihr auch daran denken, wie oft hier Muttis angemacht werden, die etwas anders machen....und fällt ihr häufig das wort Rabenmutter...#augen

das wollte ich mal verdeutlichen...

weiteren Kommentar laden