An Pekip Folgekurs teilnehmen?

Hallo,
meine Tochter ist jetz 5 1/2 Monate alt und ich hätte die Möglichkeit an einem Pekip Kurs teilzunehmen.
Pekip setzt sich aus 3 Kursen (je 10x), im 1. Lebensjahr zusammen, sagte man mir. Den 1. Kurs habe ich verpasst, da der Kurs für das Alter, schon begonnen hatte. Die Kursleiterin sagte mir, ich könne ab April in dem Folgekurs einsteigen, wenn ein Platz frei werden würde. Jetzt ist einer frei ;-)
Wie ist das bei euch so? Macht ihr alle 3 Kurse? Ist das blöd in einen Kurs einzusteigen, wo sich alle kennen?

Gruß Annika

1

Ich würde an Deiner Stelle einsteigen. Wir sind jetzt dann auch im Folgekurs und der 1. Kurs ist dafür keine Voraussetzung. Die Mütter nehmen Dich sicher mit offenen Armen auf (bei uns wäre das jedenfalls so).
LG Steffi

2

Hi,
ich mache auch PEKiP mit meiner Tochter. Wir sind jetzt im dritten Kurszyklus, und es wird glaube ich auch noch einen vierten geben.
Wir sind von anfang an dabei (nur die ersten beiden Stunden haben wir verpaßt). Ich finde es super klasse, aber unsere Gruppe ist auch einfach nur toll.

Im Prinzip finde ich ein späteres Einsteigen schon in Ordnung.
Wie wäre es denn, wenn Du abklärst, ob Du mal hineinschnuppern könntest. Somit kannst Du austesten, ob Du in die Gruppe paßt, denn dann ist es echt okay, wenn Du später einsteigst.

Versuchs einfach, es ist wirklich schön.

Viele Grüße,
hellas

4

Hallo,
bauen die Kurse also nicht aufeinander auf? Wie sieht denn der Ablauf einer Pekip Stunde aus?
(Du hast ja schon Erfahrung damit);-)

Gruß Annika

5

Hallo,
ne, die Kurse bauen nicht aufeinander auf.
Also, unser Raum ist schön warm und mit Gummimatten ausgelegt. Als erstes werden die Kinder ausgezogen (inkl. Windel). Als sie noch kleiner waren, haben wir Mütter die Kinder auf den Arm genommen und haben uns dann zu einem Kreis zusammengestellt, so daß die Kinder einander angucken, und anfassen konnten.

Jetzt, wo sie ein bißchen älter sind und die Mütter sich besser kennen, quatschen wir am Anfang erst einmal ausführlich, während wir unsere Kinder ausziehen, und unsere Kursleiterin baut dann das ein, oder andere auf. Z.B. ein kleines Planschbecken (wo kein Wasser drin ist). Die Babys werden dann auf den Rand gelegt (auf den Bauch) und unsere Kursleiterin gießt aus einer kleinen Gießkanne warmes Wasser über ihre Hände. Sehr süß, zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Reaktionen sind. Natürlich hat jedes Kind, dann auch Pipi gemacht, aber das läßt sich immer schnell mit einem Schwamm beseitigen :-p
Zum Abschluß singen wir dann meistens.
Zwischendurch wird dem ein, oder anderen Kind auch mal die Brust, oder die Flasche gegeben. Also, alles ganz ungezwungen und schön.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal da rein zu schnuppern. Manchmal entwickeln sich sogar richtige Freundschaften zwischen den Müttern.

Viele Grüße,
hellas

3

Hallo Annika,

wir haben jetzt unser 28 mal.Also 3 mal verlängert und werden ihn nochmal verlängern,da sich die Gruppe nicht trennen kann und es den Kindern es riesen Spass macht.

Wir hatten auch zwei Muttis die den Kurs früher beendet haben , da sie schon wieder in ihren Beruf zurückgekehrt sind.
Dafür sind zwei neue Muttis zu uns gestoßen und wir alle fanden sie nett und es ist als ob sie von Anfang an dabei waren.

Kann dir Pekip nur empfehlen,ich würde es immer wieder machen.
Liebe Grüße Chris+Maya