Baby 3 Monate und Trinkrhythmus nach Hunger oder Zeit?

Hallo,

mein Sohn trinkt, wenn er Hunger hat. Die Zeiträume dazwischen sind sehr verschieden. Nachts nur einmal, vormittags bis nachmittags auch so Zeiträume von 3-4 Stunden und abends öfter und kürzer. Dafür schläft er dann nachts super. Meine Eltern schütteln immer nur den Kopf und finden das nicht gut. "Früher" hätten sie uns alle vier Stunden gefüttert und das sei ein richtiger Rhytmus gewesen und nur das sei gut. Jedesmals wenn ich meinem Schatz zu trinken gebe, gucken sie oftmals genervt, weil es ja manchmal nicht vier Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen ist.
Ich frage deshalb, weil ich meine Große wirklich nach Zeit füttern mußte, denn sie hatte und hat kein Hungergefühl.
LG badefroeschlein

1

Lass dir bloß nichts einreden, fütter nach Bedarf. So wie ich es lese bist du damit auch sehr zufrieden (schläft gut).

Ich fütter auch nach Bedarf, allerdings hat er von sich aus einen Rythmus, dass ich die Uhr danach stellen kann :-)

Meine Mutter sagt mir auch diverse Dinge "Früher.." #bla

Ich mache es so, wie ICH es für richtig halte :-)

Gruß Lena

2

Hallo,
da ich auch nur esse wenn ich hunger habe bekommt mein baby auch dann die brust wenn sie hunger hat. ich persönlich halte nichts von den 3 - 4 stunden. in der klinik hiess es "wecken sie ihr kind - auch nachts." ich bin doch nicht blöd, wenn mein kind schläft dann schläft es, basta. wenns hunger hat dann meldet sie sich.
lieben gruss
britta

3

Hallo

Darian bekommt wenn ER Hunger hat und nicht weil ich jetz mein das er jetz Hunger haben soll.

Dein baby weiss schon ganz genau was es brauch.

Ich zwing mein Kind doch keine Flsche rein wenn er noch garnicht hunger hat.

Oft weint er dann denk ich ok zeitlich könnt er jetz Hunger haben ( tagsüber tinkt er meist alle 4 std ) , aber oft will er dann nix trinken , sondern einfach Aufmerksamkeit und irgenwas passt ihm nicht


Lg Martina

4

Hey,

DU musst das so machen, wie DU das für richtig hälst!!!

Wenn es euch dabei gut geht, ist es doch völlig in Ordnung so!

Zum Thema Hungergefühl.... wenn du nach Zeit fütterst....sie essen !!Mein Sohnemann isst morgens um 8.30 Uhr, mittags um 13.30 ,nachmittags 17.00 Uhr und abends 20.30 Uhr!

gelegentlich gerät er mal in verzug (30Min) oder so, aber er ist es eigentlich so gewohnt, so zu futtern.
Ich selber brauche diese Zeiten, da ich noch ein größeres Kind habe, welches natürlich auch seine Aufmerksamkeit fordert.
Da möchte ich nicht mitten im Spiel sagen müsse"Du, ich kann jetzt nicht mehr mit dir spielen, dein Bruder hat jetzt hunger"
Verstehst du? Ich kann damit besser planen!!

Aber sagen lassen, würde ich mir von anderen auch nichts!!!

LG
Britta

5

Hallo

meine kleine tringt wenn sie hunger gekommt. Am Anfang ganz oft 2-3 Std.Jetzt ist sie 6 Mon. alt und tringt eher selten. Ich kann dann ne Flasche machen aber sie will dann auch nicht. Mittags ißt sie Möhren und Abends Brei und dann 3-4 Flaschen am Tag und Nachts schläft sie durch und ist total zufrieden.
Reinzwingen bringt ja auch nichts und wir Mütter kennen unsere Mäuse so gut daß wir merken wenn sie hunger haben. Außenstehende können das bestimmt nicht so gut beurteilen wie wir auch wenn es nur gut gemeint ist.

6

Also mein Kleiner ist nun 5 Monate und hat auch kein Rhytmus, es schwank am Tag zwischen 3-6 Stunden.
Ich will ihm nichts aufzwängen, den er soll schließlich sein eigenen Körper kennen lernen und ein Hunger-Satt-Gefühl entwickeln.
Ich habe auch keine feste Essenszeiten. Wer mag schon essen ohne Hunger?

Lg Nancy

7

Hallo,

Danke für Euren Zuspruch. Mein Schatz nimmt ja gut zu und ist zufrieden und dann bin ich es ja auch. Ach vielleicht sollte ich mir ein dickeres "Fell" zulegen.

LG badefroeschlein

8

hi du,
durch den vorgeschriebenen rhytmus kommt der ntürliche r. wohl eher durcheinander. daher hats früher viel mehr stillprobleme gegeben und die milch versiegte eher. die mutter meines freundes ist ganz baff, dass ich IMMER NOCH genug milch habe (stille ihn zwar erst seit 2 monaten aber egal....), das war zu ihrer zeit anders...
lg

9

immer nach hunger, auch später! bei im ist das hungergefühl noch da und es wird nicht nur gegessen weil essenszeit ist