Meine Eltern machen mich wahnsinnig

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich jetzt mal ein bisschen aufregen, sonst platze ich noch.:-[

Wir haben einen 8 Wochen alten Sohn und wohnen gerade mal 5 Minuten von meinen Eltern entfernt.
Ich muss dazu sagen, dass ich während der Schwangerschaft fast täglich bei ihnen war und für sie gekocht habe, dann haben wir zusammen gegessen und wenn meine mutter nachmittags frei hatte, haben wir den Tag zusammen verbracht. Versteh mich eigentlich echt super mit ihnen.

Aber seit Tiago auf der Welt ist, könnte ich sie echt erwürgen. :-[:-[:-[

Es fing schon am Tag seiner Geburt an, da hat meine Mutter mehrmals im Kreißsaal angerufen, um sich zu erkundigen, wie weit ich denn nun bin.
zwei Stunden nach der Geburt stand die gesamte Sippe bereit um Tiago reium durchzugeben.
Auf der Mutter-Kind-Station haben mich meine Eltern dann täglich für mehrere Stunden besucht. Selbst als mir eine Schwester beim Anlegen helfen musste, weil ich so blutige Brustwarzen hatte, standen sie daneben und haben zugeschaut. #gruebel
Die Schwester sagte dann auch, sie müssten mal rausgehen, weil der Kleine wegen dem Lärmpegel nicht getrunken hat. Anstatt nachhause zu gehen, kommen sie nach ein paar minuten wieder rein und schauen weiter zu.

Am Tag der Entlassung, nehme ich also meinen Mut zusammen und sage ihnen, dass wir uns nun aneinander gewöhnen müssen und sie bitte ein tag nicht kommen sollen. Da waren sie beleidigt. #schock

Jetzt geht es weiter so. Wenn ich mit dem Kleinen bei ihnen vorfahre, springt schon der erste aus dem Haus, schnappt mir den MaxiCosi aus der Hand und ich hab dann nichts mehr zu melden. Er wird dann entweder die ganze Zeit herumgetragen oder sie fuchteln mit irgendwelchen rasseln vor seinem gesicht herum. und wenn er schreit, heißt es immer:"Oh je, du armer junge, hast wieder bauchweh!" Komischerweise hat er das zuhause nie.
Dann will ich ihn trösten und muss sie fast anbetteln ihn mir zu geben.
Gestern waren wir bei meiner Schwester zum Kaffee eingeladen und da Tiago sich eigentlich ganz gut alleine beschäftigt, lege ich ihn aufs Sofa, solange wir am Tisch sind. Da fangen die zwei doch an sich mit der Tiago-Wache abzuwechseln. und wenn meine Mutter an den Tisch kommt, berichtet sie meinem Vater was Tiago so alles in den letzten 5 Minuten angestellt hat (naja außer schauen und pupsen macht er noch nicht viel) und wir werden komplett ignoriert. Dann geht er zu ihm, damit meine Mutter ihren Kuchen essen kann. Meinen Einwand, dass sie ihn doch einfach kurz in Ruhe lassen sollen hören sie gar nicht.
Dafür haben sie genug zu kritisieren: "Gib ihm doch zwischendurch etwas Wasser!", "Ich finde der Body ist zu dünn, er friert bestimmt!", "Oh je, war das ein Husten, er hat sich bestimmt erkältet" usw. :-[

Ich weiß echt nicht wie ich ihnen klar machen soll, dass sie uns doch bitte die elternrolle überlassen sollen, auch wenn wir bei ihnen sind. Gar nicht mehr hinzugehen ist ja auch keine Lösung.

Was meint ihr dazu, wie kann man das Problem schonend lösen?

#kleetami und #baby Tiago (2 Monate)

1

Hey!

#liebdrueck Schon doof!

Laß Tiago mal bei Papa und date Dich mit Mutti. Am besten beim Eis oder so....

Langes intensives Gespräch mit allem was Dir auf dem Herzen liegt! Absolut ehrlich und ohne scheu! Erinnere sie an ihre gefühle und Gedanken, als Du so klein warst.

LG und alles Gute!

6

ich denke, das wird die Beste möglichkeit sein!

Meine Schwiegereltern wissen aber auch immer alles besser......mein Großer ist früher immer regelmäßig mit ihnen schwimmen gefahren,seit er aber im Kindergarten ist, ist er dauerkrank...
...glauben tun sie das nicht...sie erzählen schon überall herum ICH würde denen ihre Enkelkinder entziehen!#klatsch
Weißt du, eigentlich bin ich ja auch FÜR eine Aussprache, nur bei denen hat es leider keinen Sinn!
1.wollen die nur das hören, was ihnen gefällt und 2. habe ich sowieso immer unrecht und 3. sie haben ja bereits 2 Kinder groß (die Frage ist nur wie ;-) )

Darum reagiere ich da mehr oder weniger so, wie sie es gern hätten, wenn sie schon überall rumerzählen, ich entziehe denen ihre Enkel, bitte, dann können sie das auch haben!
Mein Partner findet das weniger toll, aber das sagen habe ICH über meine Kinder, auch wenn es auchs eine sind!
Schliesslich könnte er sich da auch mal durchsetzten, sind ja schliesslich seine Eltern,nööö, da hält er sich fein raus!

Gibt schon Leute .........viel Glück!

Britta

7

hm... ich glaube mit den S-Eltern ist das eine andere Sache. Die sind taub, was die S-Tochter betrifft. Kenn ich auch, da hilft nur dünne machen. #cool

Aber meiner eigenen Mutter würde ich es - wie oben geschrieben - klipp und klar ansagen.

LG

2

Hay Du,

ganz klar. Jetzt sagen was Sache ist,ansonsten wirst du immer Probleme haben. Mache einen Tag in der Woche aus,wo ihr Kaffee trinkt usw.,denn es ist dein Baby,laß dir das nicht nehmen. Meine Ellis fragen heute noch,ob sie Lynn mal nehmen können usw. Ich fahre immer mal hin, einmal,zweimla die Woche oder mal 2 Wochen gar nicht. Wie ich Lust habe. Aber das bei dir,würde es bei mir nicht geben. Im KH,daß hättest du sofort sagen müssen,bzw. dein Partner.

Denk an deinen Kleinen.

Alles Liebe Cody mit Lynn(8 Monate)

3

Hallo Tami,

#liebdrueck
der Text hätte von mir seien können...nur, dass es bei mir die Schwiegereltern sind.
Der totale Kindergarten #augen

Wir haben es ein paar mal im Guten gesagt...aber das hat nicht gefruchtet.
Und jetzt sagen wir halt klar und deutlich und etwas schärfer wenn uns etwas so stört.
Dann sind sie zwar kurz beleidigt, aber ich hab das Gefühl, sie verinnerlichen es besser.

Ist zwar hart, aber anders gehts wohl nicht.

Wünsch dir alles Gute!

LG,
Susa (die direkt NEBEN den Schwiegereltern wohnt)

4

Hallöchen,

na da musste ich ja direkt schmunzeln ;-). Wie gut ich das doch alles kenne... Meine Mutter weiß auch alles besser. Ich soll ihm doch unbedingt Tee geben und überhaupt nachts stillen ist doch Quatsch. Ach ja, Schmerzen beim Zahnen... so was hat sie ja noch nie gehört, ist absoluter Blödsinn. Hm was soll man machen. Ich versuche ihr kontra zu geben, aber sie ist da echt ein bischen stur.
Naja, da müssen wir wohl durch. Es ist das alte Mutter-Tochter-Spiel. Bei einer Freundin ist es genauso.

Liebe Grüße, Uli

5

hahaha...könnten meine eltern sein.okay,nicht ganz so krass,aber bei mein er 1.geburt hat meine mum dauernd im kreißsaal angerufen so das ich ihr vorher bei der 2.geburt gesagt habe sie soll nicht anrufen!!!
und als wir 1 tag später nach hause kamen bei meinem 2.sohn kamen sie alle 2 tage angerannt bis ich ein schild an die tür gemacht habe BITTE NICHT STÖREN!!!
jamie ist ihr 5.!!!enkel!!!
ich würde ihnen klipp und klar sagen was du fühlst.wenn meine mum ihn mir wegnehmen will wenn ich bei denen ankomm dann sage ich nur noch:du kriiegst ihn gleich wenn er sich aklimatisiert hat!;-) das wirkt immer!

reden reden reden

lg nana

8

Hallo Tami,

oh je, so überfürsorgliche Eltern können schon anstrengend sein. Du solltest Ihnen ganz diplomatisch versuchen klarzumachen, dass es eben nicht ihr, sondern Dein Kind ist und Du erwachsen.

Ich habe eine ganz neue Sicht der Dinge: versuche auch, Dich für Dein Kind und Dich zu freuen, dass es Opa und Oma hat, die zwar etwas überbesorgt sind, aber immerhin überhaupt da. Ich bin so traurig und verzweifelt, weil mein lieber Papa während meiner Schwangerschaft mit Mila erkrankt und gestorben ist - er wäre ein so toller, lieber und großzügiger Opa gewesen. Der andere Opa (Vater meines Freundes) interessiert sich überhaupt nicht für seine süße Enkelin.

LG und viele Grüße

Diane und Mila 14 Wochen

9

Hallo Tami,
wie die Geschichten sich ähneln...unglaublich!
Meine Eltern sind genauso gewesen, inzwischen haben sie sich beruhigt, wir wohnen auch nicht ums Eck. Dafür hab ich das Leid mit meinen Schwiegereltern.
Damals, also die ersten Tage zu Hause nach der Geburt meiner Tochter, waren meine Eltern genauso schlimm. Meine Mutter riss mir ständig das Kind aus den Armen und das ohne zu fragen.
Weil mich das soooooo dermaßen aufgeregt hat, fragte ich sie dann, ob sie das bei mir damals auch geduldet hätte und sie meinte: Wenn das jemand mit dir gemacht hätte, der hätte was zu hören bekommen! Daraufhin war klar, was mich stört. Seitdem sag ich ihnen mehrmals die Meinung in Bezug auf die Erziehung meiner Tochter und damit müssen sie eben leben.
Mit den Schwiegereltern ist das was anderes. Mit ihnen kann ich leider nicht so gut reden, bzw. die nehmen mich eh nicht wahr!!!
Also, vielleicht einfach mit ihrem damaligen Handeln in Bezug auf das Baby konfrontieren und dann hast Du vielleicht auch das Glück wie ich... ;-)

Ich wünsche Dir viel Glück!!!

Alles Gute,
Lilemy#klee

10

So ähnlich ging es mir mit meinen Schwiegis. Die gingen mir so auf den Wecker....wahnsinn.
Ich habe irgendwann mit meiner Schwiegermutter ein klärendes Gespräch geführt, das für sie sicher nicht schön war. Seither lässt sie mich in Ruhe und hält sich echt zurück.
Hätte sie so weiter gemacht wie davor (ständig gute Tipps geben usw), hätte sie Anna nicht mehr zu Gesicht bekommen ausser an Weihnachten und Ostern.
Leider hat sie das "AusdemArmreissSyndrom" immer noch. Aber inzw. ist Anna so schwer, dass sie sie nur max. 5 Min. rumtragen kann ;-)

LG Steffi

11

Hi,

hmmm, ich weiß nicht. Ich an Deiner Stelle hätte mir gar nicht erst so viel gefallen lassen. Einfach klipp und klar sagen, was Dich stört, und wie Du es gerne hättest. DU bist die Mama, es ist DEiN Kind. Und wenn Deine Eltern ihr Enkelkind sehen wollen (und das wollen ja so ziemlich alle Großeltern), dann müssen sie sich nach Deinen Regeln richten. Ich habe irgendwie den Eindruck, Du hast Dich noch nicht so richtig abgenabelt von zuhause. Eine Bekannte von mir sagte mal zu mir in einer ähnlichen Situation: "Du hast nun ein Kind und eine eigene Familie. Du bist jetzt selbstständig. Damit bist Du eindeutig in einer stärkeren Position als als Kind / Jugendliche." Das darf man nicht vergessen.

Was ist so schlimm daran, wenn Deine Eltern mal beleidigt sind? Wenn sie es nicht von selber merken, dass sie zu aufdringlich sind, muss man sie halt mal mit der Nase drauf stoßen. Und ich glaube nicht, dass Du sie damit dauerhaft vergraulst.

Naja, ist nicht jedemanns Sache, aber ich würde einfach mal sagen was ich denke, ohne Rücksicht auf Verluste. Denn später, wenn Dein Kind größer ist musst Du Dich auch gegen Deine Eltern durchsetzen, sonst tanzen sie Dir in allen Erziehungsfragen genauso auf der Nase herum.

Ist aber nur meine Meinung. :-D Muss ja nicht jeder so "krass" handhaben.

LG,
tiffy_1981 mit Jan Elias (*29.06.2007)