Hyperexcitabilität - Wer hat damit Erfahrungen?

Hallo!

Mein Sohn Sven ist 4 Monate alt. Er ist fünf Wochen zu früh geboren worden nach einem Blasensprung.

Wir waren nun bei der U4 und der Arzt hat gemeint er würde an einer Hyperexcitabilität in Verbindung mit Muskelhypertonie leiden. Diese Hyperexcitabiliät sei eine Übererregbarkeit des zentralen Nervensystems. Die Muskelhypertonie bedeutet, dass er seine Muskeln zu sehr anspannt.

Es äußert sich wie folgt: Sven regt sich über jede Kleinigkeit extremst auf. Selbst bei einem Pups macht er ein Geschrei und lässt sich sehr lange nicht mehr beruhigen (teilweise über 1 Stunde!). Wenn ihn irgendwas zwickt oder ihm irgendwas nicht passt gibt es dieses Geschrei. Ich habe mal einen Tag mitgeschrieben, da hat er von insg. 9 aufgeschriebenen Stunden 4 geschrien! Schreipausen war da die längste der Mittagsschlaf von 45 Minuten! Wenn er schreit schlägt er mit Händen und Füßen umsich.

Beruhigen lässt er sich in diesen Phasen überhaupt nicht. Kein Schnuller, kein Rumtragen, auch kein Tragetuch, Fliegergriff usw. Ich kann ihn dann nur im Arm halten, für ihn da sein und abwarten bis er wieder aufhört, ihn durch die Gegend tragen etc.

Der Arzt hat uns nun Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage nach Vojta/Bobath verschrieben. Zur Vermeidung der Schreiphasen hat er gemeint, wir sollen alles von ihm fernhalten was ihn aufregen könnte wie z. B. Schmerzen durch Schmerzmittelgabe usw.

Er hat eigentlich den ganzen Tag zu Hause Ruhe. Fernseher bzw. Radio läuft in seiner Nähe überhaupt nicht. Durch sein Geschrei komme ich überhaupt nicht mehr außer Haus. Spaziergänge sind mit ihm unmöglich, da brüllt er sich die Seele aus dem Leib. Von daher kann es eigentlich nicht wirklich zu einer Reizüberflutung kommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Erkrankung? Gibts da die Chance, dass es wieder aufhört? So langsam verzweifel ich...

Liebe Grüße, Dany mit Sven (* 08.11.07)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ohje, lass Dich mal #liebdrueck!

Das was Dein Sohn hat, hab ich noch nie gehört. Aber ich weiß was es heisst, ein Schreikind zu haben. Kann es nicht einfach nur das sein?

Hast Du es mal mit pucken probiert???

Kopf hoch, es kommen bessere Zeiten. Ich kann Dir jetzt nicht wirklich helfen, wünsche Dir und Deinem kleinen Mann aber natürlich baldige Besserung.

LG
Mel

2

Hallo Mel,

danke für Deine Antwort.

Gepuckt haben wir die ersten drei Monate. Dann ist er so strampelig geworden, dass er sich ständig auspuckt. Bringt also leider auch nicht den gewünschten Effekt. #heul

Liebe Grüße, Dany (deren Sven schon wieder schreit wie am Spieß...)

3

hallo,

oje das hört sich krass an... aber dann bin ich mal gespannt wie lange er mit vojta schreit... haben das mit unsrerem großen gemacht und der hat gebrüllt wie wild und den hat nix so schnell aus der ruhe gebracht. würde ich nie wieder tun.
warst du schon mal beim homöopathen? unser kleiner kann sich so richtig einschreien wegen nix und wieder nix, z.b. wenn die flasche verstopft ist, oder er zu lange warten muss,... allerdings lässt er sich dann durch rumtragen relativ schnell wieder beruhigen. bei uns hat chamomilla super geholfen. jetzt haben wir ein zufriedenes baby.

liebe grüße polly

4

Oh, na dann weiß ich schon mal, dass ich auf Vojta nicht so viel erwarten kann. Probieren werde ich es auf jeden Fall - wobei mir das überhaupt nix sagt.

Beim Homöopathen war ich schon. Die hatte leider auch nichts was hilft für mich. Auf Chamomilla schreit er komischerweise noch mehr!? Da dreht er voll am Rad... #schock

Aber mal gut zu hören, dass es auch andere Mütter mit diesen Problemen gibt. Meiner scheint aber irgendwie ein hartnäckiger Fall zu sein, weil er sich gar nicht beruhigen lässt. Wobei ich es selbstverständlich jedes mal auf's neue probiere ihn zu beruhigen. Würde ihn nie einfach so schreien lassen! Ab und an hilft rumtragen was, aber eben nur manchmal...

Momentan besteht Sven's Tagesablauf nur aus Schlafen, Essen, in die Windel machen und Schreien. Selten das man ihn mal lächeln sieht oder er gar mal spielt.

Liebe Grüße!

5

hmm... dann wars wohl nicht chamomilla... es gibt aber noch mehr mittel hepar sulfuris ist auch für unzufriedene menschen zum beispiel. hat sie nach chamomilla gleich aufgegeben? schade...
warst du auch schon beim osteopathen? der kann bestimmt was gegen den hypertonus tun.
vojta finde ich ziemlich krass. da werden muskelreflexe ausgelöst durch druckpunkte am körper. ist wohl für die zwerge "nur" unangenehm, deshalb schreien sie dabei. du musst die übungen dann auch 3-4 mal täglich zuhause machen... und wenn dein zwerg eh bei allem die krise kriegt, dann wirds eventuell krass. oder es tut ihm tatsächlich gut, wer weiß...
aber das geschreie macht doch echt wahnsinnig mit der zeit! drücke euch ganz fest die daumen, dass es bald besser wird!

ganz liebe grüße polly

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Dany,

genau so wie Du Sven beschreibst war unsere Katharina auch. Es war die totale Hölle. Das fing so vielleicht 2 Wochen nach der Geburt an. Sie hat auf alles und jede Kleinigkeit mit Schreien reagiert. Richtig hysterisch. Allerdings hat unser Kinderarzt uns da nix weiter dazu gesagt, nur dass sie halt ein sehr nervöses Kind sei. Wenn sie so geschrien hat, haben mein Mann und ich sie auf dem Arm getragen, was wegen ihrem gezappel sehr schwierig war. Tragetuch oder so ging in der ersten Zeit auch nicht. Schnuller Fehlanzeige. Kinderwagen schon gar nicht. In diesen Phasen war sie wie weggetreten. Ist dann irgendwann vor Erschöpfung auf'm Arm eingeschlafen. Mit der Tragehilfe hab ich so angefangen, dass ich sie immer dann reingesetz hab, wenn sie zufrieden (sauber, satt und ausgeschlafen) war, damit sie sich dran gewöhnt. Auch wenn's nur 5 Minuten waren. Wir haben immer Rücksicht auf ihre Bedürfnisse genommen, sie viel getragen, Familienbett, das volle Programm eben.

Insgesamt fing es dann mit etwa 4 Monaten an, langsam (aber wirklich nur langsam!) besser zu werden. Katharina ist jetzt 7,5 Monate alt und es ist als hätte uns jemand das Kind ausgetauscht. Ich kann sie fast überall hin mitnehmen, sie spielt, lacht und quietscht und kann alleine schlafen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)).

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck!!! Nicht aufgeben!!!

GLG lsmf0815 mit Katharina (7,5 Monate)