Welche Pflanzen sind giftig?

Hallo zusammen,

bin ein Pflanzenliebhaber und habe dementsprechend viele daheim herumstehen. Nun mache ich mir Gedanken, welche für meinen Kleinen giftig oder gefährlich sein könnten. Kennt sich da ev. jemand aus?

Ich habe folgende Pflanzen:
- Andreanum (Flamingopflanze)
- Efeutute
- Strahlenaralie
- Versch. Dracaena
- Efeu
- Birkenfeige
- Grün- und Wasserlilie
- Bambus
- Einblatt
- Bogenhanf
- Kaffeepflanze
- Elefantenfuß
- Kalla
- Kalanchoe/Flammendes Käthchen
-Crassula

Lieben Dank schon einmal
Ande

1

Hallo,

ich habe mal über Google geschaut, da gibt es viele Seiten zu z. B. http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html, http://www.giftpflanzen.com/, http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_giftiger_Pflanzen, http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/giftige_pflanzen.htm

Die Pflanzen kannst Du Dir mit deutschem oder lateinischen Namen anzeigen lassen.

Lg
Bianca

2

hallo,
auf jeden fall efeu,
im garten maiglöckchen.
da ich mich da nicht besonders auskenne und auch viele blumen habe, stehen die bei mir alle oben.
im garten werden die maiglöckchen abgemäht und meinem sohn hab ich eingeschärft nie was in den mund zu nehmen. und dann bin ich natürlich immer dabei draussen. mal sehen diesen sommer, da ist er dann drei, ...

lg,
adina

3

Vielen lieben Dank Dir!

4

Hi Du,

also die Grünilie und den Bambus kannst Du bedenkenlos stehen lassen. Kalla, Einblatt und Efeu sind meines Erachtens recht giftig. Birkenfeige ist auch nicht so toll.
Den Rest weiß ich jetzt nicht. Im Zweifel einfach den Gärtner des Vertrauens befragen.;-)

LG Alex