1. Zahnspitze kommt schräg?Bei wel. Anzeichen was/wann/wie oft geben?

Hallo,

seit letzten Sa. ist endlich der erste Zahn unten links durchgebrochen. Mittlerweile piekst es auch schon richtig, wenn ich den Finger drin habe und sie zuschnappt #schwitz

Was mich jetzt beschäftigt ist, ob es schlimm ist, wenn der Zahn so schräg rausguckt? Ändert sich das noch von alleine? Der andere nebendran ist auch kurz vorm Durchbruch. Platz ist da auch noch genug dazwischen, oder schliesst sich das mit der Zeit von alleine?

Ach ja, ich gebe ihr auch Osanit und abends manchmal Viburcol, da sie kaum zur Ruhe kommt. Woran merke ich eigentlich, dass ich z.B. vermehrt Osanit geben sollte, oder Dentinox? Bin da recht unsicher #gruebel

Mann, was für Fragen die einen da beschäftigen ... aber bei einem selbst liegt es ja schon sooo lange zurück #liebdrueck und meine Mama sagt nur: Dentinox, Dentinox und Dentinox #bla

#danke für Tipps

LG Dani mit der zahnenden Lena *22.07.2007 #schock

1

Hallo Dani,

mit Tipps kann ich nicht dienen, meine Maus ist noch nicht soweit, aber ich möchte kurz was zum Mittel Dentinox bemerken:

Es gibt zwei Dentinox-Präparate auf dem Markt, einmal die Tropfen und einmal das Gel.
Beide haben bei Ökotest nur mit einem ausreichend abgeschnitten und das lag unter anderem daran, dass sie Alkohol enthalten, was aber auf dem Beipackzettel nicht steht, ausserdem enthalten sie gleich zwei Lokalanästhetika, was das Risiko von Nebenwirkungen sehr erhöht.
Die Kinder können Allergien gegen einen von den Wirkstoffen entwickeln und das kann bei späteren zahnärztlichen Behandlungen zu schweren Komplikationen führen, weil die Betäubungsspritzen die gleichen Wirkstoffe enthalten.
Ich möchte nichts verteufeln,sondern nur sensibilisieren beim Umgang mit diesen Zahnungshilfen...

LG Isa

3

Hi Isa,

ich weiß, dass bei Dentinox die Meinungen auseinander gehen, daher kann ich das blabla meiner Mama auch nicht mehr hören. Ich habe es zwar zu Hause, versuche es aber nicht zu nehmen, auch wenn es "anstrengender" für mich ist.

Ich bin auch damit groß geworden und habe einwandfreie Zähne, also geschadet hat´s mir sicher nicht, aber man muss ja nicht immer alles so machen, wie die Eltern :)

Danke & LG
Dani

2

Hallo Dani,

das die Zähnchen am Anfang irgendwie schief aussehen, ist normal. Hatte damals bei meiner Tochter auch erst einen Schock bekommen.
Ich kenne ehrlich gesagt nur Dentinox und fand es ganz gut. Ansonsten hat meinen beiden immer geholfen, wenn sie irgendwo drauf rum gebissen haben. Am liebsten auf der Gummizahnbürste. An manchen Tagen (besonders als dann die Backenzähne kamen) bin ich allerdings fast nur mit ihnen auf dem Arm durch die Gegend gelaufen und war am Ende. Ist aber meist nur 1-2 Tage gewesen, und der der Zahn war durch. Puh!!!

Warte mal ab, jetzt jammern meine beiden Großen, wenn die bleibenden Zähne schon durchwollen und der Milchzahn da aber noch fest sitzt. Es fängt irgendwie alles immer mal wieder von vorne an...

LG, Anja (Sarah 1996, Hendrik 1999, Niklas 2008)

4

Hallo Anja,

puuhhh, dann bin ich erstmal beruhigt :)

Versuche halt, das Dentinox nur im Notfall zu geben, da ich halt versch. darüber gehört habe. Naja, groß geworden bin ich damit auch und geschadet hat´s meinen Zähnen und mir auch nicht.

Auf den Beißringen kaut sie nur ab und zu rum, gebe ich auch Stück harte Brotrinde etc.

Denke halt, da muss ich wohl einfach durch. Die ersten sind immer die schwersten, bis wohl die Backenzähne kommen.

Mich nervt halt ihre ständige Quengelei, man weiß halt nicht was sie will und kann nichts recht machen. Schlafen ist seit 2 Tagen auch ganz schlimm, aber komischerweise nur tagsüber.

Ich muss da jetzt erstmal durch, aber ich hab da so ne Ahnung, dass wenn die beiden unteren Wichte durch sind, dass dann schon wieder Unheil von den oberen droht :o(

Danke Dir und LG
Dani

5

Hi Dani,

wie meine Vorrednerin schon schrieb ist Dentinox so eine Sache...

Osanit kannst du in arg schlimmen Zeiten alle Viertelstunde geben, ob und wann es anschlägt, merkst du ganz schnell an deinem "entspannteren" Kind. Bei uns dauert es im Schnitt zwischen 5 und 15 Minuten. Manche Kinder sprechen besser auf Chamomilla an (was in Osanit auch enthalten ist).

Je nachdem, was sie mag, kannst du z.B. auch Karotte aus dem Kühlschrank, Beißringe, Zwieback, einen kalten Waschlappen usw. zum Herumbeißen geben. Meine Tochter mag beim Zahnen z.B.gern auf dem Putzlernstift von NUK herumbeißen, damit kommt sie in jede Ecke.

LG Tenea mit Cenna *12.03.2007

6

... dann werde ich doch gleich bei der Einkaufstour eine Zahnbürste von NUK kaufen - mal sehen, ob sie dann später noch den Zweck in Form von putzen erfüllen kann :o)

Danke!

LG Dani

PS: kalter Waschlappen probier ich auch aus, den klaut sie mir beim saubermachen sowieso immer :o)