Taufkerzen für evangelische

Guten Morgen zusammen,

ich suche Anregungen für eine Taufkerze (evangelisch). Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und eventuell auch den ein oder anderen Vorschlag habt.
Habt ihr die Kerze selber gestaltet oder gekauft. Was ist der Unterschied bei der katolischen und evangelischen Taufkerze?

Gruß Ebentoo

1

Hi,

kann dir leider auch nicht helfen bin aber sehr gespannt auf die Antworten, stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem! Und was zieht man den kleinen an?? Auch ein weißes Taufkleid?? Ich war noch nie auf einer evangelischen Taufe mit Babys! Meine Geschwister und ich wurden als Teenies getauft!

Grüßle und hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten!! :-)

Sina und Leon

2

Hallo,
wir haben am Ostersamstag taufe und ich wusste gar nicht das die evangelischen auch eine Taufkerze haben. Bei mir war das damals nicht und keiner aus der Familie kannte das. Naja, jetzt habe ich was zeitdurck und werde gleich in die Stadt fahren. Wir hatten gestern Abend das Taufgespräch und da wurde das mit der Kerze gesagt.

Ich ziehe im ein schickes Hemd an und eine Hose. Für ein Taufkleid ist er mir schon zu alt und auserdem kann ich das Hemd und die Hose danach auch noch anziehen.

Lg Bbentoo mit Louis

3

Guten Morgen,

es gibt keine evangelischen und/oder katholischen Taufkerzen. Die Taufe ist ein christl. Sakrament, das bei beiden Kirchen genau gleich gefeiert wird, insofern gibt es keinen Unterschied. Ich war inzw. bei drei Taufen, zwei meiner Patenkinder wurden katholisch, ein Patenkind evangelisch getauft und was soll ich sagen: beide Taufen liefen genau gleich ab und die Taufkerzen waren nahezu identisch ;-). Im übrigen hatten alle drei Täuflinge kein klassisches Taufkleid an, sondern schöne Sachen, die überwiegend "weiß" waren (ich meine, das die Eltern die Kleider beim HundM gekauft hatten :-)).
Anna wird evangelisch getauft und ich werde ihr ein schönes weisses Kleidchen kaufen, das sie auch danach noch anziehen kann.
LG Steffi mit Anna Madita (5,5 Monate alt)

4

Guten Morgen!

Also wir haben Leonies Taufkerze bei ebay gekauft.
Sie ist 30cm lang, 8cm dick und wunderschön mit rosa/silber/weiß verziert.
Das Taufdatum wurde ebenfalls für uns draufgesetzt.
Das ganze hat uns nur 25 Euro gekostet.

Ich war in der Stadt und habe mir ähnliche Taufkerzen angeschaut, dort will man für diese Größe locker 50 Euro haben.

Einen Unterschied zwischen ev. und kath. Kerzen kenne ich nicht, ich weiß nur, dass bei den Katholiken wohl auch noch später das Datum der Kommunion auf die Kerze gesetzt wird.

Liebe Grüße,
Maren

5

Hallo,

wir haben jedesmal eine selbstgestaltete von der Patin bekommen #huepf

Einen Unterschied zw. kath. und ev. kenne ich nicht bzgl. der Taufkerzen #kratz

LG
Curly

6

Hallo,

bei uns (evang.) gab es die Taufkerze von der Kirche. Wir konnten zwischen verschiedenen Modellen auswählen. Sie hat nichts gekostet.

LG, Anja

7

#pro selberbasteln #pro ist ganz easy, da gibts extra Wachsplatten die man zuschneiden kann. Amelies Taufkerze hat nen Regenbogen, Wasser, Herz, den Namen, Fische und das Taufdatum. Mit den Wachsstiften kann man auch ganz toll malen und schreiben.

LG