Überängstliche Mama hat Frage zu Alvi Mäxchen und Temperaturen!

Hallo! Ich bin neu hier. HAbe am 19.02. meinen Bruno per Kaiserschnitt entbunden. Ich hatte eine komplizierte Schwangerschaft und bin seitdem lt. meines MAnnes überängstlich.. Ich mache mir vor allem große Sorgen vor SIDS und das der Süsse krank wird. HAbe mir jetzt einen Alvi Baby Mäxchen Größe 56/62 zugelegt (BAby ist 52 cm) und finde ihn obenrum recht locker..Wir hatten vom Verkäufer eigentlich ne NUmmer größer empfohlen bekommen, da hatte ich aber zu große Angst das er ihm über den Kopf rutscht!Ich finde aber auch der kleine könnte über den Kopf rutschen..?DAzu soll man doch nen Schlafsack nehmen, damit den Kindern nix über den Kopf rutscht.. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Schlafsack.. Nochmal umtauschen macht mein Mann nicht mit..Der ist von mir total genervt..

Weiterhin habe ich eine Frage zu Temperatur im Schlafzimmer.. HAben, wie empfohlen wird, 18 Grad und Bruno trägt BAumwollschlafanzüge zur ZEit noch mit Decke drüber weil Schlafsack noch nicht gewaschen..HEut morgen fand ich die TEmperatur an seinem Rücken/Nacken recht kühl.. WIe schnell kann sich ein Kind erkälten? MAche mir jetzt schlimme Vorwürfe.. HAbe heut NAcht zwar mehrfach gestillt, aber da ist es mir nicht aufgefallen das er so kühl ist..

KEnnt jemand von Euch diese Sorgen? Geht das mal weg bzw. wird es besser? Ich kann mich gar nich richtig freuen, weil ich so große Angst habe. Meine Beziehung leidet auch schon..Ich habe so lange auf meinen Bruno gewartet und um ihn gezittert das ich Angst habe ich mache jetzt was falsch..

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

Anna

1

Hallo Anna,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen!

Hast du denn eine Nachsorge-Hebamme - am besten du besprichst dich mal mit ihr in aller Ruhe!

Ansonsten kann ich nur versuchen dich zu beruhigen.
Ich hab meinem Kleinen von Anfang an (da hatte er 53cm) das Alvi-Mäxchen in Größe 62/68 an!
Ich hab ihm einen lang-arm-Body an, dann den Innensack und den Aussensack. Also bei ihm ruscht nix über den Kopf. Ich nehm den 2. Knopf oben, so dass der Ausschnitt klein ist.
Vielleicht kannst du den Knopf noch etwas versetzen, dass es enger wird?

Moritz ist mein 2. Kind, bei meiner Großen hatte ich auch recht viel Angst - deshalb hab ich mir das Angel-Care zugelegt - damit konnte ich immer gut schlafen.

Versuch locker zu bleiben, wenn die Kleinen zu kalt haben melden sie sich schon! Besser als zu warm!

Und versuch auf deinen Mama-Instinkt zu hören. Man macht doch meistens intuitiv das richtige!!

Liebe Grüße
Katrin

2

Über den Kopf rutschen kann da nix.

Es reicht eigentlich vollkommen aus, wenn du ihm den Innensack über den Body ziehst und ihn dann komplett in den Außensack steckst.

Der Verkäufer hat euch vermutlich deshalb 1 Nr. Größer empfohlen, da die Kleinen immer etwas mehr Platz unten an den Füßen haben sollen.

Was SIDS angeht, da musst du echt versuchen ruhiger zu werden. So oft passiert das nicht und abgesehen davon ist das immer eines der ungeklärtesten Phänomene die es gibt.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan *03.04.2007

3

Hallo Anna,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Bruno!
Mach Dir mal keine Sorgen, der Schlafsack wird bestimmt nicht verrutschen. Ich hatte von Anfang an Größe 62/68 und meine Kleine hatte 50 cm bei der Geburt. Verrutscht ist da nie was, soviel können die sich in dem Alter ja auch noch gar nicht bewegen.

Deine Ängste kann ich aber durchaus verstehen, ging mir ähnlich. So richtig geht das glaub ich auc h nicht mehr weg, das ist halt das Los der Mütter, dass man sich ein Leben lang um die Kinder sorgt.

Zur Beruhigung wegen Sids hab ich mir auch das Angel Care zugelegt, jetzt wach ich nicht mehr 10x pro Nacht auf, um die Atmung zu kontrollieren. Kann ich nur empfehlen!

Wegen der Temperatur: Versuch mal den Schlafsack, da ist ihm bestimmt kuschelig warm drin. Wenn Dein Kleiner aber eine Frostbeule ist, kannst Du es ruhig etwas wärmer machen im Schlafzimmer. Wir kriegen die Temperatur bei uns im Dachgeschoß leider nie unter 20-22 Grad und Marlene schläft super und schwitzt nicht.
Wenn Du die Kleidung auf die Temperatur anpaßt, sollte nichts passieren. Sonst würden im Sommer ja alle Babys an Sids sterben!
Ich finde es z.B. viel wichtiger, das im Haus nicht geraucht wird!

Liebe Grüße und viel (unbeschwerte) Freude mit Bruno,
Jessi und Marlene (6 Monate)

4

Hallo!

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch #herzlich!

Ich hab damals den gleichen Schlafsack sogar noch größer gekauft #schein. Emilia war 52 cm bei der Geburt und hat in von Anfang an in Größe 68/74 an und da konnte trotzdem nix über den Kopf rutschen, keine Sorge.
Drunter hatte sie früher ein Hemdchen, Langarmbody, Strumpfhose und dann halt einen Innensack und den Außensack, weil sie ziemlich schnell fror. Mittlerweile nur noch einen Kurzarmbody, T-Shirt und den Außensack. Drüber dann noch eine kleine Decke...
So schnell erkälten sich die Kleinen nicht. Emilia quängelt z.B., wenn ihr zu kühl ist. Dann schläft sie auch ziemlich unruhig.
Deine Sorgen werden auch besser, keine Angst. Anfangs hab ich mir auch ständig einen Kopf wegen SIDS gemacht, mehrfach nachts kontrolliert, ob sie noch atmet usw, aber das legt sich mit der Zeit. Heute bin ich ganz entspannt, merkt auch meine Tochter. Die Kleinen kriegen es ja mit, wenn man die ganze Zeit angespannt und ängstlich ist.
lg anne mit Emilia (5 Monate)

5

#kratz also ich hatte am anfang größe 50/56 und auch das 50er innensäckchen benutzt. er hatte auch 52 cm bei der geburt. alles andere erschien mir auch ziemlich groß.
wegen sids hatte ich anfangs auch große angst, vor allem weil unser zwerg der absolute bauchschläfer ist. aber es wurde mit der zeit immer besser. auch wegen der temperatur, 1000x pro nacht den nacken gefühlt etc., mach ich jetzt auch nimmer.

nur mut, ist ja noch alles ganz frisch und neu, das spielt sich alles noch ein und du wirst wieder ruhiger!

lg juju

6

Ich habe mir damals auch 56/62 gekauft, allerdings die ersten ca. 6 Wochen eine Decke benutzt, weil sie mir in dem Schlafsack sooo verloren vorkam.

Danach hab ich ihn täglich hergenommen, und mittlerweile auch schon einen größeren besorgt.

vg

7

nochwas...

anfangs lief auch bem stillen immer so einiges daneben. Meine Tocher war immer total nass am Hals bzw. der Schlafsack. Naja, von den Alvi´s hat man ja doch nicht mehrere daheim zum wechseln.

Bei uns damals noch ein #pro für die Decke.

lg

8

Hallo Anna,

also ich hatte auch am Anfang ein Alvi-Mäxchen gehabt. Wir haben es in 56/62 gekauft,allerdings war die Maus nur 47 cm groß und da war der 56 doch zu groß. Ich hab dann noch einen Innensack in 50 dazu gekauft,das war dann ok und sie sah nicht so verloren darin aus.
Sie hatte weder einen Body noch ein Hemdchen drunter,weil sie immer so schnell schwitzt,aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden.
Wir schlafen auch bei ca.18 Grad,und wenn es Deinem Kleinen zu kalt ist,wird er schon lautstark protestieren.

Wegen SIDS hatte ich auch am Anfang ziemlich Angst,aber das hat sich mittlerweile wieder gelegt,das wird bei Dir bestimmt auch noch besser werden.

Liebe Grüße Corinna
mit#sternFinia und#babyHelena Joy