Abnehmen nach der Geburt mit SD-Unterfunktion???

Hallo ihr Lieben,

ich gehöre zwar noch nicht hier her, würde mich aber sehr über eure Erfahrungen freuen...

Ich habe eine SD-Unterfunktion, die mit L-Thyroxin 75 behandelt wird. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich 77kg gewogen (trotz viel Sport & gesunder Ernährung geht es bei mir immer sehr schwer runter)#schmoll
Heute bin ich bei 24+5 & wiege bereits 90kg#schock

Ich zähle schon Kalorien, um nur soviel zu essen, wie ich bei meiner Größe in der Schwangerschaft brauche - trotzdem wird es immer mehr.

Ich fühle mich mittlerweile wie ein Wal #schmoll

Wie war das bei euch in der Schwangerschaft mit SD-unterfunktion und seid ihr die Kilos wieder losgeworden?

Was kann ich noch tun, um nicht so viel zuzunehmen?

Liebe Grüße
Maija

1

Hi Maija!

Habe jahrelang SD Unterfunktion gehabt...seit ein paar Jahren nehme ich keine Tabletten mehr. SD wird dennoch jedes Jahr kontrolliert, kann ja jederzeit wieder schlechter werden!

Ich habe in der Schwangerschaft 16kg zugenommen. Habe viel Obst und Gemüse gegessen und mich ausgewogen ernährt. Klar, kamen da auch mal so richtige Süßattaken. Richtig viel machen kannste nicht, da du ja nicht abnehmen sollst während der SS!
Jetzt 7 1/2 Monate nach der Entbindung habe ich noch 600g mehr als VOR der SS! Großartig gefastet habe ich nicht...mir kam da wohl die Magen-Darm Geschichte, die ich im Dezember 2x! hatte zu Gute.
Ich sag mir immer...9 MONATE KOMMT DER BAUCH; 9MONATE GEHT DER BAUCH!

Lg, Jennifer

4

Bei mir ist das Problem, dass ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen muss (bin Alleinverdiener) und ich arbeite im Büro. Da will ich natürlich nicht 9 Monate wie schwanger da rumlaufen #schmoll

LG
Maija

2

Ich habe auch eine SD Unterfunktion und bekomme L - Thyroxin 125. Ich kämpfe leider immer noch sehr mit meinen Kilos.
Ich habe in der SS knapp 22 Kg zugeommen, wovon jetzt noch 10 Kilo übrig und mit denen kämpfe ich. Ich tue mich sehr schwer mit abnehmen.
Ich esse kaum etwas und trotzdem klappt es nicht.


LG Kati m it Elina *28.06.07

3

Danke für deine Antwort.

Genau das ist ja mein Problem, ich kann so wenig essen wie ich will, es geht nichts runter. Ich habe vor der Schwangerschaft 5x pro Woche 1,5 Stunden Sport im Fitnessstudio gemacht und mich von max. 1200kcal. ernährt und habe ganz mühsam 5 kg runterbekommen in einem Jahr. Ich habe jetzt solche Angst, dass das alles drauf bleibt - vor allem weil mein Mann nur 62kg wiegt & genauso groß ist wie ich! Das sieht bestimmt toll aus, wenn ich so neben ihm herrolle #heul

LG
Maija

5

Hallo!

Darf ich euch mal was fragen?

Wie kann man eine SD-Unterfunktion feststellen? Gibt es Sympthome die dafür speziell sind?

Ich habe in der SS auch sehr viel zugenommen (über 20 kg) und habe mich (und tu mich noch immer) total schwer mit abnehmen. Trotz wenig essen...:-[
Ich werd mich nächstes mal beim arzt darauf untersuchen lassen#gruebel

Grüße
Lieserl

11

Das merkt man hauptsächlich daran, dass man lange nicht schwanger wird (habe 2,5 Jahre gebraucht); stetiger Gewichtszunahme selbst bei reduzierter Nahrungsaufnahme (waren 20kg bei mir in einem Jahr); Konzentrationsschwierigkeiten; Müdigkeit; Schlappsein...
Teilweise auch an einem "Kloß" im Hals.

Die meisten Hausärzte stellen einen falsch ein - hatte ich mal. Ich rutschte in eine Überfunktion und hatte eine Fehlgeburt. Daher sollte man sich eine Überweisung zum Internisten geben lassen und das dort erst mal abchecken lassen.

LG
Maija

12

#danke

mhm, schwanger war ich schnell. Aber sonst - Gewichtszunahme, Konzentrationsschwierigkeitne, Müdigkeit... kenn ich nur zu gut#gruebel

Naja, ich werds jedenfalls mal abklären lassen

Danke nochmal!

Lieserl

6

hallo maja,

ich hab auch sd-unterfunktion, bekomme thyronajod 75, täglich

hab während der schangerschaft 16,5 kg zugenommen auf 91,5kg...heute morgen warens 79,7kg #huepf

ich mache keine grossartige diät, die tabletten nehm ich weiterhin ganz normal..da hat sich der wert auch während der schwangerschaft nicht geändert...ich stille voll, das kann zuträglich sein und ich faste seit aschermittwoch schokolade(und das fällt schwer), bilde mir auch ein, dass es an dem geringerten süssigkeitenvolumen liegt, das die letzten zwei wochen nochmal drei kilo runter sind....ansonsten ess ich eigentlich ganz ungezwungen, wie ich will, versuche aber auch mehr obst zu essen, was als stillmama nicht sonderlich einfach ist, alles was schmeckt, ist wegen wundpopo etc nicht empfohlen.

ist ja auch möglich, dass die viel wasser eingelagert hast.(?) ;-)

lg und mach dir mal keine allzugrossen sorgen

Birgit

8

Nein, nach Wasser sieht es bei mir wirklich nicht aus...habe an den Oberarmen und den Oberschenkeln zugelegt. Indiz soll ja mitunter bei Wasser sein, dass auch die Hände anschwellen, aber meine sind ganz normal (das merke ich daran, dass der Ehering noch genauso sitzt wie vorher).

Ich hatte ja 3 Jahre vor der Schwangerschaft 58kg gewogen und als ich die Pille abgestzt habe, waren es in einem Jahr plötzlich 20kg mehr!

Ich hoffe bei mir geht es auch so schnell runter!

LG
maija

7

Hallo Maija,

wurden denn Deine SD Werte während der Schwangerschaft mal Kontrolliert? Im Normalfall benötigt man während der Schwangerschaft rund 30 % mehr Thyroxin, das würde heißen du könntest ( muss auf keinen Fall) wieder in die Unterfunktion gerutscht sein was die Gewichtszunahme in der SS noch beschleunigt.
Wichtig wäre eine Kontrolle auch für Dein Kind.

Ich war vor der SS mit Thyroxin 100 super eingestellt, in der SS brauchte ich 150 Thyroxin, jetzt bin ich wieder bei 100.

Viele Grüße
Barzoli

9

Ich gehe alle 2 Monate zur Kontrolle - die wäre jetzt auch mal wieder fällig. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

Grüße
Maija

10

Hallo Maija,


ich habe leider das selbe Problem,dazu kommt-ich bin nur 150cm klein#schmoll

Abnehmen-mit SD Unterfunktion-schwierig,aber mit viel Bewegung und richtig eingestellten Medis komm ich mit WW am besten zurecht,und ich muss mich nicht so quälen.#schwitz

Hab ich übrigens auch während der SS gemacht,hab halt dann den Points-Wert einer Stillenden genommen,viel Obst gegessen,so hab ich nix zugenommen .

Viel Erfolg,Schlingel+Finn-Louis*24.9.07#baby