nahrhaftere muttermilch? (stillmuttis)

hallo ihr lieben hab mal ne frage und zwar an die muttis die stillen und zwar war meine hebi heute da und hat meinen kleinen gewogen und er hat sein geburtsgewicht noch nich ganz zurück wenn er dienstag immernoch nich zugenommen hat muss ich dazu füttern was ich aber ungern tue und wollte fragen was ich machen kann damit meine muttermilch kalorienreicher wird für den kleinen?
die hebi meinte halt viel nudeln und so essen aber vll habt ihr auch noch tipps????
wäre sehr dankbar für reichlich antworten!

liebe grüsse sina+luca

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sina,

ich habe super viel Müsli gegessen und es hat was gebracht.

LG

Maria

4

dankeschön!
werd ich auchmal versuchen ;-)

7

#bitte wie schon geschrieben hat es bei mir geholfen ich muss nämlich einen kleinen Brecher ;-) satt bekommen ;-)

Unser Sohnemann ist mit seinen 6 Monaten schon 74 cm groß und 8,8 kg schwer.

Wenn ich da nicht aufpasse das die Milch narhaft genug ist brüllt er mir die Hütte zusammen ;-)

LG

und viel Erfolg


Maria

2

Hallo,

es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis das Geburtsgewicht wieder erreicht ist.

Die 'reife Frauenmilch', hast du erst 2-3 Wochen nach der Geburt.
Das ist dann die, mit der der Kurze richtig durchstarten kann ;-)

Lege oft an (evtl. stuendlich oder halbstuendlich), ernaehre die gut - das heisst qualitativ hochwertig und ausgewogen.

In 99% aller Faelle wird das Kind satt und das Stillen geht problemlos weiter. Es ist eine Legende, die sich hartnaeckig haelt, dass die Mumi zu waessrig oder wenig nahrhaft ist.
Aber weil verstaendlicherweise viele Neumamas verunsichert sind, wird oft viel zu schnell beigefuettert. Das bedeutet meist den Anfang vom Aus des Stillens.

Alles Gute,
Murmel

3

dankeschön!ja ich will nämlich das stillen auch nich missen und immerhin fehlen nur noch 145gramm auf das geburtsgewicht und er hat ja noch 5 tage zeit um das nachzuholen ;-)

6

Mach dir keinen Stress wegen ein paar Gramm hin oder her.
Solange der Kleine fit wirkt, aufgeweckt ist und nicht schwach und apathisch wirkt... gib ihm die Zeit die er braucht.
Ansonsten sende mal kurz eine E-mail an die Beraterinnen der La Leche Liga. Die sind da am kompetentesten!
www.lalecheliga.de

weitere Kommentare laden
5

Meine Hebi meinte, dass ich viel Joghurt essen sollte....dann gebe es auch "gute" Milch....keine Ahnung, ob es geholfen hat, weil meine ständig zugenommen hat...aber geschadet hat es nicht ;-)

8

...dann muss man aber auch hoffen, dass das Kind keine Kuhmilchunvertraeglichkeit hat.

Die Kuhmilchproteine im Joghurt gehen auch in die Mumi... und das kann eine Unvertraeglichkeit hervorrufen.

Ach, was man auch isst, es hat immer einen Haken ;-)

LG

11

Hallo Sina,

also zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich nicht so auf meine Ernährung achte #schein
Aber mein kleiner ist so gut dabei, das ich ständig darauf angesprochen werde, was Mick zu essen bekommt ..... also ich esse eigentlich alles was mir schmeckt, nur bei Kohl "nein danke"

Ich trinke sehr viel Säfte, Wasser und Stilltee. Wie schon jemand geraten hat, öfter anlegen, das wirkte bei mir Wunder und vieeeeel trinken (hat mir meine Hebi immer geraten).
Es klappt bestimmt #pro

LG Jenny

12

Hey Sina !

Meine Hebi meinte Malzbier, Caro Kaffee, Ovomaltine etc. wäre prima.
Viel trinken ist eh gut, aber nicht zu viel von dem Stilltee, denn dann bewirkt er wieder Gegenteiliges.
Da ich recht dünn bin (die Kleine "saugt" mich aus") hat sie mir geraten ruhig viel zu essen. Kartoffeln, Pizza, Nudeln...ruhig auch das ungesunde Zeugs. Zu nem Stück Kuchen kann man auch ja sagen !! ;-)

Unsere Kleine ist echt prima gut dabei (7,5kg bei 3,5 Monaten) und sie bekommt nur MuMi. Scheint also zu funktionieren ! :-)

Alles Gute und guten Hunger !! :-D
griesel

13

hallo,
meine kleine ist auch etwas leicht und da meinte meine hebamme ich solle mir übers essen immer nen guten schuss olivenöl machen. ist ja auch gesund. sonst esse ich was mir schmeckt und auch viel davon. viel süsskram ess ich derzeit auch.
liebe grüsse !