Kann mir bitte wer helfen? Mein kleiner bekommt kaum Luft..

nabend zusammen.

hoff es ist noch jemand wach..
mein kleiner schläft seit 20 uhr, allerdings wacht er seit 21 uhr immer wieder auf.. er hat ne verstopfte nase und schnorchelt vor sich hin - den schnuller will er unbedingt drin haben, so dass er auch kaum durch den mund atmen kann.
hab schon ne schale wasser mit ein wenig erkältungsbad auf die heizung gestellt, aber nun weiß ich nicht weiter..
fieber oder so hat er keins, ihm ging´s auch noch prima bevor er ins bett ging..
nun trau ich mich gar nicht einzuschlafen, aus angst er kriegt mal keine luft#schock - er liegt in seinem bett in unserem zimmer, denk ich werd ihn nachher zu mir holen..

weiß jemand rat, was ich noch machen könnt? so ne pumpe hab ich leider nicht:-[ werd ich mir aber morgen früh direkt besorgen..

und mein mann hat nachtschicht#schmoll

lg jana & nils, die arme kl. rotznase *13.08.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

leg ihn auf ein grosses kissen damit sein oberkörper etwas angehoben ist.. so sollte es ihm leichter fallen, durch die nase zu atmen..
hast du keine salzwasser spühlung? oder baby pulmex?
und er wird durch den mund atmen oder eben aufwachen.. ersticken wird er so schnell nicht
lg sina

3

danke für deine schnelle antwort..
hab ich schon gemacht, er liegt leicht erhöht und fast ganz auf der seite, so bekam er besser luft-hab das stillkissen hinter ihn gelegt, da er jedesmal wach wurde wenn er wieder zurückgerollt ist..
was ist baby pulmex?

lg jana

9

oh sorry, ich war schon schlafen gegangen..
baby pulmex ist zum einstreichen der brust und des rückens..
riecht ähnlich wie vicks vapo rup..
geht es ihm schon besser? sonst würd ich halt zum arzt gehen und einen nasenspray verschreiben lassen.
lg sina

2

Vielleicht ist es zu warm in dem Zimmer? Da kriegen die kleinen schnell mal ne verstopfte Nase. hast kein Meerwassernasenspray? Stillst Du? Dann ist Mumi suuuper. Milan war jetzt krank, ich hab immer ein paar Tropfen in jedes Nasenloch und ZAcK konnte er wieder atmen. Das hilft am besten. Mutter Natur halt. Ich hab immer etwas MUmi abgepumt, nur gaaanz wenig noetig, und dann mit ner Pipette wie Nasentropfen eingetraeuflet. Milan war nicht begeistert aber es hilft...
chiki

5

danke, für deinen tipp..aber ich stille nicht mehr-also nix mit mumi..
im schlafzimmer ist die heizung schon lange aus..winter ist ja was anderes, wir hatten heut 9°C

lg jana

4

Nabend,
meinst du so eine Pumpe,mit denen man die Schnotten raus saugen kann? Die soll gar nicht so gut sein, weil man damit die Schleimhäute verletzen kann.
Hol dir doch aus der Apo morgen so eine Kochsalzlösung, Ansonsten verschreibt der Arzt, wenn es zu schlimm ist, Olynth für Säuglinge.
Sonst weiß ich nur noch als Tipp ein nasses Tuch vors Bett hängen, aber dass ist ja fast, wie deine Schale mit dem Wasser.
Mach dir nicht zu viele Sorgen!!!

LG Annette + Jeremy (2) + Zoe (10 Mon.), die ihre Kinder bei sowas auch lieber bei sich schlafen lässt, auch wenn es anstrengend ist#hicks

6

danke.
er ist halt es 1. mal "krank"..ist richtig fies, hoff mal er bleibt gesund bis er 16 ist oder so#hicks

lg jana

7

Hi, leg ein schmales Kissen oder Hantuch unter die Matratze, damit der Kopf höher ist. Dann hilft es das Zimmer kühl zu halten. Zwiebel hacken und neben das Bett stellen.
Kochsalzlösung in die Nase. Und was auch gut ist. Wäscheständer mit nasser Wäsche ins Zimmer stellen.
Tagsüber viel spazieren und wenn einer von euch duschen geht, dann mit dem Baby ins Bad stellen und schön eindampfen lassen. Nennt man Rauminhalation.

8

Hi,
auch, wenn es für die letzte Nacht zu spät ist: auf gar keinen Fall normale Erkältungszusätze nehmen.

Die darin enthaltenen ätherischen Öle sind sehr gefährlich für Babys und können bis zu lebensgefährliche Atemprobleme verursachen.

Heißes Wasser ohne jeden Zusatz verdampfen lassen, nasse Tücher aufhängen, Kopfteil vom Bett erhöhen (keine Kissen im Bett verwenden), mit Muttermilch oder Salzwasser die Nase spülen und im Zweifel den KiA fragen, ob weitere Nasentropfen notwendig sind.

Nasensauger sind für die Kleinen i.d.R. sehr unangenehm, vorher zumindest den Schleim mit MuMilch oder Salzwasser etwas aufweichen. Oft müssen die Kleinen aber nach dem Eintröpfeln schon heftig niesen, und eine Menge Rotz kommt dann von alleine raus.

Viele Grüße
Miau2