Verhindert Angel Care den pl. Kindstod?

Hallo,
kann es so früh warnen das der kindstod so verhindert werden kann durch entsprechende Maßnahmen?
Was meint ihr,jemand leider schon Erfahrungen damit gemacht?
Überlege mir eins zu zulegen?
VLG

1

Vorab: Ich habe keins.

Ich habe mit KIA und Hebi und Fachverkäuferin drüber gesprochen und danach mich dagegen entschieden.
Wenn dein Kind gefährdet ist bekommst du eh eins verschrieben (z.B: bei Frühchen etc.).Wenn du dich an die Regeln für eine noptimale Schlafumgebung hälst ist die Wahrscheinlichkeit sooooo gering, dass unser KIA aus dem Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder, es nicht mehr empfiehlt weil man sich doch sehr verrückt damit macht.
Falls du doch eines kaufst (und das muss jeder selbst verantworten für sein Kind) empfehle ich aber dann auch WIRKLICH einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen - sonst hat es keinen Sinn.

LG Cami, die hofft, dass du es nie brauchen wirst :-)

2

Hallo,
ja das denke ich schon, ist doch der Sinn des Angel-Care.
Ich hab schon ein paar mal vergessen es abzuschalten wenn ich Dominik aus dem Bett genommen habe, und wenn das gerät keine Herztöne mehr wahrnimmt - schlägt es Alarm.

Ich finde es eine sinnvolle Investition.

Lg Katja

3

Ich finde ja, das so ein Angel Care vor allen Dingen Panikmache ist, denn ich bezweifel, dass auch nur die Hälfte der Eltern die sich so ein Teil zulegen auch zu einem Kurs gehen der sich mit der Reha von Baby´s und Kleinkindern befasst.

Klar zeigt das Ding an wenn etwas ist, aber was machst du dann??

Wenn du dir ein Angel Care kaufst dann mach auch einen 1. Hilfe Kurs,an sonsten finde ich es ziemlich überflüssig.

LG Carina

5

Ja, genauso denke ich auch!

8

Ich schließe mich dem an! ;-)

weitere Kommentare laden
4

Wenn man bei einem Alarm sofort reagiert, das Kind hochnimmt und - wenn es dann noch nicht weiteratmet - lebenserhaltende Maßnahmen durchführt, kann man ein Baby durchaus wieder "ins Leben zurückholen".

Ein Baby-Erste-Hilfe-Kurs ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall ein Muss!
(Natürlich ist so ein Kurs auch ohne AC sinnvoll... ;-))

LG Claudi

6

Wir haben auch einen Angelcare, und ich schlafe viiieeel besser und ruhiger, wenn ich weiß, alles ist in Ordnung. Zum Glück hat mein mann gute Kenntnisse mit erster Hilfe bei Säuglingen.
Habe aber auch mal gelesen, dass es oft schon reicht, die Kleinen anzuschupsen, wenn die Atmung mal aussetzt. Es muss nicht sein, dass man gleich das ganze Wiederbelebungsprogramm durchziehen muss, wenn man sofort reagiert.

LG Simmie

7

Hi,
das AC verhindert NICHT den plötzlichen Kindstod. Das behauptet nicht einmal der Hersteller.

Was das AC kann bei richtiger Anwendung ist folgendes: es schlägt Alarm, wenn das Kind 15 sek (Voralarm) bzw. 20 Sek. (richtiger Alarm) nicht mehr atmet. Wie gesagt, bei richtiger Anwendung - ansonsten hat man entweder dauernd Fehlalarm oder das Gerät bekommt den Atemstillstand nicht mit.

Atemstillstände von 15 sek. sind aber noch kein Zeichen dafür, dass das Kind an SIDS sterben würde.

Umgekehrt ist es aber bei Babys (und Kleinkindern) so, dass Herzstillstände i.d.R. als Folge von Atemstillständen auftreten - bei Erwachsenen ist es anders. Und natürlich kann ein Atemstillstand von 20 sek. bzw. länger dann auch zum Herzstillstand führen, und das kann dann im Endeffekt, wenn es keine erklärbare Ursache gibt ein Fall von SIDS werden.

Warum das AC das nicht verhindern kann ist aber ganz einfach: das AC schlägt zwar Alarm, unternimmt aber dann nichts, um dem Kind zu helfen.

Und was nützen alamierte Eltern, die, wie die allermeisten Nutzer dieses Systems nicht wissen, was sie dann zu tun haben. Ich gehörte übrigens auch dazu, habe den entsprechenden Erste-Hilfe Kurs für Kindernotfälle eigentlich viel zu spät gemacht.

Es gibt sicher Fälle, wo die Erstmaßnahmen (Kind hochheben, evtl. Hindernisse wie Kissen von den Atemwegen wegnehmen, kräftiges Streicheln oder auch leichtes Zwicken - auf gar keinen Fall schütteln) helfen können.

Aber ganz ehrlich, wie viele dieser Fälle dann wirklich ohne diese Maßnahmen zum Tod geführt hätten? Vermutlich die allerwenigsten.

Wenn du dir ernsthaft überlegst, dir so ein Teil zuzulegen kann ich dir einen derartigen Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle nur dringend nahelegen. Und ansonsten auch, denn die Wiederbelebung ist wohl zum Glück der Teil, den man am wenigsten oft gebrauchen muss ;-).

Und ansonsten: es gibt mittlerweile ein paar bekannte Risikofaktoren, die man einfach konsequent ausschalten sollte - ganz oben steht Rauchen in der Schwangerschaft und später in den Räumen, wo das Kind sich aufhält. Die Reihenfolge der anderen Faktoren ist willkürlich: Dann kommt die Temperatur (16-18 Grad), der Schlafsack, das Weglassen aller Decken, Kissen, großer Stofftiere, das Schlafen in Rückenlage so lange, bis das Kind sich alleine dreht - dann kann man es halt nicht mehr verhindern. Das Weglassen von luftundurchlässigen Dekorationen wie Himmel, und bei den meisten Kindern ist auch ein Nestchen überflüssig.

Dazu kommen noch andere Dinge, aber ehe ich mir die Finger wundtippe guck mal auf die Seite www.schlafumgebung.de

Viele Grüße
Miau2

11

Hej Du,

spar Dir das Geld. ;-) Haben auch lange überlegt eins zu kaufen, besonders da wir so was ähnliches ja vom KH kannten.

Meine liebe Trauzeugin Nicole (KÄ) hat mir abgeraten, meine Hebi ebenfalls und Nutzer von dem AC auch und später habe ich auch gesehen warum.

Dein Bela schläft noch im Stubenwagen. Wird aus dem aber bald rausgewachsen sein. In seinem Bettchen dann wird er wandern und nicht brav auf der Unterlage liegen bleiben - sofort gibt es Alarm und dieser Alarm raubt Dir den letzten Nerv, denn Du wartest nur darauf loszusprinten.

Mit der Zeit wirst Du ruhiger und vertraust, dass Du Belas Umgebung gut ausgestattet hast. Ihr raucht beide nicht, es ist hygienisch sauber, Du lüftest regelmäßig, Bela trägt nen Schlafsack (?) etc.

Dicke Umarmung und

LG

Maria & Angelique (23.04.2007)
http://www.unsernachwuchs.de/mfs

12

Hallo!

Wir hatten eines, da Michelle sich oft übergeben hat und sich dabei nie zur Seite gedreht hat und ihr dann wieder alles in den Mund und in die Nase gelaufen ist. Sie schlief zwar in unserem Schlafzimmer, aber wir hatten beide einen so festen Schlaf, dass wir sie erst gehört haben, wenn sie schrie.

Wir haben das Teil aber gut auf sie eingestimmt, also mit Brett zwischen dem Lattenrost und dem Angel Care und sie so oft reingelegt und wieder rausgenommen, bis wir die ideale Einstellung hatten. Fehlalarm gab es dann nie einen, nur einen richtigen und da waren wir dann schnell genug da.

Kein Kind mehr ohne!

Sarah mit Michelle