Umfrage: Worauf freut Ihr Euch beim Abstillen?

Hallo liebe Stillkolleginnen,
es ist kaum zu glauben, aber Emilia wird nächste Woche 6 Monate alt. Und nach Rat der Kinderärztin und einschlägiger Literatur beginnt dann wohl oder übel die Beikostzeit #mampf. Dabei finde ich es sooooo toll, voll zu stillen und damit zu wissen, dass ich eigentlich das einzige bin, was meine Maus zur Zeit braucht (klingt ätzend egoistisch, oder?). Irgendwie haben wir zur Zeit jedenfalls so eine exclusive Beziehung, die wir so nie wieder haben werden. Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Mama hat Probleme mit der Abnabelung! #heul

Und deshalb versuche ich mir jetzt einzureden, dass es bestimmt auch Vorteile bringt, wenn man nicht mehr voll stillt. Also heute als ich in der Stadt shoppen war, ist mir einer eingefallen: ich muss zukünftig nicht mehr so oft auf die Uhr schauen um auch ja pünktlich zu Hause zu sein, wenn Papa aufs Kind aufpasst.
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch weiterhelfen?

Viele Grüße
Maria mit Emilia (21.08.2007)

PS: Der Papa freut sich im Gegensatz zu mir auf die Breizeit - endlich ist er mal dran mit füttern. ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich freue mich auf die wiedergewonnene Unabhängikeit, Cuba Libre #schein, das schöne Gesicht, wenn ihm etwas schmeckt, zu sehen, wie er die neuen Geschmäcker kennenlernt und gierig nach dem Löffel greift

Lg Kaddi mit Philip *15.10.07

2

Endlich wieder meine normal BH´s anziehen, die auch nach was aussehen:-p Denn wenn ich nur noch nachts und morgens stille brauch ich ja keine Stillbh´s mehr#huepf
So sehr ich das stillen liebe (jaaa das ist ein super Gefühl zu wissen das Baby nur Mamamilch will;-) )aber ichz freu mich auch darauf, nicht immer und überall meine Brust auspacken zu müssen, evtl ne Zigarette zu rauchen, mal wieder was zu alkoholisches zu trinken, Ananas zu essen.......


LG Maike & Khira (*18.11.07)

3

Hallo Maria,

ich kann Dich sehr gut verstehen. meine Maus ist jetzt auch im 6. Monat und wir starten demnächst mit Beikost. Ich bin zwar sehr gespannt, wie sie so reagiert und freue mich da auch schon ein wenig drauf, aber andererseits stille ich auch wirklich gern (trotz manchmal schmerzender Brustwarzen und Milchstau). Naja, ich tröste mich damit, dass das Ganze ja nicht von heute auf morgen durchgezogen wird...es wird ja langsam eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt.
Außerdem freue ich mich auch darauf, nicht immer auf die Uhr schauen zu müssen und mal wieder ein legger Bierchen zu trinken. Außerdem plane ich, dann auch mal wieder etwas mit meinen Mann allein zu unternehmen, denn Brei geben kann ja auch Oma...:-)

Hmmm. wirklich helfen kann ich Dir wohl nicht, aber wenigstens bis Du nicht allein.

LG pagischni mit Mayleen (*08.09.07)

4

Huhu,

Ich würde auch gerne weiter voll stillen, aber erstens ist Emilia ganz scharf auf Beikost und zweitens muss ich im März einen Fortbildungstag nachholen und hasse abpumpen...
Emilia wird am Montag 6 Monate und am Dienstag ist Beikostpremiere!
#kleeich freue mich auf ein ganz süßes verschmiertes Babgesicht und den paß, den es ihr bestimmt machen wird.
Und ich freue mich auf ein paar freie Stunden alleine in die Stadt gehen, Shoppen, keine Stillkleidung tragen!#klee

Ich werde sie aber noch laaange stillen wenn sie es möchte, da ich ab August wieder arbeiten gehe!

LG
Anja mit Emilia *18.8.07

5

Hallo,

Theo wird in 2 Wochen auch 6 Monate, dann wollen wir es natürlich auch mal versuchen mit der Beikost. Ans Abstillen denke ich aber noch lange nicht - im 1. LJ bleibt Milch (also meine ;-)) ja das Hauptnahrungsmittel, alles andere ist nur BEIkost.

Ich fühle mich durchs Stillen überhaupt nicht eingeschränkt und werde es deshalb noch lange beibehalten - zum Aufwachen, zum Einschlafen, als Trost oder "Snack" zwischendurch. Dass bald etwas Neues in Form von Brei oder fester Nahrung dazukommt, finde ich total aufregend - muss eine Riesenerfahrung für unsere Kleinen sein! Geschmacklich und vom Konsistenzerleben her... Bin schon sehr gespannt auf sein Gesicht ;-)

LG,
Alex

6

Hallo!

Wir starten den ersten Beikostversuch am Montag, da ist Marlene dann genau 6 Monate alt!

Allerdings werde ich weiterstillen, solange Marlene es will, da ich erst zum neuen Schuljahr (und das beginnt in Bayern glücklicherweise spät, nämlich im September) wieder arbeiten gehe.

Hmm, worauf ich mich freue? Darauf, dass Marlene sich hoffentlich freut, was "Richtiges" essen zu dürfen. Auf ihre ersten Essversuche!

Da ich keinen Alkohol trinke und auch nicht rauche, geht mir auch so jetzt nichts ab.
Was noch ganz praktisch ist: Wenn sie mal Beikost gewöhnt ist, dann muss man nicht immer so auf die Uhr schauen und schnell nach Hause flitzen, wenn man z. B. in der Stadt unterwegs ist, um zu stillen. Dann tuts vielleicht dann mal eine Breze zur "Überbrückung" :-)

LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07

7

hallo maria,

unsere babys haben am gleichen tag geburtstag#blume:-D
wir haben die mittagsmahlzeit bereits ersetzt und werden in den nächsten tagen die nachmittagsmahlzeit in angriff nehmen#mampfich kann aber völlig verstehen, ich mag auch noch nicht daran denken, wenn joshua abgestillt ist, gerade wo man sich daran gewöhnt hat, aber mir fällt auch eine menge ein, worauf ich mich freue: nachts ohne bh schlafen, wieder hübsche bhs tagsüber, die brüste nehmen wieder am sex teil#hicks, endlich wieder alles essen(zwiebeln, linsen, tomaten u.s.w.), ein großes glas teuren rotwein trinken, ab und zu mal eine rauchen, das gefühl von mehr freiheit und unabhängigkeit auf beiden seiten, die freude darüber, dass unser spatz nun schon ein richtig großer junge ist;-), der niedliche anblick, wenn joshua neue dinge kostet#mampf
mehr fällt mir erstmal nicht ein, vielleicht hilft es dir ja ein wenig;-)du wirst sehen, das breifüttern macht ebenso spass und dauert viel länger als das stillen, also verbringt ihr im grunde genommen noch mehr zeit miteinander:-D

liebe grüße ines+joshua*21.8.07

8

Hey!

Ich hab vor 3 Wochen abgestillt (nach einer schönen, 10-monatigen Stillbeziehung) und da gibt es einiges, was ich sehr genieße:

* einigermaßen spontan mehrstündige Termine wahrnehmen können, ohne vorher tagelang einen Vorrat zusammenpumpen zu müssen
* nicht auf die Uhr schauen müssen, wenn man ohne Baby unterwegs ist
* endlich wieder meine handlichen B-Brüste wiederzuhaben
*nach einer zufällig durchgeschlafenen Nacht nicht mit schmerzenden Brüsten in einem Milchsee aufwachen
* normale BH´s anziehen
* nachts KEINE BH´s anziehen!
* bei der Klamottenwahl nicht überlegen müssen, ob das Outfit "stillkompatibel" ist (zB: endlich mal wieder ein Kleid anziehen! :-))
* Bier trinken
* ab und an eine rauchen
* Vater und Sohn bei der "Fütterung" zusehen
* festzustellen, dass ich für mein Kind auch noch die absolute Nummer 1 bin, wenn die Milchbar für immer geschlossen hat... ;-)

Also, Kopf hoch!
Stillen ist wunderschön - und nicht mehr stillen auch! ;-)

LG Claudi

9

Hallo


Joel bekommt schon länger Beikost,er isst aber nur ein paar Löffelchen,greift aber girig nach meinem Essen,also bekommt er auch mal Finger-Food.Der Hit ist momentan auf Brotrinde herum zu kauen.Ans abstillen denke ich noch ganze lange nicht.Ich fühle mich nicht eingeschrenkt.Ich ziehe auch nur am Tag einen Still-Bh an in der Nacht nicht,ausser zwei Still-Thirts ziehe ich ganz normale Klamotten an.Joel darf selber endtscheiden wann er nicht mehr stillen möchte.Auch wenn er 2 jahre alt ist und er noch zum Teil Stillen möchte darf er das.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07