Erstickungsgefahr durch Kuscheltuch???

hallo,
meine frage steht eigentlich schon oben. was meint ihr: soll ich meiner tochter (3 1/2 monate) besser nur unter aufsicht ein kuscheltuch geben?
grüße aus berlin!

bo

1

Also Jason hat eins im Bett, aber liegt weiter weg, er kommt nicht ran. Habe da auch bissl schiss. Aber sobald er es sich von alleine holen kann, lasse ich ihn auch, denn da wird er es sich wohl auch selber vom Gesicht ziehen können. Am Tag liegt es immer direkt bei ihm, wenn er schläft.

2

Hallo Bo!

Wir haben Emilia ab dem 3. Monat zum Einschlafen ein Kuscheltuch gegeben. Als sie einschlief, haben wir es weggenommen, weil sie es gerne über ihren Kopf gezogen hat, weil wir Angst hatten, dass sie nicht erstickt.

Inzwischen müßen wir das Kuscheltuch überall mitnehmen, sie beruhigt sich ganz gerne damit.:-)

LG Anita

3

....ja laut Kinderarzt soll man dem Kind gar nichts mit ins Bett geben...wegen plötzlichem Kindstod...

Wir haben unserer Kleinen auch so mit drei vier Monaten ein Schnuffeltuch mitgegeben, auch mit dem Hintergedanken, dass sie immer etwas Gewohntes bei sich hat...sie liebt das Ding mittlerweile total. Sie nimmt es bewusst im Bett, seit sie sechs sieben Monate alt war und hat es sich teilweise zum Einschlafen auch über die Augen gelegt, hatte da auch zu Beginn Bedenken.

Verstehe Jeden, der vorsichtig ist, aber das muss man mit sich selbst ausmachen.

Alles Liebe #blume
Chari

4

Hallo,

für Mia gabs auch schon recht früh ein Kuscheltuch.
Allerdings hat sie immer die Luft angehalten als sie es sich über den Kopf gezogen hat und aus diesem Grund hab ich sie nie unbeaufsichtigt mit diesem Tuch gelassen.
Sie hat es aber dann irgendwann selbst nicht mehr mögen und hat sich für einen kleinen Teddy aus Nickistoff entschieden. Mit dem war ich dann auch einverstanden, denn den konnte sie nie übers Gesicht gelegen, dass alles bedeckt ist. Und nun gehts absolut nicht mehr ohne diesen Teddy ;-)

LG Manu mit Mia die am Samstag schon 1Jahr wird #huepf

5

hallo,

emelie hat im bett ein spucktuch. hab es in 4 teile geschnitten und ringsrum knoten reingemacht. somit ist jedes einzelne tuch nur sehr klein und total dünn, also kann sie gut durchatmen. am anfang hatte sie ein ganzes spucktuch im bett aber sie wurschtelt so doll rum das mir das zu gefährlich war. mittlerweile schnappt sie es sich sobald sie im bett liegt, daumen in den mund und es wird geschlafen. sie nimmt es auch um sich zu beruhigen.
emelie hatte es auch ungefähr mit 5 monaten.

lg
melanie

6

Hallo bo!

Lina hatte fast von Anfang an so ein Schmusetuch-Tier (Käthe Kruse) mit in ihrem Bettchen. Das fand sie schon bald ganz toll und "Nak-Nak" #schein wurde schnell unentbehrlich #herzlich. Seit längerem begleitet sie Lina überall hin, zum Schlafen ausnahmslos (also auch Auto und Kinderwagen) und auch sonst ist sie bei längeren "Ausflügen" immer dabei (zum Glück lässt sie sich problem- und von Linas Seite her auch protestlos waschen- muss nur abends wieder "startbereit" sein ;-)!).

Solche Schmusetücher/-tiere sind eher weniger bedenklich, gefährlich wird es, wenn das ganze Bettchen voll davon ist und das #schrei, egal, wohin es sich wendet, ständig eins "im Gesicht hat" #schwitz. Wir haben das bei Lina allerdings auch ständig kontrolliert und das Tuch, wenn sie geschlafen hat, zur Seite gelegt. Bezüglich des plötzlichen Säuglingstodes :-( spielen andere Faktoren aber eine viel größere Rolle (zu warme, schlecht gelüftete Räume, zu warme Kleidung, Bettdecke, Rauchen, medizinische Kriterien wie Gewicht des Kindes, u.ä.). Eine "Gefahr" sehe ich darin nicht, da neben Lina auch schon eine unserer Nichten und einer unserer Neffen mit "Schnuffeltuch" groß geworden sind. Und unser Neffe hat sich das Tuch (diese Molton-Dinger) sogar immer in den Mund gestopft #schock #schwitz... .

Wie gesagt: es ist zwar wichtig, diese "Schmusetuch-Sache" ein wenig kritisch zu sehen- ängstlich braucht man deshalb aber nicht zu sein. Die Gefahr einer Überwärmung ist viel größer als die, keine Luft mehr zu bekommen wegen EINES Schmusetieres/-tuches, denke ich.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #baby Lina Emilia (15 Monate alt)

7

Hallo!

Ich habe die gleichen Bedenken wie du, denn Marlene zieht sich die Sachen gerne übers Gesicht.

Daher haben wir uns entschieden, ihr ein Seidenpüppchen zu kaufen. Das darf mit ins Bett, denn die Seide ist so dünn, da kann sie trotzdem gut atmen.

Was soll ich sagen: Inzwischen ist das Püppchen unentbehrlich. Sobald sie in ihr Bettchen gelegt wird, nimmt sie ihr Püppchen, nuckelt daran, reibt sich übers Gesicht - und schläft mit dem Püppchen in der Hand selig ein!

So hat sie ihr Schmusetuch und wir als Eltern keine Bedenken!

LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07