Harter Fußboden und z.B. Drehen - wie macht ihr das???

Hallo,
erstmal sorry für diesen "komischen" Betreff, aber mir fiel nicht ein, wie ich es besser formulieren könnte.

Darum erkläre ich es mal genau:
Wir haben überall in der Wohnung harte Fußböden, also Parkett oder Laminat, im Bad Fliesen.
Paulina rollt nun in der Wohnung herum und ich renne ständig hinterher, damit sie beim Drehen nicht mit dem Kopf auf den Boden knallt.

Wie macht ihr das? Seit ihr auch nur am Rennen oder lasst ihr eure Kinder rollen, auch wenn sie mal auf dem Boden knallen?

Bin schon sehr gespannt...

LG,
Silke

1

Ach Du liebe Güte...

Da finde ich mich gleich wieder Rabenmütterlich #gruebel
Nee, ich muss ehrlich gestehen, dass ich meinen Muck da nicht schone und mittlerweile hält er den Kopf so gut, dass er nicht mehr "aufschlägt".
Er hatte aber nie ein Horn oder nen blauen Fleck, sonst hätte ich mir da vielleicht doch mal was überlegt...
#gruebel

Lg, Cora

2

Hi, also wir haben auch überall Laminat und Joy dreht sich durch die ganze Wohnung und manchmal "knallt" das Köpfchen schon leicht auf, aber das macht ihr gar nichts... Am anfang habe ich zwei große Decken ausgebreitet aber das sie eh immer da runter rollt weil das andere wohl interessanter ist, ist es jetzt nur noch eine Decke... (macht nen besseren Eindruck ;-))
Nee, hab mir auch erst gedacnken gemacht aber es scheint ihr null auszumachen...

LG LYsann

www.mini-wanke.milupa-webchen.de

3

hi silke!

wenn du mich fragst, hast du keine andere wahl, als deine kleine maus machen zu lassen. dazu gehört auch, dass sie sich 1, 2, 3 x den kopf anhaut. das ist völlig normal und so lernt sie, wie sie es verhindern kann. du glaubst gar nicht, wie geschickt die kleinen werden. die erfahrung lehrt sie.

du kannst unmöglich dauernd mit einer weichen decke hinter ihr herrennen oder sie auf 2 qm teppich "einsperren".

wenn sie laufen lernt, wirst du auch nicht jede sekunde hinter ihr stehen. kleinere stürze und stolperer gehören dazu...

natürlich versteht es sich von selber, dass man alle größeren gefahrenquellen wie treppen, steckdosen etc. pp. absichert.

lg

julia mit sophie (2 j. 8 mon.) & auch eine kleine paulina #freu (fast 8 mon.) #freu

4

hallo silke!!

also mein kleiner ist noch nicht ganz so weit, er dreht sich einmal rum und mehr nicht.
aber ich würde an deiner stelle eine große wolldecke auslegen, dann ist es schonmal nicht ganz so hart und an sonsten würde ich sie vielleicht ab und zu in ein laufstall legen, also wenn du mal nicht ständig hinterherrennen kannst...

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG

Katrin

5



Hallo,

wir haben auch überall Parkett und mir fiel es schwer, aber ich bin nie hinterhergerannt sondern er ist ein paarmal auf den Kopf geknallt (passiert jetzt nur noch ganz selten, wenn er müde ist).

Ich denke, es ist einfach die Zeit, wo sie es lernen; jetzt gibts auch i.d.R. noch keine schlimmen Verletzungen.

Und mein Kleiner hat wirklich ganz schnell verstanden, wie er den Kopf einziehen und sich abrollen muss.

LG Elanor

6

Erstmal danke für eure Antworten!!

Ich würde sie ja auch gerne machen lassen, aber hab echt Angst, dass sie sich ernsthaft weh tut!!

Wenn sie sich vom Bauch auf den Rücken dreht, lässt sie sich halt einfach umfallen....#schock
Gerade im Bad mit den Fliesen bin ich nur am Rennen...

Hm, vielleicht sollte ich sie auch mal lassen... (aber vielleicht nicht gerade gleich im Bad ;-))

7

Hallo!

Ich bin nie hinterher gelaufen, außer um sie wieder einzufangen :-p. Rieke passt gut selber auf ihren Kopf auf. Sie hebt ihn beim drehen an und lässt ihn dann wieder sanft auf den Boden gleiten. Sie stößt sich selten und dann ist es eher der Türrahmen oder so der im Weg ist. Wir haben auch nur Laminat/Fliesen.

LG Kerstin

8

Hi Silke,

also wenn der Wurm sich dabei nicht wehtut, würde ich nichts unternehmen. Meine Kleine ist auch schon ein paar Mal bei den bisher eher ungeschickten Drehungen an den Rand ihrer Spieldecke gekommen und dann mit dem Kopf auf die Fliesen geschlagen. Da machte es hörbar 'Tong!' und dann fing sie an zu weinen. Das kann der Schreck gewesen sein, könnte aber auch wirklich weh getan haben. Ich habe jetzt zwei Gymnastikmatten unter die Spieledecke gelegt, die an den Seiten noch ein gutes Stück herausschauen. Da sie noch nicht besonders mobil ist (Kreisrutschen nur) kommt sie darüber noch nicht hinaus. Wenn sie sich irgendwann weiterbewegt, wird sie auch in der Lage sein, diese Dinge besser zu kontrollieren, denke ich.

Gruß Iris und Greta (Anfang 6. Monat)

9

Hi,

unsere Maus hat in der letzten Woche den Dreh mit dem Drehen auch so richtig raus. Wir haben überall Dielen, also auch harten Fußboden. Im Wohnzimmer haben wir eine Decke liegen aber von der rollt sie sich in nullkommnix runter. Ich lasse sie machen, weil ich mir denke, das ist halb so wild. Sie kann den Kopf eigentlich gut halten und die kleinen Dotzer, die da kommen, scheinen ihr nichts auszumachen. Wenn Eure sich schon so fleißig dreht sollte es eigentlich auch schon mit der Kopfhaltung so gut klappen, dass sie nicht immer aufknallt, oder?!

Unsere Maus ist mir übrigens auch schon mal vom Sofa gerutscht als ich mal kurz aus dem Zimmer gerannt bin. Kommt vor. Das Leben geht weiter und sie werden sich noch viele Beulen und Schrammen holen.

Viele Grüße
Sooza