Fieberkrampf (11 Monate)

Hallo ihr Lieben hier fragt mal wieder die besorgte Tante. Meine Nichte hatte gestern einen Fieberkrampf, sie war total heiß, hat gezittert und war apathisch. Sie ist mit dem Krankenwagen und Notarzt ins Krankenhaus gekommen. Wir dachten das sie heute wieder nach hause kann weil es ihr wieder besser ging aber heute nachmittag hat sie im KH wieder einen Fieberkrampf bekommen.
Kennt das jemand von euch und kann mir etwas die angst nehmen? Ist das lebensbedrohlich oder kann es dauerhafte schäden verursachen?

Sie ist doch unser Sonnenschein #heul

1

Hallo Mike-Marie,

Fieberkrämpfe sind bei Babies und Kleinkindern gar nicht sooo selten. Wenn sie gleich behandelt werden, aber nicht so gefährlich. Das KH oder der KiA wird Deiner Schwester (oder Schwägerin?) vermutlich Diazepam-Rectiolen mitgeben, die kann sie gleich daheim geben, das löst den Krampf schnell.

Eben weil aber Fieberkrämpfe gefährlich sein können, sollte man Fieber generell nicht hoch steigen lassen, d.h. ab 39,5 Grad sollte man schon ein Zäpfchen (z.B. Ben-U-Ron) geben...

Alles Gute!
Andrea

2

Huhu

ich war letzte Woche wiedermal zu einen Erste-Hilfe-kurs und da wurde das auch nochmal angesprochen. Also Fieberkrämpfe sind schlimm anzusehen hinterlassen aber KEINE Schäden! Fieberkrämpfe kommen von sehr schnell ansteigenden Fieber! Also nicht wenn das Kind schon 4 Stunden 39°C hat sondern wenn es innerhalb einer Stunde rasant ansteigt!

LG Maja

3

hallo

mach dir keine sorgen.mein großer hatte 3 fieberkrämpfe.den 1. mit 13 monaten.er hatte fieber das ich nicht in den griff bekommen habe,also sind wir in die rettungsstelle gefahren.dort angekommen hatte er 41,2 grad(trotz zäpfchen,wadenwickel usw.)#schockdann fing er an zu krampfen.zucken der arme und beine wegrollen der augen.sie rissen ihn aus meinem arm und das waren die schlimmsten 10 min meines lebens.als ich ihn wiedersah war er weiß hatte sauerstoff und ist auf meine station verlegt worden(kinderintensiv).das eigene kind da der absolute horror.sie haben ihn dann hirnwasser entnommen und ein eeg geschrieben.nach 3 tagen konnte er wieder nach hause.die anderen 2 waren harmloser aber frage nicht wie panisch ich bei jedem fieber reagiert habe.ich sollte immer bei 38,5 ein zäpfchen geben und trotzdem ist er immer bis 40 angestiegen.bis zum 5 lebensjahr verschwinden diese krämpfe.heute ist er 10 und quitschvergnügt.es macht keine schäden.

na und jetzt bibber ich um meinen kleinen(6 monate)da kommt diese angst wieder hoch und als er nach der impfung bis 40,5 gefiebert hat#schockdie totale angst.
fieberkrämpfe beginnen immer(also wenn)ab dem 1 leb.jahr.sind aber meistens harmlos auch wenn sie furchtbar aussehen.

mach dir keine sorgen um deinen sonnenschein

alles gute ines die das so sehr nachfühlen kann.