Ab wann keine Seitenlage mehr nötig (wegen Kopfverformung)?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt neun Wochen alt und bisher habe ich ihn beim Schlafen immer brav abwechselnd links und rechts gelagert, damit sich der Kopf nicht verformt.
Jetzt habe ich aber festgestellt daß er anscheinend viel besser ein- und durchschläft, wenn er einfach "gerade" auf dem Rücken liegt. Ein bißchen dreht er den Kopf dann ja sowieso selber, aber es ist ja nicht mehr so gleichmäßig wie wenn man ihm abwechselnd das Kissen an die Seite legt.

Bis wann sollte man denn diese Seitenlagerung machen? Bzw. ab wann ist der Schädel so hart, daß sich durch die Rückenlage nichts mehr verformt? Weiß das jemand?

Wäre toll wenn das jemand sagen kann!
Danke und liebe Grüße!
Birgit

1

Beobachte deinen Zwerg einfach mal ob er den Kopf im Schlaf von einer zur anderen Seite dreht.

Kilian hat das von anfang an gemacht. Wir mussten ihn nie irgendwie seitlich lagern, und er hat einen super schönen Kopf.

Lg Steffi +Kilian

2

Ja, er dreht den Kopf und hat keine bevorzugte Seite. Ich glaube dann können wir das Seitenkissen doch mal weglassen...

Danke für Deine Antwort!!
Birgit

3

Ja ich glaub auch.

4

hallo birgit,
am besten solltest du deinen sohn nur in rückenlage schlafen lassen, da er sich von der seite zu schnell in die bauchlage drehen kann (plötzlicher kindstot!!!!!)
siehe auch im internet "die optimale schlafumgebung". selbst wenn er mit der nase nur zu nah an der matraze schläft kann der CO2 gehalt zu hoch werden ("rückatmung")

lg maria

5

Bei uns hat das "Baby-Dorm Kissen" geholfen. Da kann er ganz normal in Rückenlage liegen und der Kopf liegt auf diesem speziell für Babyköpfe entwickeltem Kissen, das der Verformung des Kopfes entgegenwirken soll.

Lg Aurora

6

Danke für die weiteren Antworten!!!

Ich hatte es im Krankenhaus so gezeigt bekommen daß man die Babies wechselseitig mit einem Kissen im Rücken in die Seitenlage legen soll. Naja, dann höre ich jetzt mal auf damit. Vielleicht besorge ich noch dieses Kissen, weiß nur nur nicht ob sich das überhaupt noch lohnt...

Danke und liebe Grüße!
Birgit