Mandelentzündung - eigenartige Reaktion der Kinderärztin

Paula (7 Monate) hat eine Mandelentzündung und muss nun seit Dienstag Antibiotika nehmen.
Am Sonntag war mir bereits aufgefallen, dass sie weniger isst. Da dachte ich noch, dass ihr Zucchini als neues Gemüse nicht schmeckt bzw. dass ihr ihre Zähne Probleme machen. Als sie am Montag Abend dann ihren Brei komplett verweigerte und 38 Grad Temperatur hatte, bin ich am Dienstag früh gleich zum Kinderarzt!
Die Kinderärztin (Praxisvertretung) war total erstaunt, dass Paula in diesem Alter bereits eine Mandelentzündung hat (Abstrich war positiv)! Außerdem hat sie meinen Mann und mich gleich zum Arzt geschickt, damit wir auch einen Streptokokken-Abstrich machen lassen. Unser Abstrich war negativ und unser Hausarzt war total erstaunt über die Maßnahme der Kinderärztin! Momentan ist einfach Erkältungszeit ... und die Bakterien werden überall verstreut.

Ich will die Mandelentzündung keinesfalls bagatellisieren!
Andererseits hat mich die Kinderärztin vor die Entscheidung gestellt, mit Homöopathie oder Antibiotika zu behandeln. Nun ja, ich bin eigentlich kein Fan von Antibiotika. Aber ich habe mich dennoch dafür entschieden - aus Angst vor Komplikationen! Die Ärztin hat ja schließlich genug Panik verbreitet!
Dennoch irritiert mich die Reaktion der Kinderärztin. Sie hat ja eigentlich mir die Schuld gegeben, dass Paula nun krank ist!
Hatten Eure Babys auch schon mal eine Mandelentzündung?

Viele Grüße
Christina mit Paula (die heute mittag immerhin schon wieder 125 g gegessen hat)

1

Hallo.

Lass dich erstmal #liebdrueck.

Unsere Alicia kämpft momentan auch mit ner dicken Erkältung. Es ist zwar keine Mandelentzündung. Aber sie hat auch tierisch Halsweh und ist schon etwas heiser.

Mein KiA meinte, ich solle versuchen, ihr den Brei kalt zu geben. Und siehe da, gesetrn hat sie super gegessen. Heut war wieder nix zu machen., Sie hat sogar ihre Milch verweigert. Stattdessen hat sie Pfirsichmus aus dem Kühlschrank genommen. #schock Der hat wahrscheinlich beim Schlucken keine Beschwerden bereitet. Den Tee und Saft, den sie bekommt, mache ich auch nicht mehr warm.

Sie ist auch 7 Monate alt.
Du trägst sicherlich nicht die Schuld, dass deine kleine krank geworden ist. Welche Mutter provoziert den sowas??
Die Kinder werden spätestens im KiGa mit sämtlichen Viren und Bakterien zu kämpfen haben. Da kann man gar nichts gegen tun...
Also lass dich nicht verrückt machen und verwöhn deine Prinzessin schön, damit sie bald wieder gesund wird!!!

LG von Dani + Alicia *1.6.07
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/hallo.html

2

Hey,

mach dir jetzt mal bloß keine Vorwürfe !!!

Es ist definitiv erkältungzeit, schau mal aus dem Fenster!
Für Homöopatie bin ich auch nicht wirklich .... habe die Erfahrung gemacht, dass es meist schlimmer wurde, bevor Besserung eintrat !
Und das müssen wir unseren Würmchen ja nicht antun!
Antibiotika ist okay, nichts schlimmes und hilft eindeutig bei Bakteriellen Infekten!
Es sollte halt nicht zu oft gegeben werden, da der Körper sich dagegen immunisieren kann!
Mein Sohn, der Große (3 Jahre), hat bestimmt schon 6 Mal Antibiotika bekommen, weil wir einfach anders nicht vorwärts kamen.
Er ist bisher nicht resistent dagegen!
Von daher,denke ich, war es schon die richtige Entscheidung!
Mein Kleiner hat zur Zeit eine Bronchitis (5Monate jung), da kann ich mir auch nicht die Schuld für geben ....
Es ist leider so !
Und vor allem, im Moment geht hier noch der NORO Virus um ........im KIGa sowie das Nachbarsmädel!
Lust habe ich da auch keine drauf ... dennoch kann ich meine Söhne nicht zu Hause einsperren.
Genauso kann man es sich beim einkaufen ...... soviel nochmal zum Thema Schuld!

Gute Besserung
Britta

3

...beim einkaufen holen .... meinte ich

4

Lass dir mal bloß kein schlechtes Gewissen einreden. Mein Großer hatte vor einigen Tagen auch ne Mandelentzündung. Gut, er ist jetzt fast 2 Jahre alt, aber davor ist niemand gefeit. Stell dir vor, mein Großer hatte mit 5 Monaten schon Windpocken. Das wäre bestimmt ein #schock für die KiÄ.

Sowas ist halt im Moment überall zu finden und man hat sich auch sehr schnell angesteckt. Da kann niemand was für. In ein paar Tagen ist es ja auch wieder weg und dann ißt deine Kleine wieder mehr.

Lg
Melanie mit Leon (22 Monate) + Mick (4 Monate)