verklebtes (eitriges) Auge bei Neugeborenen!?

Hallo!

Hoffe mir kann hier jemand helfen! Mein Kleiner ist heute genau 1 Woche alt. Seit gestern hat er nun ein Auge das total eitrig verklebt ist.
Meine Schwester meint, daß das normal sei, da in diesem Alter der Tränenkanal verengt sei.
Ich mache mir aber trotzdem irgendwie Sorgen, da er Heute Morgen das Auge kaum öffnen konnte, so verklebt war alles.
Was sagt ihr dazu? Normal?

LG Peppa + Tarik (7 Tage)

1

Hallo,
Eitrig verklebt ist nie normal, ich würde sofort zum Arzt fahren

LG Astrid

2

Guten Morgen,


oh das kenne ich, es ging 4 Monate so.
Ich habe Muttimilch ausprobiert, zig Augentropfen, aber nichts hat geholfen.
Das erste Auge war mit ca 10 Wochen okay, und das zweite mit 4 Monaten, habe dann nichts mehr gemacht, außer mit warmen Wasser ausgewischt.
Ich kann nur sagen du musst nicht gleich zum Arzt rennen, es ist halt ne Verengung der Tränenkanäle.


LG
Nadine+ Bastian 10 Monate alt

3

Huhu,

also meine Tochter hatte das bisher schon 2 mal ( 18 wochen alt) die ärztin meinte is normal bei neugeborenen...so ne art leichte indehautentzündung...habe salbe bekommen und das gin nah nur 1 tag wieder weg....lass dir was verschreiben, aber angst haben brauchste net.

lG Dozi + Zoe

4

das haben viele neugeborene.
meine hatte es fast 5 monate. manchmal wenig und dann mal wieder schlimm, frühs beim aufwachen war das auge manchmal richtig zu und wenn sie weinte war alles verklebt. ich habe dann tropfen bekommen die hab ich aber nur genommen wenn es ganz schlimm war und dann so 3-4 tage lang. meine kinderärztin meinte durchstechen will sie nicht machen lassen meist gibt es sich von alleine wenn das kind wächst. und siehe da nach über 4 monaten mit einem schlag war es weg.
du musst das auge immer mit einem sauberen tuch säubern. ich habe dazu wattepads mit warmen wasser befeuchtet und dann immer zur nase zu wischen. dann kannst du den tränenkanal noch massieren.

lg konstanze

5

Hallo Peppa,

ich an Deiner Stelle würde schon zum Arzt fahren. Vermutlich wird es so sein, dass die Tränenkanäle nicht frei sind, aber es könnte durchaus auch mal sein, dass es zum Beispiel eine Bindehautentzündung ist.
Meine Kleine musste noch im Krankenhaus nach der Geburt Augentropfen bekommen, die sehr geholfen haben.
Laß es abklären, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Melanie

6

Hallo erstmal ich gebe dir den Tip: Pack den kleinen ein und ab zum Arzt.Unsere kleine hatte das auch wir haben dann Tropfen verschrieben bekommen.Wie gesagt eitrig verklebt ist nie normal.


Liebe Grüsse von mir meiner Frau und klein Prinzessin Josephine

7

Hallo!

Das mit den verengten Tränenkanälen stimmt, hat mir mein KiA auch gesagt.

Wenns nur schleimig ist, ist das völlig okay. Am besten mit abgekochten Wasser reinigen. Sobald es aber eitrig ist, solltest du zum Arzt. Der verschreibt dir dann Augentropfen und ruck zuck ists besser.

LG, nene

8

Nachsorgehebamme drauf ansprechen, ansonsten bei jedem Wickeln das Auge mit klarem Wasser auswaschen, den inneren Tränenkanal danach mit einem Wattestäbchen massieren - vielleicht nochmal auswaschen, wenn´s nachläuft und dann Muttermilch reinmachen oder --->
Euphrasia Augentropfen von Wala (rein pflanzlich, gibts in kleinen Brackets, die man erst aufbrauchen kann, bevor man das nächste anbvricht- 5 x 0,5 ml) - 4 x täglich 1 Tropfen in das betroffene Auge

Es macht der Sehfähigkeit nichts und du kannst erst mal alles in Ruhe bis Montag durchziehen und wenn´s dann so garnicht besser wird- zum KiA, der verschreibt dann bestimmt antibiotische Augentropfen #schmoll.

LG

Gabi

9

Hallo!
meine Kleine hatte das auch! Es war eine Binde hautentzündung.Hab es anfängs probiert mit Kamillentee auszuwischen hat nicht wirkich gefruchtet.Nach einer Woche bin ich dan zum Arzt der mir Augentropfen gegeben hat.Und nach 2Tagen war es gut.
Ich hab gelesen das Neugeborene sehr dazu neigen eine Augenentzündung zu bekommen.
liebe Grüße und alles gute mit Deinem Zwerg!

Julia und Kim #sonne