Rückbildungskurs mit Baby und sie schreit die ganze Zeit...

Hallo zusammen,

letzte Woche war ich das erste Mal im Rückbildungskurs mit Babysitterin. Wir sind insgesamt 9 Frauen, also 9 Babies. Die Betreuung findet im Nachbarraum statt, die Kinder liegen auf einer riesigen Matte und die Babysitterin springt von einem zum nächsten.

Soweit zur Theorie. In der Praxis springt sie eigentlich nur zu meiner Tochter, weil die anderen Babies brav auf der Matte liegen und nur ab und an mal quietschen.

Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, sie auf eine Matte zu legen und sie sich selbst zu überlassen. Klappt nicht! Nach nur 3 Minuten schreit sie los, beruhigt sich aber sofort, wenn ich mit ihr rede. Ich dachte, man kann Babies im ersten Jahr nicht verwöhnen. Aber unsere Kleine ist es jetzt wohl doch? Jedenfalls habe ich mich bisher fast dauernd mit ihr beschäftigt und sie nur allein gelassen, wenn sie schläft. Höchstens unterm Mobile hält sie es mal 20 Minuten alleine aus. Da bin ich dann aber auch im Raum.

Die Babysitterin war schon ziemlich unzufrieden mit meiner Maus, aber sie ist doch erst 13 Wochen alt! Allerdings waren die anderen Kinder im gleichen Alter deutlich lieber und schneller wieder ruhig zu stellen. Da musste sie nur kurz rasseln und schon war alles fein.

Muss ich jetzt auf den Kurs verzichten? Der Kurs geht auch immerhin 75 Minuten, das ist doch echt lang so ohne Mama und ohne Einzelbetreuung?

LG Tabea

1

Hallo,

also erstens: Die Babysitterin hat überhaupt kein Recht, mit deiner Maus unzufrieden zu sein!! Deine Kleine ist eben momentan etwas anspruchsvoller, aber das macht sie doch nicht, weil sie verzogen ist (Blödsinn!) oder aus bösem Willen. Sie holt sich nur die Aufmerksamkeit, die sie gerade braucht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du während des Kurses nicht besonders entspannt warst... Aber gib euch noch 2, 3 Male, es auszuprobieren! Vielleicht muss deine Kleine sich auch erst an den neuen Raum und die Betreuerin gewöhnen? Und sag der Betreuerin doch, wenn deine Maus wieder schwer zu beruhigen ist, soll sie dich einfach holen. Das ist für deine Maus das Beste, aber auch für dich und die Babysitterin. ;-)

Und dass die anderen Babys alle "lieber" waren... Warte mal ab, die haben auch noch ihre schwierigen Phasen, und dann wirst du vielleicht ein zufriedenes Baby im Arm halten und dir denken: Siehste! ;-)

LG,
Alex

2

Huhu :-)
Wäre es nicht möglich, dass sie bei der Gymnastik mit auf Deiner Matte liegt und Du sozusagen um sie "rumturnst"?
So sieht sie Dich die ganze Zeit und ist vielleicht glücklicher.

Sina würde bestimmt auch rumquaken, wenn ich länger ausser Sichtweite wäre #schwitz

Steffi

3

Manche Kinder sind einfach so, mach dir keinen Kopf.

Unser Sohn konnte auch lange, lange Zeit nicht allein irgendwo liegen. Ich probiere es aber immer, immer wieder, es wird langsam besser. Versuch es doch auch mal, dann wirst du sehen, ob du die Kleine zu sehr behütest oder ob es einfach ihr Charakter ist.

Ist letzteres der Fall hilft es vielleicht, wenn die Babysitterin sie trägt (ggf. mit Trage)? Bei meinem Sohn würde das anschlagen, er mag einfach diese Perspektive auf dem Rücken nicht, länger als 10 Min kann er den Kopf aber nicht halten, wenn er auf dem Bauch liegt, dann weint er auch.

Ansonsten mach´s wie ich: geh in einen Kurs ohne Baby und lass deinen Mann drauf aufpassen, wenn das geht.

Gruß, Elvi

4

Hallo Tabea,

kann das nicht anders organisiert werden? Also bei mir war es so, dass wir Frauen (insgesamt 7) MIT unseren Babys im gleichen Raum waren. Die kleinen Mäuse lagen auf einer mitgebrachten Decke jeweils neben der Mama, die auf der Matte "turnte".

Mein Kurs ging jedesmal 90 Minuten, aber davon waren viele viele Minuten mit stillen, wickeln, erzählen rumgebracht. Geturnt wurde auch hinter einander weg, aber wenn das eigene Kind geweint hat, hat man unterbrochen und sich gekümmert und die anderen haben eben weiter gemacht. Wenn wieder alles gut war, ist man selbst wieder mit eingestiegen.

Man muss das doch nicht so streng durchziehen. Alle Übungen kann man auch zuhause nochmal wiederholen! Und klar brauchen die Mäuse ihre Mama zumindestens in Sicht- und Hörweite.

Und das Babys schreien und weinen ist doch völlig normal! Das hat bei uns Frauen wirklich niemanden gestört. Da wurde auch gegenseitig Acht gegeben, wenn mal jemand zur Toillette musste o. ä.
Heute sind wir alle Freunde geworden und treffen uns regelmäßig weiter....

Weisst du, im Pekip Kurs hatten wir dann eine Mama, deren Baby hat nur geschrien und ließ sich überhaupt nicht beruhigen. Jeden Mittwoch aufs Neue!
Na und? Jedes Kind ist anders und darf dann dieses Kind nicht mit anderen zusammen kommen, weil es "schwierig" ist! Es hat keinen gestört und man kann das gut "überhören" und es hat auch keins der anderen Babys zum mitschreien angesteckt!

Vieleicht könnt ihr ja das nächste Mal eure Babys mit zu euch in den Raum nehmen!!

Liebe verständnisvolle Grüße
Susi mit Lesly (6 Monate)

P.S. Ich habe auch mit lockeren Kurs meine alte Figur zurückerlangt!