zieht sich zum stehen hoch kann aber noch nicht sitzen...

hallo muttis,

mein kleiner schatz ist jetzt 41 wochen alt und seit freitag zieht er sich erst auf die knie und dann auf die füße hoch.#freu

aber er kann nicht sitzen!#kratz und er krabbelt auch nicht sondern robbt. ich weiß, man soll die kleinen machen lassen, aber wenn er mal an mir hochrobbt und sich dann zur seite fallen lässt sitzt er, aber total krum. frei sitzen kann er garnicht, er klappt sofort zusammen wenn der halt weg ist.
bevor hier wieder jemand meint mich belehren zu müssen: ich setze ihn nicht einfach hin und kucke wie das so klappt, es fällt mir im geschehen auf.;-)

meine frage ist eigentlich wie das bei euch ist. welches kind kann auch noch nicht sitzen aber zieht sich hoch?

vielen dank.#danke

leerchen & anouk

1

Liebes Leerchen,

ich habe auch so ein "Exemplar". Alma zieht sich seit ein paar Tagen auch zum Stehen hoch, zwar noch recht wacklig aber immerhin ... ;-)

Sie robbt schon seit ein paar Wochen fleissig durch die Wohnung und versucht sich am Vierfüßlerstand, aber Sitzen ... nö, das ist nicht so interessant ;-)

Nach Absprache mit unserer Physiotherapeutin sitzt sie jetzt zu den Mahlzeiten im Hochstuhl, aber an alleine Hinsetzten ist noch nicht zu denken. Unsere Physiotherapeutin sagt, "alles ok, das darf so sein".

Viele Grüße Franziska mit Alma

2

Hi
War bei meinem Großen auch so.
Mit 7 Monaten konnte er sich überall hochziehen und teilweise entlanglaufen. Sitzen konnte er aber erst mit 10 Monaten.
Tja, ist wohl alles ganz normal - nur vielleicht etwas ungewöhnlicher.
LG Inga + Jan (19 Monate) + Lasse (4 Wochen)

3

Hallo leerchen,

Mia konnte sich mit 7,5 Monaten alleine hochziehen, stehen und krabeln. Das kam alles auf einmal. Allein sitzen bzw. hinsetzen konnte sie sich aber erst mit zehn Monaten.

LG; Nadine

4

Hallo,

bei Julian genauso. Wenn ich ihn hinsetzte hält er sich kurz und fällt um, bzw. sieht was und will dahin.... Robben tut er ganz fleißig.
Wir mussten jetzt sein Bett runter stellen, er zieht sich an den Stangen hoch.
Also genauso wie bei Euch. Überall hochklettern aber noch nicht sitzen. Vieleicht kommt das in den nächsten Tagen.
Geht ja rasend schnell bei den Kleinen.;-)

LG Anja und Julian (*8. Mai 07)#herzlich

5

hallo,

ja, philipp war auch so einer.

erst hinstellen (9 mo),
dann krabbeln (10 mo),
dann sitzen (11 mo).

et kütt, wie´d kütt!

liebe grüße
jani

6

Hi,

ist bei Moritz, 9 1/2 Monate ganz genauso wie du es beschreibst!
Er robbt schon seit Ewigkeiten, aber Krabbeln? Sitzen? Nööö...
Dafür zieht er sich jetzt auch hoch und steht kurze Zeit..

LG Snutel77

7

Hallo Leerchen,

Lana hat sich auch erst zum Stehen hoch gezogen, dann hat sie sich über den Stand hingesetzt (also über die Kniee) und dann kam ganz plözlich das Krabbeln. Mitlerweile krabbelt sie ganz gut und läuft an den Möbeln entlang. Sie setzt sich sogar jetzt richtig über den Vierfüßler hin.

Lass ihm Zeit. Alles was er alleine macht ist ok.

LG
Jacqueline + Lana 11 Monate

8

vielen dank für eure schnellen antworten.#danke

jetzt bin ich beruhigt. beim ersten kind macht man sich ja schon gedanken ob das alles "normal" ist#gruebel

beim PEKiP können ja alle schon sitzen und sind jünger, aber ich übe mich in geduld.;-)

ich wünsch euch einen schönen abend#stern

LG leerchen & anouk