Traurig, Schwiegermutter will meinung aufzwingen!

Guten Morgen Mädels!!

Ihr habt ja bestimmt meinen Posting titel gelesen! #schmoll
Gestern waren wir bei meinen SE zu Besuch!
Wollte erst gar nicht, weil sie immer was zum aussetzen hat!! #schmoll
Erst war alles gut! Dachte mir schon: " Super, sie meckert heute gar nicht!" Aber als mein kleiner seinen heissgeliebten Fencheltee trank gings dann los! Mach ihm doch mal ordentlichen Tee, kauf doch mal normalen Kamillentee! #kratz
(Sie meinte den für uns "grossen")
Ich sagte nur, er bekommt nur tee, der für sein alter entsprechend ist, also, wo drauf steht, für Säuglinge!!
Damit hat dann alles angefangen!! #augen
Sie meckerte wieder, weil ich ihm nix anderes zu essen gebe, wie "nur" die Milch!!! #kratz
(Wenn sie meckern würde, weil ich nicht stille, könnte ich das ja verstehen!!)
Ich soll ihm doch ruhig mal Schokolade geben, ich solle ihm Brei geben, und und und....#bla
Als ich ihr sagte, brei gibs erst ab dem 5. Monat, sagte sie, das wäre Quatsch!!! SIE hätte ihren Kindern ganz früh schon Bananenpampe gemacht!! (Mit Zwieback, Vollmilch, zucker....#schock)
Dann kam der vergleich mit meiner Schwägerin: "Siehst doch, den kleinen hat es auch nicht geschadet!!!"
Da ist mir dann der Kragen geplatzt, ich hab nur gesagt, das ich nicht mit anderen vergleicht werden will und schon gar nicht mit der! Da sagte mein Schwiegervater dann zu meinem Schwieger#drache, sie solle uns das so machen lassen, wie wir das für richtig halten! Sie hätten sich auch nicht reinreden lassen damals!! (AHA!!!)
Darauf ging sie dann erstmal in die Küche und machte Kaffee für uns!! Dann kam sie wieder und fragte mich in einem echt fiesen Ton, ab wann ich denn den kleinen mal woanders schlafen lassen will! #kratz
Ich sagte da nur, das ich das im moment noch nicht will und wenn, dann würde er ncht woanders schlafen, sondern der "babysitter" würde zu uns kommen! (das passte ihr auch nicht) Da mischte sich mein Schwiegervater ein undsagte, sie hätten ihre kinder damals auch nicht woanders schlafen lassen!!!
Ich sagte ihr noch irgendwann zwischendurch, das ich mein Kind nicht dafür bekommen habe, um es bei Oma und Opa zu lassen! (das hat meine Schwägerin nämlich immer gemacht!)
Dann fragte sie mich doch glatt, was meine Mutter dazu sagen würde, das ich so "Pingelig" bin!!! #schock
Da hab ich dann gesagt, das meine mama immer sagt, ich solle das so machen wie ich das für richtig halte!!
Daraufhin hat sie nur #augen!!!
Und sie sagte nur, man müsse ja nicht immer was darauf geben, was einem Hebammen sagen!!! #schock
Und nu kommts: Mein Menne saß die ganze zeit daneben und hat NIX gesagt!!!! #schock

Als wir im Auto saßen, musste ich heulen!! (hab gestern zu allem überfluss das erste mal meine Tage bekommen nach der Geburt!!!#augen)
Hab meinen Menne voll angemacht, warum er nicht auch mal was dazu gesagt hat!! War voll enttäuscht von ihm!!!#schmoll
Nun will er aber die Tage zu seinen eltern fahren und mal mit seiner Mutter reden!!!

Und das schlimmste ist, ich lag gestern abend im Bett und hab an mir gezweifelt!! Ob ich wirklich alles richtig mache!!! :-(
Ich denke, jede Mutter macht fehler, auch ich!! Aber ich versteh nicht, warum meine SM nicht akzeptiert, das ich ne ganz andere einstellung zum Thema Kindererziehung habe, wie sie und meine Schwägerin!!
(Ich würde Z.B. auch nicht 2 Wochen in Urlaub fahren und mein Kind zu Hause lassen!!) Jeder ist eben anders!!

Danke fürs Zuhören!!

vlg

Ela + Eric (10Wochen)

1

Hallo!

Ach Mensch, das hört sich nach nem sehr schlechten Tag an. Deine Gefühle scheinen auch ganz schön mit dir durchzugehen. Ich kenne das.

Zuerst möchte ich dir sagen, dass du schon alles richtig machst. Lass dir da bloß nicht reinreden. Es ist dein Kind und nicht das deiner Schwiegermutter.

Ich hab nämlich auch so ein Exemplar zuhause. So sind die Omis! Sie machen alles richtig, immerhin haben sie ja auch ihre Kinder groß bekommen und wir machen immer alles falsch!

Mit 10 wochen muss dein Kleiner noch keine feste Nahrung haben. Wozu auch? Milch ist doch das Beste.
Ich hab bei Joel angefangen mit Brei, kurz bevor er 4 Monate wurde. Grund: Er hat die Milch plötzlich komplett verweigert. Ich hatte gar keine andere Wahl.

Das mit dem Tee, naja, da kannst du schon normalen Tee nehmen. Aber das ist Ansichtssache. Meist besteht der Unterschied zum Säuglingstee nur darin, dass bereits Traubenzucker beigemischt ist. Tee ist Tee. Da kann man nix falsch machen ...

Das Gemeckere von deiner Schwimu wird leider auch nicht so schnell nachlassen. Schalte einfach auf Durchzug und versuch ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehen.

Mein Monster wohnt leider nur 200 m von uns entfernt. Das ist einerseits Hilfe, andererseits einfach nur furchtbar.

Ich wünsche dir (euch) alles Gute.

Liebe Grüße
Amanda mit Joel (13 Monate)

2

Hallo,

ein Frage: hast du dich denn bei deinem Schwiegervater für seine Unterstützung bedankt?
Das ist nämlich nicht üblich, dass der Mann seine Frau VOR der Schwiegertochter zurechtweist.

Auch wenn deine SM nicht so toll ist, in deinem SV hast du doch schon mal Rückendeckung.

LG
Birgit

3

Hallo!

Kann deinen Unmut verstehen, sowas nervt mich auch immer. Vor allem der Satz: Es hat euch auch nicht geschadet und was das alles für ein quatsch heute ist.

Aber in einem kann ich deiner SM recht geben. Du musst nicht den Beuteltee aus der Sgl. Abteilung nehmen, die sind meist nur teurer und es ist das gleiche wie in den "erwachsenen" Tees drin. Nur so als kleiner Tip, musst ihn ja nicht annhmen. Und von den Instantpulver würde ich ganz abraten, da ist echt massig Zucker drin.

Gruß
Kerstin + Rieke *10.06.07

4

hallo erstmal,

hört sich an als hätten wir die gleiche schwiemu!! :-p
bei uns ist das nicht anders bis auf das mein mann zu mir hält und seinen eltern auch mal die meinung geigt.
du solltest nicht an dir zweifeln. es gibt kein richtig und falsch. jeder macht es so wie er es für richtig hält. lass dir da bloß nicht reinreden. bleib konsequent. es ist euer kind und nicht das deiner schwiemu. sie wird irgendwann schon merken das du ihre ratschläge und kommentare nicht brauchst.
bei uns ist es das gleiche. meine schwägerin hat ihren sohn damals auch immer zu ihren eltern oder schwiegereltern abgeschoben. sie war noch nicht reif genug, heißt es immer. gut, ich bin es aber und erziehe mein kind selbst. ich möchte auch nicht ständig verglichen werden. es nervt.
ich wünsch dir viel glück mit ihr. und: setz dich durch!!

lg... stella und #baby nico....

5

He du....lass dich mal drücken!

Ich hab auch so eine Schwieger#drache....allerdins ist es der Vater von meinem Mann!!! Seine Mama ist super lieb und lässt uns unser "Ding" machen...nur er meint immer alles...aber auch wirklich ALLES besser zu wissen und kann unsere Meinung nicht akzeptieren.

Wenigstens hat dein Schwiegervater ihr Parole geboten!

Ich kann verstehen dass du deinen Mann hinterher am liebsten durch den Fleischwolf gedreht hättest...wär mir genau so gegangen....meiner sagt zu dem Verhalten seines Vaters auch nicht wirklich was...nur zu mir meint er "ich soll ihn reden lassen"...das ging ja eine Weile, aber irgendwann ist einfach genug und ich werde wütend mit dem Ergebnis dass der SchwieVa beleidigt ist...

Aber da müssen wir durch

LG Katja

PS. Du machst das schon richtig...lass dir nicht reinreden und hör auf deine Muttergefühle

6

Hallo Ela,

ich finde du machst doch alles super.
Klar macht jeder Fehler und sicher muß man nicht immer alles so eng sehen, aber ich finde es klasse, daß du so informiert bist und nun mal das machst, was heute "stand der Dinge" ist und nicht ,was es damals war.
Wenn du möchtest, daß dich deine Schwiegermutter vielleicht besser versteht, dann versuche doch mal sie zu verstehen, frag mal nach wie es damals bei ihr war und was sie so gemacht hat. Zeig interesse an dem, was damals so "wichtig und richtig" war und frag nach warum sie dies so und nicht anders gemacht hat. Nutze doch solche Gelegenheiten, wen ndein Schwiegervater meint, sie hätte sich auch nicht reinreden lassen, frag nach, wer das wollte und was man ihr damals "aufzwigen" wollte, frag nach ,wann ihre Kinder das erste mal wo anders geschalfen haben und wie sie sich dabei gefühlt hat...
Vielleicht hat sie das gefühl, du würdest in ihr eine schlechte Mutter sehen, wenn du nun alles anders machst als sie damals. Du wirst nur Verständnis für deine Situation erwarten können, wen ndu es zumindest versuchst, ihre nachzuvollziehen.
Probiers mal, du hast ja nichts zu verlieren und gewinnen kannste vielleicht ein paar neue Einblicke, wie dein Man naufgewachsen ist, was für seine Herkunftsfamilie wichtig ist und welche Geschichte und Geschichten es in seienr Familie über Kinder gibt..

liebe Grüße
lisasimpson

P.s. Laß dich mit dem Tee nicht verrückt machen- ich würde vorerst auf normalen Tee verzichten, weil der zum Teil stark mit Pestiziden versetzt ist- also lieber Tee für Säuglinge!

7

Hallo

DU machst alles richtig! Lass dir nichts einreden. Erst recht nicht mit 10 Wochen dem kleinem Eric irgendwas anderes wie Milch oder Tee zu geben! Das ist Schmarn. Und soll ich dir was sagen?? Mein Sohn hat noch NIE alleine irgendwo alleine ohne uns geschlafen. Einmal mussten wir "Haussitting" machen (hört sich doof an, ist aber so, weil die Eltern meines Mannes meine Schwägerinnen nicht alleine lassen wollten) und Jason hat dort geschlafen-mit uns. Meine SE waren am Bodensee Urlaub machen. Eine Nacht haben wir 3 da geschlafen, aber nur weil meine Schwägerinnen früh raus mussten und nicht alleine (!) aufstehen können! Ich musste sie wecken, denn keiner von denen steht alleine auf (mein mann und seine 3 geschwister!). Ich werde es auch nicht zulassen das er woanders schläft. Ich habe das Kind bekommen, das ICH und mein Mann uns drum kümmern und nicht irgendwer anders. Ich war einmal in den 6 monaten abends weg, und mein mann hat auf Jason aufgepasst. Und das war am 29.12.07. Meine Schiegermutter hat auch mal so was gebracht. Ich hatte das Milchpulver vergessen (wohnen 20km weg von denen) und wollte darauf hin heim weil der Kleine (damals knapp 5 monate) Hunger hatte. Was sagt sie?? Ich soll doch einen normalen "Erwachsenen Pudding" für ihn machen. Never!Auch sollten wir ständig zu denen kommen,da hab ich aber einen riegel vorgeschoben. Mittlerweile kommen die auch zu uns.
Aber mit meinen SE ist das Verhältnis besser geworden.

Meine Mutter ist allerdings auch nicht besser. Sie nervt mich ständig ich solle ihr doch den kleinen bringen wenn ich einkaufen fahre oder sonst wohin muss. er würde sich sonst noch was einfangen. HALLO?? Sicher wird er auch mal krank, aber soll ich ihn überall fern halten?? Nein. Ich bin nicht meine Schwester. Die hat ihren heute 3 1/2 jährigen JEDES Wochenende zu unserer Mutter gebracht. Der kleinje war nicht geplant von ihr. Ich aber habe meiner mutter gesagt das ich das nicht machen werde! Das stinkt ihr wohl. Denn immer wenn ich sage "Nein, Jason kommt mit uns" ist sie so komisch. Mal ganz davon abgesehen das die eh keine zeit hätte aufzupassen (hat selbst 3 kinder noch daheim. 10Jahre,9Jahre,7Jahre). Dann will sie als das wir in ihr Kuhkaff ziehen, damit ich ihn öfter hoch bringen kann das sie aufpasst.

Himmel ich glaub manche kapieren es nie, egal was man sagt. Mittlerweile hab ich ein super Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und zu meiner Mutter würde ich am liebsten gar nid mehr fahren. Weil die jedes mal wenn wir da sind, damit ankommt. Das nervt langsam. Vor 3 Monaten war es genau umgekehrt. Da war meine Schwiegermutter die "Böse" und meine Mama die "Liebe".....

Oh lang geworden sorry....

LG Ramona + Jason 6 Monate

8

#danke für eure superlieben und auch verständnisvollen antworten!!! :-D

War echt down, mittlerweile gehts wieder!
Wegen dem tee nochmal!!
Auch hier gabs wieder 2 verschiedene meinungen, ob man beuteltee nehmen kann oder nicht. Da sieht man mal wieder, wie weit die meinungen auseinander gehen! ;-)
Werd bei meinem Fencheltee bleiben, den liebt eric über alles, warum soll ich da auch was neues ausprobieren!! ;-)

Vielen lieben dank nochmal!!!

Eric + Eric, der grad selig im bettchen schlummert!!

9

huuupsi....#hicks#hicks

meinte Ela + Eric!!