Wie merke ich, ob ich den Manduca richtig angelegt habe?

Hallo Mädels,

seit Samstag bin ich stolze Besitzerin eines Manducas in schwarz #huepf.
Habe ihn in einem Geschäft bei uns in der Nähe gekauft, und dachte, dass die Verkäuferinnen entsprechend geschult sind und mir alles zeigen können. Na ja, leider mussten die sich auch erstmal durch die Bedienungsanleitung wurschteln, das hat mir nicht wirklich was gebracht. Also hab ich bisher zweimal zuhause den 'Selbstversuch gewagt (nur die Bauchtrage) und meinen Kleinen mal probegetragen. Aber irgendwie weiß ich nie, ob ich auch 'alles richtig mache'. Wie eng müssen die jeweiligen Gurte anliegen, wo genau müssen sie sitzen, wie eng muss das Kind an meinem Körper anliegen, ab wann muss ich diesen Reissverschluss zur Abstützung des Rückens öffnen, etc.. Fragen über Fragen.
Ausserdem: Dieser Gurt, den man im Rücken festklipsen muss (also auf Höhe der Schulterblätter) ist für mich nur mit äußersten Verrenkungen zu erreichen, leider. Wie schafft Ihr das?? Wenn ich es dann endlich schaffe es anzulegen, dann ist es nie richtig straff, da ich diesen Gurt erstmal entsprechend weit stellen muss, um überhaupt ranzukommen. Wisst Ihr was ich meine #kratz?

Na ja, was mich auch noch irritiert, ist, dass in der Bedienungsanleitung auf Seite 3 die ganzen Einzelteile des Manduca numerisch aufgelistet sind, daneben ist der Manduca abgebildet, leider ist das Bild aber nicht ebenfalls nummeriert, was die Zuordnung -für mich zumindest- etwas erschwert (was sind beispielsweise die 'Doppelzügige Schnallen zum Einstellen an
die Körpergröße, unterpolstert' #kratz??). Wie geht es Euch dabei?

Danke schonmal für viele Rückmeldungen
Scarlett

1

reinsetzen, kind in den sitzsack reinrutschen lassen, alles gut und eng festmachen. fertig.

den mittelgurt betrachte ich nur als sicherung, der muss nicht stramm sein.

alles andere ziehe ich nach gefühl fest. :-)

2

Aaalso...sei froh, dass du ne Anleitung hast...meiner kam ohne ;-)
Ich hab mich da auch durchgewuselt, und das bei meiner Ungeduld *ggg*.
Wenn du den als Bauchtrage benutzen willst, empfehl ich dir, die Träger hinten, wie bei einem Mei Tai, über Kreuz zu legen.
Damit sparst du dir erstens diesen kleinen Verbindungsgurt zwischen den Trägern, und außerdem ist das wirklich bequemer...zumindest für mich, habs ausprobiert (Oona wiegt 7 Kilo).
Wenn du partout auf Rucksackträgerprinzip MIT diesem Verbindungsgurt bestehst, dann versuch mal, übern Nacken zu greifen beim schließen ;-) Also Arm nach oben übern Kopf und nicht seitlich unter der Achsel vorbei. Ich komm da so besser dran.
Dein Baby muss wie in einem Sack sitzen...also Beine angehockt und gespreizt, und mitm Po so richtig schön im Sack drin. Wenn du deinem Kind problemlos auf den Kopf küssen kannst (minimal Runterbeugen), sitzts auf richtiger Höhe. Also du müsstest dein Kinn quasi aufm Kopf ablegen können.
Die Gurte müssen alle so fest gestellt sein, dass dein Kind nicht wackelt.
Wenn du dich nach vorne beugst, darf dein Baby sich nicht wirklich von deinem Körper lösen...maximal n paar cm, aber je weniger, desto besser.
Ich find das Manduca eigentlich wirklich toll, ist die beste Fertigtrage, die es derzeit gibt, allerdings ist es für mich erst als Rückentrage interessant...fürn Bauch find ich ein Mei Tai noch ein Stückchen bequemer. Aber das Manduca ist da bei den Komforttragen echt noch die beste, hab ich festgestellt, auch wenn man sich erstmal geduldig durch die Grundeinstellungen wuseln muss ;-)
Ich hoff, ich konnte dir helfen.

3

Ich denke ich muss noch ein paar Mal üben. Na ja, eigentlich will ich ihn schon hauptsächlich als Rückentrage nützen - ich weiß zwar nicht wie schwer Valentin gerade ist, aber bei der letzten U-Untersuchung vor gut drei Monaten hatte er 9,5 Kg#schein.

Hoffe, die Übung macht nen Meister aus mir, und ich hoffe, dass ich dann irgendwann endlich mal alle verstellbaren Gurte gefunden habe und dann auch weiß WIE ich sie genau verstelle ;-).

Grüße
Scarlett

4

Also das mit den verstellbaren Gurten ist echt so ein Learning by Doing. Zieh einfach mal an jedem Zipfel, der da so rausguckt, dann merkst du ja, wos enger oder weiter wird *ggg*. So hab ich das zumindest gemacht, das ging eigentlich ganz gut.
Also...einfach ausprobieren ;-)