Rasche Geburtenfolge gleich risikoschwanger??? Nur bei KS????

Hallo Mädels,
mein Hase ist am 28.04.07 auf die Welt gekommen. Ich hatte leider einen ungeplanten KS...c'est la vie...und werde hoffentlich bald wieder schwanger sein. Jedoch werde ich das eine Jahr Wartezeit nicht einhalten. Bin nun mal hibbelig und meine Narbe sah schon eine Woche später laut Hebamme und FA SUPER aus...nun blicke ich in meinen alten Mutterpass und lese bei den Risiken folgenden Punkt: rasche Geburtenfolge (unter einem Jahr) ist ein Risikofaktor! Ja bitte warum DAS denn??? Kann mich da mal eine aufklären? ist das nun generell so oder nur bei KS Mamas??

Über Infos freue ich mich!

#herzlich myuki

1

das ist generell so, weil die Rueckbildung von Muskeln und Baendern etc auch gut ein Jahr braucht.

LG

Catherina

2

Hallo,
ich bin acht Monate nach meinem ersten KS wieder SS geworden und mein FA hat es NICHT als Riskoschwangerschaft angesehen. Die Ärzte im KH übrigens auch nicht.
Er hat im MP zwar auch 'Rasche Geburtenfolge' angekreuzt, aber nur damit das wenn mal etwas passieren sollte die Leute auch bescheid wissen.
Ich mußte gegen Ende der SS öfter ins KH zum Doppler, was aber nicht an der schnellen Schwangerschaftsfolge lag sondern andere Ursachen hatte.
Wünsche euch viel Glück #klee.
VLG Sway

3

Hui DANKE Sway!!!
Das lässt mich positiv nach vorne blicken!

4

fuer die Kategorie haettest Du auch nach spaetestens 3 Monaten wieder schwanger sein muessen.

LG

Catherina

weitere Kommentare laden
5

Hallo,ich hatte im Juli einen KS wegen BEL und möchte jetzt auch so schnell wie möglich wieder schwanger werden.LG.Yvonne

6

och ganz schön aufregend nicht wahr?? Ich habe letzte Woche meine Pille abgesetzt und bin nun sooooooooooooo aufgeregt! Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!

8

Hallo,

also ich bin gleich wieder schwanger geworden, aber weder mein FA, noch meine Hebi noch die Ärzte im KH haben mich als Risikoschwanger angesehen, obwohl ich gleich nach 3 Monaten wieder schwanger war.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 18 M. & Nick 7 M.

9

Ich war auch keine Risikoschwangere, obwohl ich 6 Monate nach der Geburt wieder schwanger war (und einen KS hatte..)

lg

10

Hallo Mädels.

Ich kann Euch nur raten, WARTET mindestens ein Jahr nach dem KS!!!
Meine beste Freundin ist nach nur 6 Monaten erneut schwanger geworden. SUPER!!

Leider mußte Ihr kleiner Sohn in der 31. Woche geholt werde!!!
Da die Narbe der Gebärmutter an einer stelle geplatzt ist!! Somit lag der Kleine Mann mit dem Hintern und einem Bein in der Bauchhöhle!!
Es bestand akute Lebensgefahr für Mutter und Kind!!
Das Ende vom Lied ist, daß der Popo von dem Kleinen
extrem stark angeschwollen ist und das angewinkelte Bein in dieser Lage in der Kniekehle zusammen gewachsen ist.
Da alles unheimlich schnell bei der Geburt gehen mußte ist die zusammengewachsene Kniekehle auseinander gerissen. So bekam er Morfium, damit er die Schmerzen überhaupt aushalten konnte. Es folgten Hauttransplantationen und Gipse. Nach 6 Wochen konnten beide nach Hause.
Natürlich macht sich meine Freundin solche Vorwürfe!! Hätte sie doch noch ein bisschen gewartet mit einer erneuten Schwangerschaft!!
Auch daß der Kleine nun über den Berg ist, tröstet nicht im geringsten, da Ihr tagtäglich vor Augen gehalten wird, wie schlimm es für den Kleinen ist oder wird!!
Und wenn so etwas in früheren Schwangerschaftswochen passiert, dann seit Ihr nich nur das Kind, sondern auch eure Gebärmutter los!! Und das wars dann mit Kindern!!

Ich weiß das hört sich alles sehr schwarz an, aber überlegt euch das gut!!! Und so ungewöhnlich ist das NICHT!!
Und wenn Ihr sagt, gut das ist passiert und mir wird das niiieeee passieren!!!
Mit dieser Schuld möchte ICH NICHT LEBEN MÜSSEN!!

Mel

11

Ich war nach einem halben Jahr wieder schwanger und der FA hat das nicht als Risiko gesehen. Das allein reicht nicht. Wenn du allerdings noch ein paar andere Punkte hast, dann könnte das schon der Punkt sein, der dich zur Risikoschwangeren macht. Allerdings bedeutet das Kreuz auch nichts weiter. Du hast weder dadurch häufigere Untersuchungen noch sonst irgendetwas.
Dein Körper braucht normalerweise 1 Jahr um sich zu erholen - habe ich erst auch nicht geglaubt, aber ich kann dir jetzt versichern, es ist so. Diese SS war eine einzige Qual. Zusätzlich dazu kommt natürlich, dass du zu Hause ja noch ein Kleinkind hast, um das du dich ohne Pause kümmern musst.
Bist du denn schon wieder schwanger? Dein Baby ist doch fast ein Jahr alt. Da musst du dich aber beeilen, um das mit der raschen SS-Abfolge zu schaffen.

12

Risikoschwangere haben mehrere Untersuchungen wie die die keine Risikoschwangerschaft haben.

15

Aha. Wenn du meinst.
Das kommt immer auf den Grund des Risikos an. Ich hatte mittlerweile 4 SS. 2 davon waren FG mit AS - das ist schon mal das erste Kreuz. Ebenso habe ich noch das Kreuz wegen rascher Abfolge, eigene schwere Erkrankungen und familiäre Belastung. Ach ja und ein Kreuz bei Allergien. Ich bekomme keine Extrauntersuchungen.
Natürlich kann das auch an dem FA liegen - es ist auf alle Fälle meine Erfahrung.

13

Also wurde nicht als Risikoschwangere eingestuft, obwohl ich ss wurde, als meine Tochter 9 Monate alt war.

LG
sarah

14

Hallo,

meine Mädels sind 19 Monate auseinander, war also nach 10 Monaten wieder schwanger. Mein FA hat mich als "Normalschwangere" behandelt (hatte aber bei beiden keinen KS).

So, im Dez. war meine Mens zwei Wochen überfällig und ich bin zum FA, da ich ss-Anzeichen hatte (was man sich alles einbilden kann;-)), war aber gsd nicht ss. Aber mein FA meinte, dass es schon etwas risikoreich ist, drei Kinder in drei Jahren zu bekommen, da sich der Körper der Mutter überhaupt nicht erholen kann. Er habe schon öfter erlebt, dass mit dem Kind dann was nicht ok gewesen war oder das es eben Risikoss waren.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 26 M. und Christina 7 M.