Daumen drin oder draußen?

Ich war heute mit meinem kleinen Sohnemann zur U3. Dabei wurde auch geprüft ob er seinen Daumen, wenn er seine Faust ballt mit in die Faust einschließt oder ob er den Daumen nicht mit einschließt und gegen Zeige- und Mittelfinger legt.

Warum wird das überhaupt untersucht? Hätte das irgendwelche Folgen wenn es anders wäre?



Gruß Matthias

1

Hallo Matthias,

hab gerade mal in meinem Babybuch von GU nachgeschlagen, hatte da schon mal was dazu gelesen.

Folgendes steht dazu drin:
Grundsätzlich sollte ein Baby bis zum Ende des 3. Monats in der Lage sein, seine Hände überwiegend geöffnet zu lassen.
Wenn es die Hand zur Faust ballt, sollte der Daumen nicht eingeschlossen sein, sondern auf dem Zeigefinger liegen. Ist dies nicht der Fall, kann es sein, dass das Kind eine hypertone Haltung hat. Das bedeutet, dass es eine erhöhte Muskelspannung aufweist, also dauerhaft angespannt ist.

Der Text ist noch etwas länger, aber ich denke mal, dass die Daumen bei Deinem Sohnemann draussen sind und Dir das vielleicht auch als Erklärung ausreicht? ;-)

LG Heddie mit Max, der auch die Daumen draussen lässt.

2

Hallo Matthias,

das "Daumen einschlagen" kann ein neurologisches Anzeichen für eine Verkrampfung sein. Meine Tochter lag nach der Geburt auf der Intensivstation und darauf haben die Ärzte sehr geachtet. Alma hat das getan bis sie ca. 5 Monate alt war und dann wars weg :-)

Liebe Grüße Franziska

3

Also da bedanke ich mich doch mal ganz herzlich für die ausführlichen Antworten.

Dankefein und LG

Matthias