Frage an Mamis, die die öffentlichen Verkehrsmittel benützen müssen

Hallo liebe Mamis,

mir graut schon jetzt vor dem Tag, an dem ich zu Stoßzeiten mit dem Kiwa in der Straßenbahn oder dem Bus oder der U-Bahn in München fahren muss.

habt ihr generell Probleme damit oder geht das fahren in öffentlichen verkehrsmitteln bei euch eigentlich super?
Wisst ihr, in München sind die Straßenbahnen eigentlich immer voll und die U-Bahnen erst, die zur uni fahren.
ich hab Angst, dass ich da nicht mehr reinkomme oder dass die Leute sich beschweren, weil ich da halt mim Kiwa reinkomme.
Habt ihr diesbezüglich schon Anfeindungen erlebt?
Ich meine, ich kanns ja verstehen, dass es die anderen leute nervt, wenn da so ein Monsterkinderwagen steht (ich kaufe wahrscheinlich den Quinny Speedi, der ist nicht ganz so monströs) aber andererseits, was soll ich denn machen? Zu Fuß laufen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich bin am Anfang viel Mit Tragetuch/ Marsupi unterwegs gewesen in öffentlichen Verkehrsmitteln, finde es dann aber auch nciht so super, wenn die so voll sind..
Würde mir da keinen Kopf machen, falls es jemandem nicht paßt, daß du mit Kinderwaen unterwegs bist- kann klar passieren, aber was solls, mir passen so einige Leute in den öffentlichen nicht wirklich;-)

Ich versuche eben einfach nicht zu den ultra Stoßzeiten (vor allem wenn die Schule aus ist) zu fahren, denn das finde ich schon nervig, wenn sichs aber nicht vermeiden läßt, muß es eben sein.

lisasimpson

2

Hallo goldauge,

wie wäre es mit einer Tragehilfe (Tragetuch, Marsupi Plus, Glückskäfer Tragesack oder Manduca)?
Hier kannst Du Dir eine erste Übersicht verschaffen:
http://www.babytraeume.de/pi-1878446512.htm?categoryId=30

So hast Du Dein Baby stets platzsparend bei Dir.
Für Einkäufe kann man zusätzlich einen Rucksack oder einen Omi-Shopper nehmen.

Das orthopädisch-korrekte Tragen hat aber noch deutlich mehr Vorteile. Bei Bedarf einfach nachfragen!

LG,
Ina

3

Hallo Goldauge,

ich wohne auch in München und da wir kein Auto haben bin ich auch auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.
Mein Kleiner ist jetzt fast 11 Wochen alt und ich bin bisher nur ein einziges mal nicht in den Bus gekommen, weil schon 3 Kinderwägen drin waren. Sonst ist das alles kein Problem, irgendwo ist immer Platz. Die Leute rutschen auch mal auf die Seite, wenn ich mit dem Kinderwagen komme.
Ich würde dir allerdings den Tipp geben dir ein Tragetuch zu beschaffen, dann hast du das "Kinderwagenproblem" erst gar nicht. Außerdem ist es viel schöner den Kleinen so nah bei dir zu haben.

Hoffe ich konnte dir ein bischen die Angst nehmen.

Liebe Grüße

Sabrina und Maximilian *28.10.2007

4

Hallo,
Ach Quatsch.
Ich fahr dauernd U-Bahn, Bus und Tram und hatte noch nie Probleme. Klar ist es manchmal voll, aber man kommt immer irgendwie rein oder raus. In den Bussen oder Trambaimmsten Fall warteaskann es mit 3 Wägen schon mal eng werden, aber im schlimmsten Fall wartest Du halt auf die nächste.

Ausserdem haben wir überall Aufzüge und Rolltreppen. In Hamburg wollt ich mit Kinderwagen mal U-Bahn fahren, aber da kam ich noch nicht mal richtig an den Bahnsteig geschweige denn in die U-Bahn, weil die nämlich in der Mitte der Türen noch so ne Stange hatte#augen

LG k.

5

"In den Bussen oder Trambaimmsten Fall warteaskann es mit 3 Wägen schon mal eng werden,"

Was ist da denn passiert#klatsch
Also: langsam:

In den Bussen oder Trambahnen kann es mit 3 Wägen schon mal eng werden,...

6

Hallo ihr alle und vielen Dank.

von der idee mit dem Tragetuch bin ich allerdings überhaupt nicht begeistert:-p
ich ha noch andere Sachen zu tragen, außer dem Baby: ich muss meine uni-Tasche tragen, meine handtasche, dann noch die Wickeltasche... da ist es besser, wenn man schieben kann und nicht tragen muss :-)

LG Goldauge

7

Hallo du,

na sowas, grad wenn ich sonst noch einiges zu tragen hab ist es mir lieber, die Kurze im Tuch zu haben, weil ich dann die Hände immer frei habe...und mein Rucksack gleich ihr Gewicht auch schön aus, wenn er vom Einkaufen vollgestopft ist. *g* Aber ich denk, das probiert man am besten beides aus und entscheidet dann, was praktischer ist. :-)

Mir ist es im Bus einfach zu blöd mit Kinderwagen, da musste ich schon 2x den nächsten nehmen, weil er voll war (und ich war kaum mit Kinderwagen im Bus, insofern sind die 2x schon häufig *g*) - und das ist echt ärgerlich, wenn man es eigentlich zu einem bestimmten Termin schaffen muss.

S-Bahn oder U-Bahn fahren dagegen ist echt angenehm mit Wagen (vor allem mag meine Kleine das Schaukeln so), aber dummerweise gibts hier in Hamburg vieel zu viele Stationen, die keinen Lift und keine Rolltreppe haben, oder nur eine Rolltreppe in eine Richtung, und auf Kinderwagenschleppen hab ich nun gar keine Lust.

Wenn ich zu Fuß einkaufen geh nehm ich aber auch lieber den Wagen, da kann ich so schön meinen Einkauf unten im Gitter stapeln. :-D

Äh, langer Rede, kurzer Sinn: versuch es einfach aus mit Kinderwagen, wenn du merkst, es wird dir zu eng, zu stressig, zu unangenehm, zu unpraktisch, #bla, dann kannst du ja immer noch auf Tragehilfen zurückgreifen. :-)

Liebe Grüße,
Melli

8


Ich hab die ersten 6 Monate auch nur mein Trageuch oder den Glückkäfer benutzt. Selbst wenn die Bahn rappelvoll war, kam ich rein und mir wurde fast immer ein Platz angeboten. Musste manchmal auch viel tragen, und hab dafür eine große Umhängetasche benutzt, da hat alles reingepasst.

Ne extra Wickeltasche brauch man nicht wirklich.
Ich hatte eine ausfaltbare Wickeltasche, mit Fächern für Windeln und Creme, die hat locker in meine Umhängetasche gepasst. Und platzt für andere Sachen hatte ich auch genügend.

Jetzt benutzte ich den Kinderwagen, und die leute sind immer noch so freundlich, halten mir die Türe auf und lassen mich rein. Doch ich fands mit dem Tragetuch trotzdem viel angenehmer, und das obwohl ich einen sehr leichten und schmalen Kinderwagen habe (Stokke Xplory).

Überlegs dir doch nochmal mit dem Tuch, oder eben ne gute Trage. Kannst auch in einen Babyladen gehen und dort mal eins ausprobeiren, vllt überzeugt es dich ja dann. ;)

LG,
emea

9

hi,

hier in berlin sind u- und s-bahn eigentlich kein problem. da ist immer noch irgendwo platz und die meisten leute nehmen da auch rücksicht und sind sehr nett. unhöflich bis völlig unverschämt finde ich es bloß immer, wenn leute, die total gut zu fuß sind den fahrstuhl blockieren und wenn man wagt, was zu sagen, dann haben sie noch mal den anstand sich zu schämen, geschweige denn auszusteigen #augen :-[
doof ist, dass hier ganz viele stationen nicht barrierefrei sind :-(


mit tram habe ich keine erfahrung, da es in unserem teil der stadt keine gibt. busse sind manchmal doof, da es dort in stoßzeiten schon mal sein kann, dass man nicht rein kommt, weil schon alle wagenplätze belegt sind.

viele grüße
sooza

10

wenn ich mim mvv wo hin muss dann fahre ich nie zu den zeiten wo berufsverkehr herrscht #gruebel
in münchen isses nämlich echt schrecklich #schock
also entweder mim auto oder eben dann erst ab 9 uhr, da gehts dann.
mir graut es jetzt schon vor montag, da muss ich um 10 uhr in der stadt sein und notgedrungen s- und u-bahn fahren #gruebel