Thema Stoffwindeln!

Hallo !
Wer wickelt mit Stoffwindeln?
Wie lange schon?
Jemand schon trocken damit?
Eure Erfahrung ist gefragt zum Bsp. Reinigung?
Was braucht man alles?
Hab da mal was von Innenflies gelesen!Wie ist da die Saugfähigkeit?
Überhose braucht man bestimmt auch, oder?
Ist da noch Platz im Strammpler?!
Wund werden, wie sieht es damit aus?
Nehmt ihr nachts Wegwerfwindeln?

Alles würde gern alles wissen!Habe bis jetzt nur Wegwerfwindeln benutz.Mein Kleiner wird aber schnell mal wund, drum bin ich am überlegen Stoffwindeln zu testen.

Gibt es da sozusagen ein Paket?Was man so braucht.
Preis?

Danke für Antworten!

1

Guten Morgen!

Ich wickle seit Gretas Geburt mit Stoff (seit 4 Monaten also). Sie ist logischerweise noch nicht trocken ;-)

Meine Windeln hat mir der Windeldienst gestellt. Das System besteht aus 120 dicken Baumwolllappen und 10 Wollwalküberhosen mit Klettverschluss. Der Baumwolllappen (auch Kalifornische Windel) wird an den Seiten eingeschlagen, Walkhose drüber, Klett zu und das wars. Die feuchten Windeln sammle ich in einer großen Tüte, der Windeldienst holt diese wöchentlich ab und gibt mir im Gegenzug die gewaschenen zurück. Die Walkhosen bleiben bei mir und werden nur luftgetrocknet und so alle 3 Wochen durch die Maschine gejagt.

Gretas Po wird bei jedem Wickeln kurz mit Olivenöl ab bzw. eingerieben - einmal in der Woche bade ich sie. Sie war noch NIE wund. Das ist dann auch schon der ganze Aufwand.
Ich persönlich finde die Stoffwindeln total toll! Durch die Eiweißfaser der Wollüberhosen stinken die nicht nach Urin, der Po kriegt gut Luft und es wird nicht zu warm in der Windel, kein Müllberg etc.........

Auch mein Mann kommt gut damit zurecht, nachts wickelt er Greta im Dunklen, quasi im Blindflug....es ist also wirklich simpel.
Unsere Made wird einmal Nachst so gegen zwei gewickelt. Sie ist dann recht feucht und wacht von selbst auf.

Im Strampler ist Platz, aber man wächst etwas schneller aus der jeweiligen Kleidergröße raus... ich liebe ja den dicken Windelpo, der Schwerpunkt verlagert sich, Baby ist nicht mehr so "kopflastig" #schein

Gekostet hat der Spass 1800Eier, dafür stellt der Dienst aber das gesamte System mit 10 Wollüberhosen (Kosten pro Wollüberhose sonst 24€) und kommt bis das Kind trocken ist. Und wenns 10 Jahre dauert...#schwitz

Du kannst ja hier mal schaun, ist auch ein Windelrechner dabei!

www.windeldienst.net

Viel Erfolg und #klee

pfefferstern

2

hallo :-)

ich habe mit stoff gewickelt und kann dir folgendes dazu schreiben:

es gibt packete, es gibt tausend versch. windelsorten...was du nimmst ist abhängig von deinen finanziellen möglichkeiten. ich habe ganz normal mit bindewindeln und teilweise mit mull und molton gewickelt - also die günstigste variante. überhosen gibt es aus wolle (müssen einige male gewaschen werden eh sie richtig halten), gummi, microfaser (hatte ich immer, empfehlenswert!)

einlagen gibt es zu kaufen oder du legst moltontücher rein (bei bindewindel und dreieckstuch, bei teueren systemen bekommst du saugkerne dazu)

den vlies empfehle ich dir auch (gibts bei hans natur, walz etc) den kannst du samt großen geschäft in die toilette werfen, das ist super.

waschen bei 60°, trockner wäre gut, da wirds schön weich.kein weichspühler, der nimmt die saugkraft!

nicht alle kleidungsstücke sind heutzutage für stoffwindelpackete ausgelegt, aber man bekommt ein auge dafür.

mein sohn war mit stoff nie wund. wegwerf haben wir nur genommen wenn wir länger unterwegs waren und für nachts.

henric ist trocken mit nachfragen seit dem 15. monat und trocken mit alleine sagen und gehen seit dem er 18 monate ist. (nat. erstmal nur tagüber!)

3

Hallo christinhst,

zunächst einmal ein Link, unter dem Du Dich über eine Auswahl von Windeln informieren kannst. Dort steht viel zu der benötigten Menge und den Preisen, ist also ein sehr sehr informativer Online-Shop:
http://www.babytraeume.de/pi990604887.htm?categoryId=51

Unbedingt erst den Text der Rubrik lesen und dann erst in die Unterrubrik Windeln wechseln. Dort kannst Du bei allen Produkten weitere Infos finden.

Jetzt zu Deinen Fragen:
1. Wer wickelt mit Stoffwindeln?
Habe ich ja!

2. Wie lange schon?
Die ersten 2 Monate haben wir mit der Moltex ÖKo gewickelt, aber unserer Tochter waren Einmalwindeln generell zu warm, sie reagierte mit Hitzepickeln und wunder Haut - wir haben im Verlauf viele ausprobiert, aber bei den Moltex Öko war es noch am harmlosesten, aber dennoch schlimm genug!
Danach sind wir auf Baumwollwindeln mit Wollüberhose (am luftdurchlässigsten, optimale Temperatur, also nicht zu warm!!) gewechselt.

3. Jemand schon trocken damit?
JA!

4. Eure Erfahrung ist gefragt zum Bsp. Reinigung?
Wir fanden es nicht ekelig:
Durch das Windelvlies blieb der Stuhlgang größtenteils von der Windel fern und konnte in der Toilette entsorgt werden.
Die Windel kam in den Windeleimer (Oskar-Tonne). Durch den Deckel gab es keine Geruchsbelästigung. Gewaschen haben wir jeden 2. bis 3. Tag.
Rein in die WaMa, raus aus der WaMA und ab auf den Flügelständer. Im Winter trockne ich gerne im KiZi, so ist die Luft dort auch nocht so trocken.

Unsere Windeln (wir hatten kalifornische und Bindewindeln kombiniert mit Moltoneinlagen und Mullwindeln als Einlagen) haben wir abends gewaschen und meist waren sie am nächsten Morgen schon wieder trocken.

5. Was braucht man alles?
Das hängt davon ab, womit Du wickeln willst. Es gibt inzwischen tausende von Windelsystemen!
Ich fand es z.B. sehr gut, Windeln und extra Überhosen zu haben.
Die Überhosen müssen nicht so oft gewaschen werden (Wollüberhosen sogar nur 1x im Monat, wenn sie nicht dreckig, sondern nur vom Urin etwas feucht werden, das Lanolin baut den Urin ab!). Bei einem All-in-One-Produkt wird die Außenschicht unnötig oft gewaschen, verschleißt unnötig schnell und das gesamte (teurere) Produkt muss eher nachgekauft werden.
Das kann man sich ersparen, wenn man sich gleich zu folgendem Schichtaufbau entscheidet:
Außen Überhose (am besten aus Wolle, notfalls Mikrofaser), darin die Windel, evtl. noch eine zusätzliche Saugeinlage (z.B. für die Nacht oder für unterwegs) sowie als oberste Schicht das Windelvlies (saugt überhaupt nicht, sorgt nur dafür, dass der Stuhlgang leicht entfernt werden kann) und fertig.
Die Schichten sorgen auch dafür, dass Du vielfach kombinieren kannst, eine Schicht mal austauschen kannst und vor allem, dass alles schneller trocknet.

5. Hab da mal was von Innenflies gelesen!Wie ist da die Saugfähigkeit?
Gleich null, ist nur für den Stuhlgang da!

6. Überhose braucht man bestimmt auch, oder?
JA! Aber lies mal den obigen Link!

7. Ist da noch Platz im Strammpler?!
Kommt auf den Strampler an.
Wenn Du dem obigen Link folgst, kannst Du ja mal in die anderen Rubriken gucken. Dort gibt es auch weit geschnittene Strampler.

8. Wund werden, wie sieht es damit aus?
DEUTLICH besser als mit Einmalwindeln.
Aber eines sollte man bedenken:
Manches Waschmittel kann in Verbindung mit Urin ebenfalls zum Wundsein führen.
Man kann es mit normalen Waschmittel versuchen. Wird die Haut aber dann nicht besser oder sogar schlimmer, dann zu einem ökologischen Waschmittel (z.B. obiger Link oder im Bioladen um die Ecke) wechseln!

9. Nehmt ihr nachts Wegwerfwindeln?
Nein, haben wir nur im Urlaub genommen. Selbst unsere Eltern haben mit den Stoffwindeln gewickelt, wenn sie unsere Tochter mal zum Babysitten hatten.
Sooo kompliziert ist es also wirklich nicht.
:-)

Ach, falls Dir die ganzen Infos und der obige Link, der wie ich finde wirklich sehr gut ist, noch nicht reicht, dann könntest Du noch bei naturwindeln.de vorbei surfen.

LG,
Ina

4

Hallo,

mein Sohn ist drei Monate alt und wir wickeln seit etwa zwei Monaten mit Stoffwindeln. Allerdings verwenden wir Höschenwindeln aus Stoff - in der Handhabung genauso einfach wie Wegwerfwindeln. Wund war mein kleiner Mann noch nie.
Zum Thema Strampler: unsere Stoffies sind nicht so voluminös und ich ziehe ihm auch gern Latzhosen an, daher haben wir da kaum Probleme.

Meine Vorschreiberinnen haben dir ja schon sehr viele Infos zum Thema geschrieben, es gibt aber noch eine Website, die ich dir empfehlen kann: http://www.naturwindeln.de/index.php

Da findest du Informationen zu den verschiedenen Systemen, was man alles braucht und wie hoch die Kosten ungefähr sind.

Übrigens bieten viele Internetshops (z. B. http://www.1bis3.de/) Probepakete mit verschiedenen Windeln an.

Grüßle Susa

5

Hallo!

Wir gehören auch zu den Stoffwicklern!Inzwischen schon in der 2.Runde.

Unsere Tochter ist 31/4, wurde vom 3.Monat an mit Stoff gewickelt bis sie 21/4 war, dann passten die Windeln leider nicht mehr. Sie war aber auch kurz danach tagsüber trocken, deshalb wars nicht so schlimm.

Für Nr.2 haben wir dann ein paar neue Überhosen und auch noch ein paar Windeln nachgekauft, die sind praktischerweise größer geschnitten und passen jetzt auch unserer Tochter wieder, die nachts noch eine Windel braucht.

Mein ganz persönlicher Tipp an jeden "Stoffwindelinteressenten": auf jeden Fall erstmal selbst ausprobieren, bevor du irgendwas kaufst!!
Dir können hier 10 Leute erzählen, dass eine bestimmte Sorte oder Marke toll ist und du und Dein Kind kommen am Ende gar nicht mit klar... (ging mir auch so.)

Schau mal bei naturwindeln.de, da kannst du die schier unendliche Auswahl an verschiedenen Stoffwindeln bestaunen.
Es gibt nicht nur verschiedene Hersteller, sondern auch ganz verschiedene Systeme - von der einfachen Mullwindel über Faltwindeln zu Einlagewindeln und Höschenwindeln bis zur komplett fertigen All-in-one, die dann praktisch eine waschbare Pampers ist.

Aufgrund dieser riesigen Auswahl, die übrigens auch die Überhosen betrifft, kann ich also nur zum selbst ausprobieren raten!

Es gibt verschiedene Internetshops, die Windeln verleihen. Dort kann man Testpakete mit teilweise über 20 verschiedene Windelsorten und Überhosen ausleihen und ausprobieren. Das kostet meist nicht viel mehr als du für die Pampers im gleichen Zeitraum zahlen würdest.

Ich hatte ein Paket von zwerge.de und babiesinwindeln.de, habs aber auch schon bei wickelkinder.de gesehen.

Wie gesagt, wir wickeln jetzt schon das 2. Kind mit Stoff, und das, obwohl mein Mann am Anfang sehr skeptisch war.
Und keine Angst vor dem Arbeitsaufwand- es ist wirklich nicht so schlimm, wie meist behauptet wird! Durch das Einlagevlies ( musst du dir vorstellen wie ein reißfestes Kosmetiktuch) bleiben die Windeln ziemlich sauber, wir haben bei der Großen wirklich nur sehr selten mal ne Windel auswaschen müssen ( und dann hab ich sie einfach ins Klo gehängt und mit der Handbrause abgeduscht).
Wir waschen 2x die Woche eine Ladung Windeln, ab in die Waschmaschine und danach Umladen in den Trockner. Windeln werden nicht zusammengelegt oder gebügelt, sondern einfach wie sie aus dem Trockner kommen in die Schublade gekippt. Das wars!

Probiers mal aus, wenns für Euch doch nix ist, kannst du ja immer noch auf Einmalwindeln zurückgreifen.

Zum Schluß noch die Antworten zu Deinen Fragen:
- wir wickeln jetzt seit etwa 21/2 Jahren mit Stoff

- trocken ja, ich würde aber nicht behaupten, dass Stoffwindelkinder schneller trocken sind als andere

- Reinigung ist mit dem Vlies ganz problemlos, empfehlenswert ist ein Wäschenetz für den Eimer, dann musst du die Windeln nicht mehr einzeln anfassen.

- Für die meisten Windeln braucht man Überhosen. Wir verwenden Mikrofaserhosen, die halten gut dicht, sind atmungsaktiv und können regelmässig gewaschen werden.

- mit den meisten Hosen wirds schon eng! Bodies haben wir 2 nummern größer, hosen müssen halt weit genug geschnitten sein. wir haben viele latzhosen, die passen immer!

- wundsein hat viel mit der haut des kindes zu tun. meine große war fast nie wund, der kleine ist es ständig, hat aber allgemein eine sehr empfindliche haut!

- klar, wir nehmen auch nachts stoff! schließlich halten die dichter als plastik!

wir sind übrigens sehr zufrieden mit totsbots bamboozles (höschenwindeln mit klettverschluß)
und nikky-überhosen dazu!


viel glück bei der suche!
ivonne

6

Hallo,

hier die Antorten:

- ich wickel mit Stoff u. würde es immer wieder tun!!!!!
- Ich wickel meine Tochter von Geburt an u. sie ist jetzt fast 20 Monate alt.
- Ich kann dir nicht sagen, ob Baby's damit schneller trocken werden, ich kann dir aber sagen, dass sie sich eher melden, weil es unangenehm ist, wenn die Hose voll ist.
- du brauchst: 15-20 Windeln inkl. Einlagen (kommt auf das System u. den Aufwand an), 2-4 Überhosen (bei All-in-One-Windeln brauchst du keine Überhosen), Windelvlies (zur Entsorgung d. Stuhlgangs in der Toilette) Mehr brauchst du eigentlich nicht
- Meiner Meinung nach ist das Windelvlies unerläßlich, die Saugfähigkeit der Windel wird nicht beeinträchtigt.
- Ja, es ist noch Platz im Strampler, es gibt schon Stoffwindeln, die nicht so auftragen (z.B. ImseVimse oder bumGenius)
- wund geworden ist meine Tochter nur, wenn sie zahnte. Wenn ich ihr sonst mal eine Wegwerf anlegte, wurde sie eher wund als mit Stoffies.
- Nein, ich nehme nachts keine Wegwerfwindeln, sondern die Popolini Ultrafit, das ist für mich die beste Nachtwindel der Welt.

Wenn du noch Fragen hast, ich berate dich gern, einfach über Vk melden.

Achja, ich habe einen OnlineShop für Stoffwindeln u. mehr, du kannst dir gern ein Testpaket bei mir ausleihen. Link gibts ebenfalls nur über VK.

lg tina

7



Hallo,

ich füge auch nur noch hinzu, dass wir jetzt seit 9 Monaten ausschließlich und super zufrieden mit Stoff wickeln: Poplino two size und Schafwoll-Überhosen, Flies.

Bei Fragen gerne, Elanor, die sich auch auf der Seite naturwindeln.de informiert hat

8

Danke für die Antworten!

Bin auch schon am belesen!