Fragen zum Geschwisterabstand von 2,5 Jahren

Hallo,
hier gibts doch bestimmt Mehrfachmamis mit diesem oder ähnlichem Geschwisterabstand ... ?!
Mich würde interessieren wie euer älteres Kind auf das jüngere zu sprechen ist/war (Eifersucht).
Inwieweit kann das ältere Kind schon Verständnis aufbringen, z.B. beim Stillen.
Wie beschäftigt ihr das ältere Kind beim Stillen ?
Ist ein Kiddybord für den Kinderwagen ausreichend ?
Wie regelt ihr Einkäufe mit 2 kleinen Kindern ?
usw

Würde mich über Berichte sehr sehr sehr freuen.

LG
hibbel + Sonnenschein #baby (21 Mon.) + Muckelchen #ei Ssw 5+3

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Tim wird jetzt im Februar 3 Jahre alt und Lotte wurde im September geboren. Wir haben bisher keine Probleme mit Eifersucht. Wir haben Tim immer mit einbezogen - schon in der SS. Er saß neben mir auf Klo, wenn ich gespuckt hab (das war die ersten 5 Monate so #schock), er war mit zum Ultraschall, wir haben ihm immer erklärt, dass Lotte im Bauch ist und bald rauskommt. Da gibts auch schöne Bücher. Beim stillen gibts auch keine Probleme - das dauert allerdings auch nur knapp 5 Min. Einkaufen gehen wir immer mit KiWa und das ist auch problemlos, da gab`s vorher aber auch schon keine Probleme. Wir haben ein Kiddy Board - das ist super #huepf Tja, und sonst? Hm, mail mir einfach, wenn Du noch mehr wissen möchtest ;-)

LG

Anne

2

das ist lieb das du mir geschrieben hast #danke

zum Kiddybord hätt ich noch eine Frage.
Ist das dann so das das ältere Kind in Fahrtrichtung guckt,
also in den Kinderwagen hinein ? Wollen die Kinder nicht lieber freie Sicht ? Ich glaub ich stell mir es grad zu kompliziert vor ;-)

Das ist toll das ihr keine Probleme mit Eifersucht hattet, habe meiner Tochter auch schon ein Buch zum Thema Geschwisterchen gekauft, aber sie checkt es im Moment natürlich noch nicht, ist ja auch noch kein dicker Bauch an der Mama ;-)

lg

3

Hallo

Ich habe 3 kinder ,allerdings mit altersunterschied von 5 jahren.Ich muss sagen ,das der grosse so wie der mittlere nie eifersüchtig waren.Im gegenteil.

Einkaufen geh ich mit meinen Mann und den ganz kleinen wenn der grosse in der schule und der mittlere im Kiga ist.

Mit allen 3 geht es auch ist aber dann etwas anstrengend.

Ich wollte für jedes kind da sein,und die zeit haben.
Als der grosse 5 war und er nicht mehr soooo Mama bezogen war,haben wir unser 2 bekommen.Und haben es dann wieder so gemacht,als der dann 5 jahre alt war haben wir nun unser muckelchen bekommen.

Aber mit 2 kinder war es noch ok,also fand ich persönlich nicht anstrengend.

Ich möchte aber nun auch keine kinder mehr.
Da es dann sehr schwierig wird mit allem denke ich.
Mit Urlaub fliegen klappt es jetzt noch sehr gut.

Also nur mut,da wächst du rein,wirst sehen.
Klar das es am anfangschwer sein wird,aber dann eh du dich versiehst,klappt alles wie am schnürchen.
Lass dir zeit ,muss nicht alles von anfang an hinhaun.

In dem Sinn...

Alles gute...eine angenehme SS ,eine leichte Geburt
und eine schöne zukunft...:-)

lg eme;-)

4

#danke
das hast du schön geschrieben und macht viiiiel Mut

#liebdrueck

5

Lilly wurde im Janura geboren.
Luca wurde im Juni 3.

Paßt also ;-)


Lilly war ein Frühchen.
Sie kam 9 Wochen zu früh.
Mama weg,Lilly im Kasten und alles drehte sich irgend´wie nur um Lilly und mich, denn wir sind dem Tod knapp entkommen.

Luca hat das alles von Anfang an super gemacht.
Er kam uns regelmässig in der Klinik besuchen.
Er war mit auf der Intensiv.
Er durfte Lilly sogar anfassen.

Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn, denn er ist der beste Bruder den man sich nur vorstellen kann#pro
Von Eifersucht keine Spur.

Ich kenne es aber auch anders.
Da heißt es nur Bruder weg, der kleine wird getreten und Hannah drückte ihm mal ein Kissen ins Gesicht weil er geschrieen hat#schock

Naja da ist es aber so, das Hannah kaum Aufmerksamkeit bekommen hat und als ihr Bruder da war mußte sie sich das bißchen auch noch teilen.

Wie du siehst es gibt da starke Unterschiede.

6

hallo,
louis wird im märz 3 und jamie kam ende oktober.
in der ganzen ss haben wir ihn miteinbezogen.also bücher angeschaut über babys(für kids ab 2),us mitanschauen lassen(louis spielt jetzt noch dr.der ein bild vom bauch machen muß:-D).
jamie hat ihn allerdings die ersten 2 monate so gut wie gar nicht interessiert.er sagte nur:bruder weint!? wenn jamie knatschig war.jetzt nennt er ihn jamie und will ihn auch mal halten und dauernd küssen.
ich denke wenn man schon in der ss anfängt mit "aufklärung" geht es.ich habe ein kiddyboard da,aber louis will nicht rauf!also muß er laufen(oder kriechen wenn er nen "zusammenbruch" auf der straße kriegt:-p).
zur zeit möchte ich louis unbedingt in kiga kriegen da ich selber ihn nicht mehr so auslasten kann wie vorher.und weil ich auch für jamie allein mal zeit haben möchte.
also, so nach 8 wochen kam bei uns familienroutine rein.

zu schaffen ist alles!und bald ist ja frühling!;-)

lg nana

7

Hallo,
also meine Mädels haben einen Altersunterschied
von nicht ganz 2 Jahren.
Habe mir in meiner SS auch permanent Gedanken
darüber gemacht ob und wieviel unsere "Grosse"
zurückstecken muss wenn das Baby da ist,
wie ich das mit dem Einkaufen organisiere etc.p.p.
Und was soll ich sagen,es klappt alles besser als
gedacht!
Sophia ist mega stolz auf ihre kleine Schwester
und würde sie am liebsten den ganzen Tag nur
knuddeln und küssen:-D
Wenn ich Elisa stille sitzt Sophia meist dabei und
wir schauen uns ein Bilderbuch an.
Bin ich mit den beiden Zwergen alleine unterwegs
nutze ich den Geschwisterwagen,ein Kiddyboard
werden wir uns aber demnächst auch zulegen,da
Sophia nicht mehr gern im Kiwa sitzt.
Also alles in allem kann ich sagen,dass es wirklich
unkomplizierter ist als gedacht!
L.G.Kathi+Sophia(*30.12.05)+Elisa(20.11.07)


8

Hallo,
also Nele war 2 1/2 als Nils auf die Welt kam und war doch zu Anfang ziemlich eifersüchtig. Aber nicht grundsätzlich sondern nur was das Stillen anging. Sie wollte auch nicht neben mir sitzen und lesen oder ein Spiel machen sie hat dann fast mit an der Brust gehangen - also, das ging bei uns gar nicht. Also gab es Brust und Fläschen und damit hat sich die Situation entzerrt. Ich kann nur sagen, bei uns hat sich das nach ca. 6 - 8 Wochen eingespielt gehabt und sie liebt Nils und herzt ihn und spielt mit ihm. Es gibt aber immer wieder Tage, wo sie mal ein bisschen zickig ist - muss aber nicht am Geschwisterchen liegen, macht vielleicht auch das Alter.
Einkaufen klappt gut - Nele läuft halt auch gerne. Wir haben kein Kiddy Board - klar dauert damit der Weg zum Supermarkt und zurück insgesamt bis zu 1 1/2 Stunden - kalkulier ich halt mit ein. Sie muss laufen oder am Straßenrand warten...:o) ne...klappt bis auf Einzelfälle immer - das muss ich sie halt mal ein Stück tragen und mit einer kleinen Belohnung nach Hause locken.

Also der Anfang (die Umstellung) ist trotz vorheriges mit Einbeziehne anstrengend, aber wenn erst mal ein bisschen Rythmus reingekommen ist, ist es voll in Ordnung.

Liebe Grüße
Petra + Nele (15.02..2005) + Nils (13.08.2007)

9

Hallo,

Luca war 2 Jahre und 3 Monate alt, als Mila auf die Welt kam. Ich muß sagen, ich würde es jederzeit wieder so machen. Die ersten 8 Wochen waren hart, Luca war schon eifersüchtig, was er aber nicht an seiner Schwester, sondern eher an mir ausließ. Insgesamt hatten wir 2-3 wirklich harte Wochen, aber dann war und ist es einfach nur schön.
Ich habe nicht gestillt, was im Nachhinein gesehen auch besser so war. Er hatte schon mit Flasche große Probleme, hat sich in sein Zimmer gesetzt, einmal sind im sogar die Tränen runtergelaufen, das war der Horror für mich. Aber wie gesagt, das waren ein paar Wochen und mittlerweile liebt er seine Schwester, weint sogar, wenn sie mal bei der Oma ist. Und sie lacht ihn immer an, sie lacht keinen so an wie Luca. Das ist Geschwisterliebe #liebdrueck.
KiddyBoard reichte bei uns absolut aus. Er läuft sehr viel, im Herbst ist er auch mit dem Dreirad mitgefahren und langsam ist sein Laufrad mehr und mehr angesagt. Und es wird ja bald Frühling, da wird es sowieso besser. Das ist wirklich das einzige, was mich stört, daß man so lange braucht, bis beide Kids angezogen sind...
Einkaufen gehe ich am WE nur mit Luca. Mit beiden wäre mir das zu viel. Und wenn Luca in den Kiga kommt, wird es sowieso einfacher.
Liebe Grüße
Dany