Mongolenfleck?

Hi ihr Lieben,

Ich wollte mal rein aus Interesse in die Runde fragen, ob es noch mehr Babies hier gibt, die einen Mongolenfleck am Po haben?

Ich hab im Internet nachgelesen und dort steht, dass nur ca. 1 % der europiden Babies mit einem Mongolenfleck auf die Welt kommen und meine Jana hat eben so einen Fleck auf ihrem Po ;-)

Falls jemand nicht weiß, was das ist (hab es nämlich vorher auch noch nie gesehn oder gehört #schein), das ist ein blauer Fleck im Bereich des Po´s und Steißbein.

Würde mich über Antworten freuen...

Lg Alex mit Jana (die ein ganz blaues Steißbein und einen weniger blauen Po hat #klatsch)

1

Hallo

Jaaaaaaaa,wilkommen im club...

meine 3 junges haben das auch.

lg eme

2

Hallo,

unser Luis hat auch einen Mongolenfleck. Bei ihm ist er aber ganz groß über das ganze Gesäß und die Schulter verteilt. Man sagt, dass er spätestens bis zur Pubertät verschwinden wird. Kenn auch niemanden der ein Kind mit "Fleck" hat. Mein Mann und ich kommen aus Deutschland, also auch nicht sehr südländisch:-)!

Liebe Grüße, Marion & Luis (*02.07.07);-)

3

Hallo Alex,
mein kleiner Schatz hat auch einen Mongolenfleck am Steiß.
Ich hatte als Baby selbst so einen"blauen Fleck". Unser Großer hatte das nicht.
Ich weiß nur, dass er mittlerweile im U-Heft eingetragen wird, um bei nachfolgenden Untersuchungen eine Verwechslung mit einem Bluterguß auszuschliessen.
Unser Feck steht auch im U-Heft. Habt ihr Vorfahren aus arabischen Ländern? Da kommt der Fleck wohl öfter vor.
Grüsse,
Simone mit Samuel (6 Monate) und Gabriel ( 7 Jahre)

4

Hallo Simone,

nein aus dem arabischen Raum nicht, aber die Nichte meines Lebensgefährten hatte auch so einen Fleck (der jetzt auch schon lange weg ist, sie ist 24) und damals hat seine Schwester Ahnenforschung deswegen betrieben.
Sie ist auf Vorfahren aus Frankreich gestoßen, wo der Fleck angeblich im europäischen Raum am meisten verbreitet ist.

Und ja, Gott sei dank wird er eingetragen, sieht ja wirklich so aus, als würde das arme Kind misshandelt :-p

lg Alex

5

ha, da habt ihr mir eine frage beantwortet, die ich mich schon seit der geburt von henri gefragt habe: was bitte ist denn da so blau? wo kommt dieser blaue fleck denn her?
ich wußte nicht, dass es dafür einen namen gibt. henri hat also einen mongolenfleck#freu habe ihn vorhin noch begutachtet;-)

*lg*

6

Hi Jessi,

ist denn der Mongolenfleck nicht in deinem Mutter Kind Pass eingetragen?

Oder hat dein Kinderarzt nichts dazu gesagt?

Ich hab gleich im KH nachgefragt, hab zuerst geglaubt, sie hat eine Prellung vom Pressen bei der Geburt oder so #schock aber ich wurde dann schnell aufgeklärt :-D

lg

8

hi,

nee, da hat noch keiner etwas zu gesagt. obwohl er schon so 2€-stück-groß ist#freu
ich habe mich halt nur gewundert warum es blau ist, aber da bei henri auch eine ader auf dem nasenrücken blau durchschimmert, dachte ich es wäre auch so etwas nur in groß#hicks werde beim nächsten termin mal nachfragen.

*lg*

7

Hallo!

Ja, Nele hat den auch seit Geburt! ;-)

Muß dazu sagen, mein Bruder hatte den auch als Kind, (aber mittlerweile nicht mehr...).
Er ist ein dunkler Hauttyp, genauso wie mein Vater (ohne Abstammung ausm Ausland oder so...)

Mein Feund ist auch eher ein dunkler Hauttyp, daher ist sie doppelt "vorbelastet"...da es ja heißt, dunkle Hauttypen hätten eher den Fleck.


Ich wußte nicht,daß man das eintragen lassen sollte, #kratz werd ich beim nächsten Kiarztbesuch ansprechen...

LG Sabrina und Nele *26.01.07

9

Ja,
meine Kröte hat einen ganz blauen Popsch, geht bis nach vorne (dort wo man die Windel zuklebt), zwei kleine Flecken am Arm und noch einen auf der Schulter. Hab also eine "Gefleckte" Kröte!!!!#freu

Aber sie ist ja auch halb Europa, halb Afrika, da kommt das oft vor!!!

Liebe Grüße

Barbara + Victoria (10.06.07)