babyzeichen - erfahrungen gesucht?

hallo ihr lieben!

ich habe mir zum geburtstag von meinem freund das große babyzeichenbuch von vivian könig schenken lassen.

http://www.babyzeichensprache.com/index-buchbest.php

inzwischen habe ich ein wenig drin gelesen und bin davon schon mal hellauf begeistert!

nun meine fragen an euch:

- wer von euch mamas bringt seinem zwerg ebenfall babyzeichen bei?
- wann habt ihr damit angefangen?
- welches waren eure ersten?
- wie lange dauerte es, bis das baby das erste zeichen selbst verwendet hat?
- und wie sind denn generell eure erfahrungen im alltag damit?

ich freu mich schon sehr auf hoffentlich viele positive antworten! #danke

lg, sandra mit tassilo 4,5 monate,
(die schon mal mit den zeichen "milch", "mama", "papa" und "schlafen" zu üben anfangen)

http://www.tassilo2007.de/

1

Ja hi,

sorry die Frage, aber was soll das bringen.
Wenn die Kinder gelernt haben, dass es für alles eine Bezeichnung gibt und sie lernen, Dinge zu benennen oder einen Namen zu geben, dann sind sie längst in der Lage es mit Laute auszudrücken.

Warum Babyzeichensprache.
Wenn das Baby gehörlos ist oder auch bei einem gesunden Baby?

LG janine

2

Ich denke nicht,daß ma n das braucht.Merle ist jetzt 8 MOnate , labert inzwischen den ganzen Tag "nananan" und dadadada" und wird bald ihre ersten Worte sagen ohne irgendwelche Zeichen gelernt zu haben.
Was soll das bringen?
LG

3

Hallo

ich frage mich gerade was das bringen soll.
sollen die kinder nicht sprechen lernen?
wenn du deinem kind immer zeigst was das ist und den nahmen sagst ist es meiner meinung beser.
mein kleiner konnte schon sehr früh mama und papa sagen.

und nunnist er eine laber tasche heute hat er gelernt das geg. das heist weg.

gruss Andrea

4

Aloso ich habe auch vor kurzem davon in ner Zeitung gelesen und find es eigentlich recht interessant... ich mein das übliche (bitte bitt, winke winke usw) macht man ja auch und sie verstehens...
ich denk schon dass es einen sinn hat... sicher wird es auch ohne gehen...
wo hast du das buch her und was kostet das?
LG
Lysann

11

Ich habe auf der folgenden Website das Buch entdeckt:
http://www.babyzeichensprache.com/

Bestellt hat es mein Freund dann über Amazon, weil ich es mir zum Geburtstag wünschte.

5

ich halte nix davon.
völlig sinnlos.

Genauso wie viele ihrem Kind bitte bitte und dazu händeklatschen beibringen.#augen wie ein dressierter Affe!

WOZU?? Ich sag ja auch nur einmal BITTE und klatsche dabei nicht in die Hände!

Sprich viel mit ihm, dann lernt er richtig und früh sprechen. davon hat er mehr!

6

hallo sandra!

also von mir bekommst du leider auch keine positive antwort! könnt mir jedes mal: #klatsch, wenn ich was von babyzeichensprache höre!

würde so nen mist nicht machen (sorry)! wieso soll ein normal hörendes kind (und sei froh, wenn dein kurzer normal hört!!!) denn bitte zeichensprache lernen! man soll zwar bei der babyzeichensprache auch immer die worte dazu benutzen, aber ich denke, das geht mit der zeit unter und dann lernt dein sohn eher nicht so schnell das sprechen!
meine erfahrung aus der praxis ist, dass kinder, die viel deuten und zeichen benutzen einfach nicht so schnell das sprechen lernen!

für mich ist das nur reine geld-mache!

lg
miri (logopädin) mit jule *9.7.07

9

Oh schön, mal eine Antwort von einer Fachfrau zu hören. Schade nur, dass sie so ganz anders ist. Hm, nu bin ich etwas durcheinander, weil das mit den Babyzeichen klingt schon alles sehr schön und logisch... #gruebel

13

ja...logisch klingen tut es schon...aber sinn macht es für mich keinen!
du machst ja im grunde nix verkehrt, wenn du es mit deiner kleinen ausprobierst! aber vergiss nicht, die dinge wirklich auch zu benennen und nicht nur ohne sprache mit ihr zu kommunizieren!

probier es aus und wenn es bei euch super klappt, dann lass ich mich auch gern eines besseren belehren ;-)!
aber von meinem jetzigen standpunkt aus und meinen erfahrungen, kann ich es mir irgendwie echt nicht vorstellen!

7

Hallo Sandra,

ich finde die Babyzeichensprache ganz toll. Wenn die Kleinen mal alles verstehen aber noch nicht so viel sprechen können, können sie sich so ausdrücken. Meine Kleine macht das mit 11 Monaten noch nicht aktiv nach. Wir werden zum 1. Geburtstag richtig losstarten mit den Zeichen für "trinken", "essen", "fertig" und "nein" (wenn sie etwas nicht will). "Winkewinke" hat sie schon mal gemacht. Außerdem zeigt sie immer mit einem Arm an, wenn sie hochgenommen werden will, das ist ihr eigenes Zeichen.

Mein Neffe konnte mit 2 noch so wenig Wörter und war immer etwas traurig, weil er sich nicht mitteilen konnte. Bei ihm dachte ich mir, das wäre doch schön, wenn man ihm ein paar Babyzeichen beigebracht hätte. In dem Alter ist das sicher sehr nützlich.

Ich wünsch Dir viel Spaß #freu

LG Mitzl :-)

8

hi!

sorry, wenn ich mich hier jetzt bei dir einmische ;-)
...aber mit 2 jahren sollte ein kind dann schon in 2-wort-sätzen sprechen und nicht mehr mit zeichensprache interagieren! halte das für völlig kontraproduktiv für's sprechenlernen. bei deinem neffen wäre ne beratung bei nem logopäden wohl sinniger gewesen, als diese zeichensprache!

trinken, essen und nein kann dir deine tochter mit einem jahr doch bestimmt auch so verständlich machen?!

jule ist jetzt fast 6 monate und ich denke nicht, dass wir ne zeichensprache brauche...die kann sich auch so gut genug verständlich machen, was sie mag #augen :-p!

will hier bestimmt nicht klugscheissern, aber das is einfach meine erfahrung aus der praxis!

lg
miri mit jule *9.7.07

10

Hm, eben das dachte ich mir auch, dass die Babys zwar schon viel verstehen, sich aber teilweise noch nicht (richtig) ausdrücken können, und dass die Babyzeichen da sehr hilfreich sind. Frustpotenzial wäre ja auf beiden Seiten dann deutlich geringer.
Doch die vielen negativen und skeptischen Antworten hier haben mich grad sehr überrascht...

12

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn die meisten doch eher negativ und skeptisch waren. Das hat mich doch sehr erstaunt.

Natürlich stimme ich dem Grundton eurer Antworten zu, dass Kinder auch ohne die Zeichensprache groß werden, ich hab auch ohne sprechen gelernt.
Aber trotzdem denke ich, dass dies das Frustpotenzial wegen Nicht-verstanden-werdens beim Kind senkt, was sich wiederum auf die Eltern positiv auswirkt.

Es geht ja auch weniger um Bitte-Bitte und Winke-Winke, damit fängts vielleicht an, sondern um viel mehr um Wörter ausm Alltag, ihrer Umgebung, die die Babys zwar verstehen, wenn man sie ihnen sagt und zeigt, aber eben noch nciht selbst aussprechen können. Jedes Kind von 9 Monaten weiß sicher was Milch ist, aber kann es auch Milch sagen, wenn es Milch möchte? Da finde ich doch das Wort als Zeichen gar nicht sooo schlecht... (Ich wollte mich aber jetzt nicht am Alter von 9 Monaten aufhängen, das war nur beispielhaft gemeint!)

Naja, trotzdem nochmals #danke für eure Meinungen.

Einen schönen Abend wünscht,

Sandra, die gleich zu ihrem Spatz ins Bett geht.
http://www.tassilo2007.de

14

Liebe Sandra und lieber Rest, den es interessieren könnte!

Es ist doch erquickend zu lesen, wie Meinungen geäussert werden, ohne dass die Personen sich mal wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hätten! Eure Argumentationen finde ich erschreckend oberflächlich.

Ich habe mit Babyzeichen angefangen, da war mein Sohn 5 1/2 Monate. Jedesmal, wenn er die Brust bekam machte ich das Zeichen für Milch. Mit ca. 7 Monaten hat er dann von sich aus gezeigt, dass er Milch möchte. Da er ein sehr unregelmässiger Trinker war, war das für mich eine Erleichterung! Mit 11 Monaten konnte er zwei Wort Sätze per Zeichen machen!!! Also wir müssen nicht bis zum 2. Lj. warten bis er in zwei Wort Sätzen mit uns kommuniziert, er macht jetzt mit 18 Monaten sogar schon drei Wort Sätze mit Sprache und Zeichen!

Es geht nicht darum ein Kind zu dressieren um bittebitte oder winkewinke zu machen, sondern mit den Babyzeichen räumt man seinem Kind die Möglichkeit ein, auf eine neue Art zu kommunizieren. Man gibt ihnen Kompetenz, sie fühlen sich verstandener und sind stolz, sich ohne zu schreien mitteilen zu können.

Auch mein Sohn hat mit 8 Monaten Mama und Papa gesagt, aber dabei blieb es dann auch erstmal eine ganze Weile. Mit 12 Monaten konnte er aber schon an die 30 Zeichen und mich z.B. fragen: "Wo, Oma?" Er schreit nicht wenn er was nicht schafft, sondern kommt zu mir und fragt nach Hilfe mit dem entsprechenden Zeichen.
Die wenigsten Kinder reden mit 12 Monaten und immerhin braucht die Mundmuskulatur bis zum 20 Monat um wirklich voll ausgebildet zu sein.

Kinder wollen kommunzieren doch macht da leider die Zunge mit 8 Monaten noch nicht mit, aber sie haben die motorische Fähigkeit per Handzeichen sich zu verständigen. Und es ist auch ein Irrglaube, dass Kinder mit Babyzeichen später anfangen zu sprechen. Sie fangen sogar früher an zu sprechen. Man macht die Zeichen immer nur gemeinsam mit dem gesprochenen Wort. Wenn man mit seinem Kind dann in Sätzen spricht, erkennt das Kind das gezeigte Wort als Schlüsselwort im Satz und versteht eher, was man von ihm will.
Jeder sollte sich in Erinnerung rufen wie man eine Fremdsprache gelernt hat und wieviel man dann im Ausland verstanden hat - ungefähr so geht es dem Baby. Mit Hilfe des Zeichens bringt man Licht in das Sprachwirrwarr.
Sobald das Kind dann sicher im Umgang mit einem Wort ist, hört es automatisch auf, das Zeichen dazu zu machen.
Kinder sind nicht blöd und haben ganz schnell raus, dass das gesprochene Wort viel einfacher und vielfältiger ist als Zeichen!

Aber nochmal zu Sandra: Du solltest mit Deinem Schatz nur ein Zeichen zu Anfang machen. Aus einem Bereich, der ihn am meisten interessiert, was wahrscheinlich "Milch" sein wird. Auf keinen Fall mehr Zeichen machen bis er Milch wiedergibt, denn sonst könntest Du ihn überfordern. Wenn Dein Schatz dann Milch zeigt, dann zwei neue Zeichen dazu und das steigerst Du gemächlich. Wichtig ist, dass Du die Zeichen konsequent machst.

Zum Abschluss: warum sollte etwas für normalhörende Kinder schlecht sein, was sich für gehörlose kinder bzw hörende Kinder mit gehörlosem Elternteil schon vielfach bewährt hat?

Viele Grüss und schönen Abend.


15

Oh wie schön, doch noch jemand hier, der mich versteht und es praktiziert! #huepf

Habe übrigens tatsächlich dann doch nur erst mal ein Zeichen angefangen, weil ich mir dachte, dass ich den Kleinen sonst überfordere. Tja, und was liegt da näher als das Zeichen Milch.... ;-) Er freut sich manchmal richtig, wenn ich es zeige und lächelt schön. Hihi. Aber cih glaube nicht, dass er schon versteht, was ich ihm damit sagen will. Wir haben ja Zeit.

#dankeschön für deine Antwort!

Lg, Sandra & Tassilo, 5 Mon.
http://www.tassilo2007.de/

16

Hallo Sandra,

bin neu im Forum, deshalb die späte Antwort.

Ich interessiere mich ebenfalls für die Baby-Zeichensprache und habe mir ein englisches Buch bei Amazon gekauft. Ich fange mit meinem Kleinen mit den Zeichen für Milch und essen an.

Er ist jetzt 6 Monate alt und schaut sehr interessiert, wenn ich signalisiere. Antworten tut er noch nicht, aber das kommt bestimmt noch.

Ich betrachte die Zeichensprache als ein sinnvolle Unterstützung der Kommunikation mit meinem Baby.

In YouTube habe ich ein paar schöne Videos gefunden, gib doch mal "sign" und "baby" als Suchbegriff ein oder schau mal auf folgenden Link:

http://www.youtube.com/watch?v=7gSZfW4gVhI

Viel Spaß und Erfolg mit der Zeichensprache!

Babs und Jonas (31.07.2007)

17

Hallo Babs,

schön, noch eine Befürworterin zu treffen.

Ich habe auch mit Milch angefangen, mehr wäre jetzt einfach zu viel. Antworten tut Tabs noch nicht, aber er guckt immer interessiert auf meine Hände.
Könnte aber auch sein, dass er nur meine Finger in seinen Mund haben will ;-) und deswegen so guckt....
Ich werde es erleben, irgendwann wird er mir schon signalisieren, dass er mich versteht.

LG, Sandra mit Tassilo, fast 6 Mon.
http://www.tassilo2007.de/