Noch jemand hier, wo das baby eine Neugeborensepsis hatte??

Hallo!

Bin auf der Suche nach Mamas wo die Kinder auch eine Neugeborenensepsis hatten.
Hattet Ihr auch immer zu Hause das Bedürfnis gucken zu müssen ob alles in Ordnung ist?
Wie haben die erste und Schwestern es bei Euren Kindern festgestellt?
Unser Kleiner hat sehr stark gezittert!
Bin jetzt seit dem 1 weihnachtsfeiertag zu Hause und erwische mich halt immer wieder dabei zu gucken ob er noch rosig ist, wieder zitter usw. Im tiefschlaf zuckt er mal im Traum und ich mache mir gleich wieder sorgen.
Musste vielleicht noch einmal jemand zurück in die Klinik, da wieder alles für eine Sepsis sprch, oder hatte Euer Kind ein Rückfall?
Ich mache mich da glaube ich etwas bescheuert, aber ein Baby ist in der Klinik daran gestorben als ich da war!

LG Sonja + Leonie-Marie (2J.) + Luca-Maxim *14.12.07

1

Hallo Sonja,

unsere Jana hatte eine leichte Form von Neugeborenensepsis. Festgestellt wurde das über Blutwerte. Sie hatte auch septische Haut und graues Mund-Nase-Dreieck. Hatte dann als Therapie Antibiotikum gekriegt, und nach einer Woche im Kinderklinikum waren wir zu Hause.

Auch ich habe mich verrückt gemacht, jedes kleine Pickelchen habe ich als Hautsepsis interprätiert, und da sie sehr hellhäutig ist, dachte ich ständig, sie sei zu blass, und grau um den Mund war sie meiner Meinung nach sowieso. Ach ja, und Fiebermessen beim jeden Windelwechsel war Pflicht. Manchmal 2 mal hintereinander, weil das erste Ergebnis mir unglaubwürdig erschien. #klatsch Aber diese Unsicherheit legt sich, glaube mir. Du wirst sehen, wie das Kleine zunimmt, wächst, immer mehr Neues kann und die Freude darüber wird alles andere in den Hintergrund drängen.

Mir hat noch sehr geholfen, daß ich über meine Ängste bei der ersten Vorstellung bei unserer KiÄ erzählt habe. Sie hat mir gut zugeredet, anschaulich gezeigt, daß ich mir die Symptome jetzt einbilde, danach ging es mir besser. Vielleicht macht es Sinn, daß Du das bei Eurem KiA ansprichst?

Ich bin mir sicher, Dein Kleines hat das überstanden, ansonsten würden die Ärzte Euch ja nicht nach Hause lassen!

Ich wünsche Euch alles Gute, und daß Du diese Geedanken ganz schnell los wirst!#liebdrueck

Tati mit Jana (heute 14 Wochen alt und gesund)

2

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Werde meine Kinderärztin auch darauf ansprechen!

LG Sonja

3

Hallo Sunny,

unser Sohn Friedrich wird nächste Woche 1 Jahr alt und er hatte auch eine Neugeborenensepsis. Diese wurde direkt am 2. Tag im Krankenhaus auf Grund der Blutwerte festgestellt. Daraufhin wurde er sofort in die Kinderklinik verlegt und 10 Tage mit Antibiotikum versorgt. Währenddessen war er wirklich ziemlich schwach und wir natürlich völlig überfordert mit der Sorge um so ein kleines Würmchen. Nachdem die Medikamente abgesetzt wurden, ging es ihm zusehends besser, er hat normal getrunken und gut zugenommen.
Uns haben die Ärzte und Schwestern im Klinikum gut aufgebaut. Sie haben uns alle Fragen beantwortet, die wir hatten und uns Mut gemacht. Sie meinten, die Sepsis ist, wenn sie rechtzeitig erkannt wird, gut behandelbar und sobald die Medikamente angeschlagen haben und die Werte wieder in Ordnung sind, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die Hebamme hat dann regelmäßig das Gewicht überprüft, da es wichtig ist, dass die Kinder gut zunehmen. Ansonsten haben wir uns dann in den Babyalltag gestürzt. Inzwischen ist gleich ein Jahr vergangen und alles ist gut, Friedrich ist groß und kräftig und wir haben keinen Grund zur Sorge.

Geniesse einfach die Zeit und mache Dir nicht soviele Gedanken. Dein kleiner Schatz wurde ja behandelt und war in guten Händen. Die Ärzte hätten ihn bestimmt nicht entlassen, wenn nicht alles i.O. wäre.

Liebe Grüße, Ina.